Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Borkenkäfer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Borkenkäfer

Bayerischer Wald
Nationalpark

Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

23.04.2024
Neuschönau - Die Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird zur Eindämmung des Borkenkäfers um knapp 18 Hektar verkleinert. mehr »
Schadholz
Waldschäden

Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

21.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern sind im vergangenen Jahr insgesamt 70,6 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen worden, womit dieser um 8,1 Mio. Kubikmeter oder 10,3% geringer ausfiel als 2022. mehr »
Waldschädling
Borkenkäfer-Plage

Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

19.04.2024
Neuschönau - Im Nationalpark Bayerischer Wald sollen zur Eindämmung des Borkenkäfers rund 18 Hektar Fläche aus der Schutzzone in die Managementzone überführt werden. mehr »
Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldschäden
Holzeinschlag

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

16.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Weniger Waldschäden

Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

16.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Holz gefällt worden als 2022. Der Einschlag sank um gut zehn Prozent auf 70,6 Millionen Kubikmeter, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. mehr »  Kommentare ( 1 )
Waldsterben
Waldschädling

Borkenkäfer bedrohen bayerische Wälder

06.04.2024
München - Das ungewohnt milde Wetter der vergangenen Wochen könnte für Bayerns Fichtenwälder zu erheblichen Problemen führen: Durch das anhaltend warme Frühlingswetter steht nach Angaben des Forstministeriums in den nächsten Wochen der erste Schwärmflug des Borkenkäfers an. mehr »
Waldschädling
Waldschädling

Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

26.03.2024
Regensburg - Frostfreie Nächte und Temperaturen über der 16-Grad-Marke - das sind die Bedingungen, bei denen die Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten rüsten sich deshalb, um die Ausbreitung der Tiere zu verhindern. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Rehwild
Neue Rekordwerte

Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

07.01.2024
Düsseldorf - Der Borkenkäferfraß und die dadurch entstandenen massenhaften Waldschäden haben sich für einige Wildbestände als nützlich erwiesen. Im Jagdjahr 2022/23 seien in Nordrhein-Westfalen neue Höchstwerte bei Reh-, Sika- und Muffelwild erreicht worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit. Archiv »
Borkenkäfer-Plage
Borkenkäferbefall

Höchste Menge an Schadholz durch Borkenkäfer

04.01.2024
Erfurt - Die durch Borkenkäfer 2023 verursachten Schäden in Thüringer Fichtenwäldern sind so hoch wie nie zuvor. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Schädlingsbefall
Waldzustand in Bayern

Trocken und krank - Bayerns Wäldern geht es schlecht wie nie

07.12.2023
München - Bayerns Wäldern geht es wegen Trockenheit, Stürmen und Schädlingen so schlecht wie noch nie. Der Klimawandel macht einfach keine Pause und schreitet wirklich extrem schnell voran», sagte die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des Waldberichts 2023 in München. Archiv »
Waldzustandsbericht
Gestresster Wald

Wald hat sich im Regen nur leicht erholt - Hauk wirbt für Mischwald

27.10.2023
Stuttgart - Wenn Forstminister Peter Hauk durch den heimischen Wald im Bauland bei Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) joggt, kann er sich auf Schritt und Tritt ein Bild machen vom langsamen Verschwinden der Buchen und dem neuen Gesicht des Waldes. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Windkraftanlagen in Wäldern: Streit um Wirtschaft und Naturschutz

26.10.2023
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Umwelt- und Energieminister Armin Willingmann (SPD) hat erneut dafür geworben, Windkraftanlagen auch in Waldgebieten aufzubauen. Archiv »
Treffer: 422

 Weitere Suchkombinationen zu: Borkenkäfer

Borkenkäferbefall Käferbäume Borkenkäfer Borkenkäfer-Schäden Borkenkäfer-Population Borkenkäfer-Bayern Buchdrucker Waldschäden Borkenkäfer-bekämpfen Waldschutz Borkenkäfer-Zunahme