Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bibermanagement

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bibermanagement

Biber
Bibermanagement

Rückkehr der Biber - Zwischen Landplage und Motor ökologischer Vielfalt

12.08.2023
Biberach - Mit seiner Stupsnase, den langen Nagezähnen und den Greifhänden ähnelnden Vorderfüßen ist der Biber ein drolliges Tier. Doch auf den fleißigen Baumeister sind nicht alle gut zu sprechen. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Immer mehr Biber in Mecklenburg-Vorpommern

16.06.2023
Schwerin - Die Biber-Population hat sich nach Worten von Agrar- und Umweltminister Till Backhaus in Mecklenburg-Vorpommern gut entwickelt. Archiv »
Biber-Streit 2023
Biber-Streit

Gern gesehen oder unerwünscht - Streit um den Biber in Bayern

18.04.2023
München - Der Biber erfreut viele Menschen mit seinem glänzenden Fell, seinen kleinen Pfoten und seiner ingenieurartigen Bauleistung. Doch manchen ist der Nager ein echter Dorn im Auge. In Bayern wurde zuletzt mehrfach versucht, seine Dämme mit brachialen Mitteln zu beseitigen. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Biberschäden in Thüringen gering

18.05.2020
Erfurt - Biber haben in Thüringen in den vergangenen Jahren nur selten und nur geringe Schäden angerichtet. Archiv »
Biber

Neue Biberverordnung lockert ihren Schutz

03.12.2019
Schwerin - Biber dürfen in Mecklenburg-Vorpommern vom kommenden Jahr an ohne Ausnahmegenehmigung getötet werden, wenn durch sie Deichbrüche oder Überschwemmungen drohen. Archiv »
Bibermanagement von Minister Hauk
Bibermanagement

Will Hauk dem Biber an den Kragen?

06.04.2019
Stuttgart/Sigmaringen - In der Donauregion im Grenzgebiet zu Bayern könnten Biber einem Bericht zufolge künftig leichter umgesiedelt oder erlegt werden. Archiv »
Schäden durch Biber
Biberschäden

Biber-Managementplan für Mecklenburg-Vorpommern

16.07.2017
Schwerin - Dem Biber kann es künftig in Mecklenburg- Vorpommern an den Pelz gehen. Archiv »
Biber in NRW
Bibermanagement

Biber in NRW vermehren sich zu schnell

29.05.2017
Düsseldorf - Der Biber ist in Nordrhein-Westfalen auf dem Vormarsch und bereitet vor allem der Land- und Wasserwirtschaft erhebliche Probleme. Archiv »
Biberpopulation
Biberpopulation

Biberzahl reduziert - Überzählige Nager landen auf dem Teller

15.04.2017
München - Mönche verzehrten ihn vor Jahrhunderten als Fastenspeise. Denn der Biber hat einen schuppigen Schwanz, lebt im Wasser - und ging somit praktisch als Fischgericht durch. Jetzt erlebt die Kost der Ordensleute eine Renaissance. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biber
Bibermanagement

Grün-Schwarz streitet über den Biber

08.03.2017
Stuttgart - Der grün-schwarzen Regierung droht ein Streit über den Biber. Während das CDU-geführte Agrarministerium vor einer Nagerplage warnt, sieht man im Grünen-geführten Umweltministerium gar keine Veranlassung dazu, den Biber auf die Liste der bejagbaren Tiere zu setzen. Archiv »
Biber Brandenburg
Bibermanagement Brandenburg

Bauern fordern Abschuss von Bibern

29.07.2013
Potsdam - Angesichts der von Bibern angerichteten Schäden in der Landwirtschaft und beim Hochwasserschutz hat der brandenburgische Bauernbund gefordert, die Tiere zum Abschuss freizugeben. Archiv »
Biber
Biber in Deutschland

Biber erobern deutsche Großstädte

23.03.2013
Frankfurt/Main / Berlin - Die Biber breiten sich in Deutschland aus und machen auch vor Großstädten nicht halt. So haben die Nagetiere jetzt Frankfurt erreicht. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Landwirte leiden unter Biberpopulation

13.03.2013
Hannover - Er genießt einen hohen Schutzstatus, bei Landwirten ist er zumeist weniger gut angesehen: Der Biber. Archiv »
Biber
Biber

Bibermanagement-Pilotprojekt in der Leineaue bei Hannover

03.09.2011
Laatzen/Hannover - Langsam erobert der Biber einige seiner früheren Lebensräume in Deutschland zurück Archiv »
Biber
Biber

Er nagt und nagt und nagt - Ulm will Biber loswerden

08.05.2011
Ulm - Die Sonne steht tief über der Friedrichsau. An diesem warmen Frühlingstag sind im Ulmer Stadtpark noch viele Spaziergänger unterwegs. Zahlreiche Leute strömen auf einen Festplatz. Archiv »
Treffer: 17
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Bibermanagement

Biberschutz Bibermanagement Biberdamm Tierkörperbeseitigung bier-Hannover Hochwasser Wildtiermanagement Biber Biberverordnung Überschwemmungen Biber-Deutschland