Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Umbruch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Umbruch

Grünland
Grünland

Landwirte sollen Ackerstatus auch ohne Wiesen-Umbruch behalten

21.10.2021
Erfurt - Thüringen soll sich im Bundesrat dafür einsetzen, dass Grünland künftig nicht mehr alle fünf Jahre umgebrochen werden muss, um den Ackerstatus für diese Flächen zu erhalten. Archiv »
Dauergrünland
Flächenbezogene Agrarzahlungen

Umwandlung von Dauergrünland unterliegt neuen Regelungen

11.11.2016
Erfurt - Das Direktzahlungen-Durchführungsgesetz ist geändert worden. Empfänger von Direktzahlungen müssen bei der Umwandlung von Dauergrünland einige Punkte beachten. Archiv »
Umbruchverbot
Dauergrünland

Umbruchverbot verlängert

17.12.2015
Schwerin - Ein Hektar Ackerland ist oft mehr als 10.000 Euro teurer als ein Hektar Wiese oder Weide. Archiv »
Ökologische Vorrangflächen
Auf Trockenheit reagieren

Korrekturen bei ökologischen Vorrangflächen möglich

31.07.2015
München - Die bayerischen Landwirte können bei bereits beantragten Ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) noch Änderungen vornehmen. Archiv »
Grünlandschutz
Grünlandflächen

Besorgniserregender Grünland-Report vorgelegt

05.07.2014
Berlin / Bonn - In den Jahren 2009 bis 2013 hat das Grünland mit hohem Naturwert einen besorgniserregenden flächenmäßigen Verlust erlitten. Archiv »
Grünlandbewirtschaftung
Umbruch-Beschränkung

Besserer Grünlandschutz in Rheinland-Pfalz

04.12.2013
Mainz - „Rheinland-Pfalz will das Grünland stärker schützen. Wiesen und Weiden sind Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie schützen den Boden vor Wasser- und Winderosion." Archiv »
Rapsbestand
Rapsumbruch 2012

60.000 - 70.000 ha Raps umgebrochen

14.05.2012
Berlin - Die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) schätzt, dass in Deutschland zur kommenden Ernte von einer Fläche von insgesamt rund 1,322 Mio. ha, die mit Winterraps bestellt wurde, durch den Witterungsverlauf Anfang 2012 in den zurückliegenden Wochen etwa 60.000 ha bis 70.000 ha umgebrochen worden sein dürften. Archiv »
Mais
Auswinterungsschäden

Mais als Anbaualternative umgebrochener Wintergetreide- und Rapsbestände

26.04.2012
Bonn - Mais gilt mit fortschreitender Vegetation zunehmend als wichtigste Anbaualternative für die Neubestellung umgebrochener Auswinterungsflächen des Wintergetreides und von Rapsbeständen. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Vorzeitiger Umbruch von herbizidbehandelten Winterkulturen

05.03.2012
Dresden - Ende Januar setzte ein Kälteeinbruch mit Temperaturen von -15 °C bis -20 °C, teilweise mit noch niedrigeren Werten, ein. In den vielen schneearmen bzw. schneefreien Regionen wa-ren Winterraps und Wintergetreide bis Mitte Februar ungeschützt der Eiseskälte ausgesetzt. Archiv »
Rapsblüten
Rapsumbruch

Mehr Raps umgebrochen als erwartet

10.07.2011
Lüdinghausen - Die Landwirte in Deutschland haben mehr Rapsflächen umgebrochen als erwartet. Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Studie der Kleffmann Group gekommen. Archiv »
Treffer: 10

 Weitere Suchkombinationen zu: Umbruch

Ackerflächen Grünlandschutz Grünlandumbruch Raps Grasuntersaat Rapsumbruch Landwirtschaft-im-Umbruch Ökologische-Vorrangflächen Umbruch Kohlfliege Raps-Insektizide