Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2019 | 00:05 | Honigernte 2019 

NRW: Wenig Honig wegen schlechten Wetters

Mayen / Wachtberg - Nordrhein-Westfalens Imker haben in diesem Frühjahr deutlich weniger Honig geerntet als zuvor.

Honigertrag 2019
Rund 100.000 Honigbienen-Völker gibt es in NRW, die Nachfrage nach heimischem Honig ist hoch. Nun dürfte das Angebot erstmal sinken. Doch Besserung ist schon in Sicht. (c) proplanta
Im Schnitt brachte jedes abgeerntete Bienenvolk mit der Frühtracht 13,4 Kilo Honig ein und damit ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor (20,2 Kilo). Das ergab eine Umfrage des Mayener Fachzentrums Bienen und Imkerei in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Imkerbund mit Sitz in Wachtberg bei Bonn. 1.355 Imker aus NRW hatten daran teilgenommen. Der Bundesschnitt lag bei 15,1 Kilo Honig pro abgeerntetem Volk.

Auffällig war zudem, dass jeder vierte Imker (27 Prozent) in Erwartung mickriger Ergebnisse auf die Ernte verzichtete und den Honig im Bienenstock ließ. Die NRW-Landwirtschaftskammer bewertete die Ernte als «ernüchternd». Die Kammer erklärte das Minus unter anderem mit einem Rückgang der Raps-Anbaufläche.

Das Fachzentrum wiederum begründete die Einbußen mit schlechtem Wetter. Dadurch seien die Bienen weniger umhergeflogen. Ob die Imker wegen knapper Bestände ihre Preise auf Wochenmärkten und anderswo deutlich anheben, ist noch indes unklar. Derzeit läuft noch die Sommertracht-Ernte, hier sieht es besser aus.

Dirk Franciszak, Vorstandschef vom Imkerverband Rheinland, sagte mit Blick auf die Frühtracht. «Die Ernte im Rheinland war sehr schlecht, es gab kaum Erträge.» Die Sommertracht-Ernte hingegen falle gut aus, aber die Frühlingseinbußen könnten nicht ausgeglichen werden. In NRW gibt es schätzungsweise 17.000 Imker, 9.000 davon in Westfalen und Lippe und 8.000 im Rheinland. In den meisten Fällen sind es Freizeit-Imker.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

 Zoll entdeckt Honig mit Viagra-Wirkstoff

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken