Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

17.04.2024
Kiel - Der Ökoanteil an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Schleswig-Holstein ist im 20-Jahres-Vergleich von zwei auf sieben Prozent gestiegen. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

16.04.2024
Erfurt - Der Anteil ökologisch bewirtschafteter Agrarflächen ist in Thüringen gestiegen - allerdings längst nicht so schnell wie in einigen anderen Bundesländern. mehr »
Ökolandbau
Bio-Landwirtschaft

Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

08.04.2024
Kamenz - Auch in Sachsen setzen Bauern zunehmend auf Ökolandbau oder ökologische Tierhaltung. Im vergangenen Jahr wirtschafteten 810 Betriebe nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. mehr »
Bioflächen
Agrarstrukturerhebung 2023

Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

07.04.2024
Wiesbaden - Von 2020 bis 2023 ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland, die nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus wirtschaften, um 2.600 oder 10% auf rund 28.700 gestiegen. mehr »
Bio-Anbau
Bio-Landwirtschaft

Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

04.04.2024
Berlin/Wiesbaden - Der Ausbau der Bio-Landwirtschaft in Deutschland ist vom Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2030 noch weit entfernt. Bis dahin sollen 30 Prozent der Agrarflächen ökologisch bewirtschaftet werden - so sieht es die «Bio-Strategie 2030» vor. mehr »
Biohöfe
Öko-Landbau

Die Zahl der Biohöfe wächst

03.04.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland setzen zunehmend auf Ökolandbau oder ökologische Tierhaltung. Im vergangenen Jahr wirtschafteten rund 28.700 Betriebe nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. mehr »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

03.04.2024
Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr »
Öko-Landbau Niedersachsen
Bio-Strategie 2030

Niedersachsen droht Etappenziel beim Öko-Landbau zu verpassen

02.04.2024
Hannover - Der von Niedersachsens Politik und Landwirtschaft angepeilte Ausbau des Öko-Landbaus stockt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Biolandwirtschaft
Bio-Anbau

Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

04.03.2024
Nürnberg/Frick - Durch den russischen Angriffskrieg ist in der Ukraine die zuvor boomende Entwicklung des Biomarktes scharf ausgebremst worden. mehr »
Gemüseanbau 2023
Gemüsebau 2023

Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

04.03.2024
Hamburg - In Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2023 auf gut 30 Prozent der gesamten Gemüseanbau­fläche im Freiland ökologisch erzeugtes Gemüse angebaut. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Bio-Gemüse

Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

28.02.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr Bio-Gemüse produziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag stieg die Erntemenge gegenüber 2022 um 11 Prozent, die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche um 3 Prozent. Archiv »
Biolebensmittel Werbung
Bio-Allianz

Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

21.02.2024
Den Haag - Das niederländische Landwirtschaftsministerium will ab dem laufenden Jahr verstärkt Biolebensmittel  bewerben. Archiv »
Bio-Produkte
Ökolebensmittel

Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

19.02.2024
Nürnberg - Europas Hersteller und Händler von Ökolebensmitteln wollen künftig mehr exportieren. Das hat der Branchenverband „OPTA Europe“ jetzt in einem Forderungspapier zur diesjährigen Europawahl betont. Archiv »
Bio-Lebensmittel
Bio-Produkte

Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

18.02.2024
Nürnberg - Die Umsätze auf dem deutschen Biolebensmittelmarkt sind im vergangenen Jahr nominal spürbar gestiegen. Archiv »
Ökolandbau
Biolandbau-Flächen

Ökolandbau wächst 2022 massiv

18.02.2024
Frick / Nürnberg - Die weltweit ökologisch bewirtschaftete Fläche ist im Jahr 2022 weltweit um insgesamt 26,6% ausgeweitet worden und damit so stark wie nie zuvor. Archiv »
Treffer: 1716
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Logo Öko-Anbau Bio-Obst Bio-Anbau Bio-Eier Bio-Lebensmittel Fairtrade Bio-Anbaufläche Bioland Bio-Händler Bio-Fleisch