Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biogasforschung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biogasforschung

Biogasforschung 2015
Biogas-Technologie

Freiberger Wissenschaftler an Biogasforschung beteiligt

28.05.2015
Freiberg - Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg sind an einem Projekt zur Entwicklung hocheffizienter Technologien bei der Erzeugung und Nutzung von Biomethan beteiligt. Archiv »
Wie sehen Biogasanlagen der Zukunft aus?
Biogasforschung

Biogas-Anlagen der Zukunft sollen mehr als Energie bringen

12.01.2014
Stuttgart - Universität Hohenheim und Fraunhofer IGB, Stuttgart, erforschen ganzheitliche Optimierung der Biogas-Prozesskette. Archiv »
Biogasproduktion 2.0
Biogasforschung Hohenheim

Biogasanlagen der Zukunft sind Allesfresser

15.12.2013
Stuttgart - Insgesamt 1,7 Mio. Euro Fördermittel: Forscherteam der Universität Hohenheim entwickelt Prototyp für neue Generation zweiphasiger Biogasanlagen. Archiv »
Biogasanlage
Biogasforschung

Neuartiges Messsystem für Biogassubstrate

09.01.2013
Gülzow-Prüzen - Die Steuerung der biologischen Prozesse ist einer der wesentlichen Schlüssel zur Effizienzsteigerung von Biogasanlagen. Archiv »
Biogasforschung
Biogasforschung

Wirkung des Biogasprozesses auf Krankheitserreger von Pflanzen

27.11.2012
Gülzow-Prüzen - Energiepflanzen lassen sich weniger intensiv anbauen als herkömmliche Ackerkulturen. Archiv »
Wildpflanzen
Biogasforschung

Neues Forschungsprojekt will Wildpflanzen zu Energieträgern machen

11.07.2012
Ortenberg / Wiesbaden - Hessen will verstärkt Wildpflanzen als Energiequelle nutzen. Archiv »
Biogasanlage
Biogasforschung

Neuer Test ermittelt Biogaspotenzial von Substraten

14.04.2012
Kaiserslautern/ Speyer - Erneuerbare Energien werden immer wichtiger, doch ihr Potenzial ist häufig noch unerkannt. Archiv »
Biogasanlage
Biogas

Wie verfügbar sind Spurenelemente in der Biogasanlage?

26.11.2011
Gülzow-Prüzen - Analyse mit sequentieller Extraktion soll gezielte Zugabe ermöglichen. Archiv »
Biogas
Biogasforschung

Uni Kassel entwickelt Simulationsmodell für den Vergleich von Biogasausbau-Szenarien

30.10.2011
Kassel - Flexible Biogasproduktion ist schon heute möglich und sinnvoll. Archiv »
Biogas
Biogasforschung

Wieviel Humus wird dem Boden durch Biogas-Gärreste zugeführt?

18.10.2011
Gülzow-Prüzen - Das Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte (IASP) an der Humboldt-Universität zu Berlin führt bis 2014 umfangreiche Versuche zur Frage durch, wieviel Humus durch die Düngung mit Biogas-Gärresten in den Boden zurück geführt wird. Archiv »
Biogas-Forschungszentrum
Erneuerbare Energien

Hessen baut Biogas-Forschungskapazitäten weiter aus

19.08.2011
Bad Hersfeld - Hessisches Biogas-Forschungszentrum bündelt die hessischen Biogasaktivitäten und bietet zukünftig eine Forschungsplattform zum Thema Biogas. Archiv »
Abfallstoffe Biogasproduktion
Biogasforschung

UDE: Pilotprojekt überprüft Abfallstoffe zur Biogasproduktion

23.04.2009
Duisburg/Essen - Bisher fiel er nicht als typischer Gegenstand wissenschaftlicher Forschung auf, doch er könnte Energie für die Zukunft liefern - der Straßenkehricht. Archiv »
Biogasanlage
Biogasforschung

Können Algen Biogas verbessern?

08.01.2009
Gülzow - Die Schmack Biogas AG hat zusammen mit der rent a scientist GmbH untersucht, inwieweit Algen sich zur Reinigung von Biogas eignen. Archiv »
Friedlinde Gurr-Hirsch
Biogasforschung

Biogasforschungsanlage am Unteren Lindenhof in Eningen in Betrieb genommen

21.07.2008
Eningen - Mit der Biogasforschungsanlage der Universität Hohenheim und den Kompetenzen aller beteiligten Forschungseinrichtungen der Bioenergieforschungsplattform Baden-Württemberg seien hervorragende Voraussetzungen für interdisziplinäre Forschungsprojekte geschaffen, teilte die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag bei der Einweihung der Biogasforschungsanlage an der Versuchsstation Unterer Lindenhof in Eningen unter Achalm (Landkreis Reutlingen) mit . Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Biogasforschung

Agrartechnik-Hohenheim Spurenelementpräparate Bad-Hersfeld Biogasforschung-Hohenheim Pflanzenkrankheiten Humusbilanz Biogasanlage Unkrautsamen-Biogasanlage Biogassubstrat Überlebensfähigkeit-Unkrautsamen-Biogasanlage Biogassubstrate