Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

LPG

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: LPG

Gasversorgung
Energieversorgung

Raiffeisen Gas stellt erhöhte Nachfrage fest

15.01.2023
Dorsten - Die angespannte Marktsituation beim Erdgas hat viele landwirtschaftliche Kunden und Unternehmen veranlasst, sich mit alternativen Wärmekonzepten zu beschäftigen. Archiv »
Flüssiggas
Gaskise

Flüssiggas: Von der Gasumlage betroffen oder nicht?

16.08.2022
Berlin - Aus den Gasen Propan und Butan bestehendes Flüssiggas ist von der ab Oktober geltenden Gasumlage zur Rettung wichtiger Erdgasimporteure nicht betroffen. Darauf hat der Deutsche Verband Flüssiggas hingewiesen. Archiv »
Bodenreform Grundstücke
Grundstücksrückgabe

Noch mehr als 4.500 Bodenreform-Grundstücke in Landesbesitz

27.05.2019

Potsdam - Knapp zwölf Jahre nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zur Bodenreform-Affäre befindet sich noch immer der größte Teil der Liegenschaften im Besitz des Landes Brandenburg.

Archiv »
LPG-Ställe
Altlasten

Millionen für Rückbau alter LPG-Ställe

30.08.2016
Schwerin/Brüel - Das Land unterstützt die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin bei der Beseitigung landwirtschaftlicher Altlasten aus DDR-Zeiten. Archiv »
Zwangskollektivierung
Zwangskollektivierung

70 Jahren Bodenreform: Opfer wollen nicht schweigen

28.08.2015
Plänitz - Für Manfred Graf von Schwerin ist nach 70 Jahren das Thema nicht abgeschlossen. «Mit der Bodenreform geschehenes Unrecht darf nicht vergessen werden», betont der 82-Jährige. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ackerland Osten kaufen
Wem gehört der Osten?

Landwirte und Anleger ringen um Ackerland

16.07.2015
Berlin - 25 Jahre nach der Wiedervereinigung tobt im Osten ein Kampf ums Ackerland. Bauern, Investoren und Konzerne hoffen auf Rendite - durch Nahrungsrohstoffe für die wachsende Weltbevölkerung, durch nachwachsende Energiequellen und durch steigende Bodenpreise. Archiv »
Agrargenossenschaft
Tag der Genossenschaften

Sachsen: Drei Prozent der Betriebe bewirtschaften 30 Prozent der Agrarfläche

05.07.2014
Kamenz - In der ehemaligen DDR wurde der überwiegende Teil der Landwirtschaftsflächen durch Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) genutzt. Doch welche Bedeutung haben Genossenschaften heute? Archiv »
Bauernproteste
Deutsche Landwirtschaft

Bauern auf Barrikaden: Von DDR-Zeiten bis heute

15.08.2010
Berlin/Neubrandenburg - Milchboykott, Hungerstreik, Traktoren-Demo: Bauern gehen auf die Barrikaden, wenn es um ihre Existenz geht. Archiv »
Agrargenossenschaften
3. Juli - Tag der Genossenschaften

3 Prozent der Agrarbetriebe bewirtschaften 30 Prozent der Landwirtschaftsfläche Sachsens

03.07.2010
Kamenz - In der ehemaligen DDR war der überwiegende Teil der Landwirtschaftsflächen durch Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) bewirtschaftet worden. Doch welche Bedeutung haben Genossenschaften heute? Archiv »
Treffer: 9

 Weitere Suchkombinationen zu: LPG

Gasversorgung LPG Wärmeerzeugung LPG-Ställe Bodenpreise Ackerland Mecklenburg-Vorpommern Agrarwirtschaft-DDR Grundstückserben Erdgas Erdgasverbrauch