Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ackerland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ackerland

Bodenpreis NRW 2019
Bodenpreise

Weniger landwirtschaftliche Grundstücke in NRW verkauft

03.08.2020
Düsseldorf - 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 2.192 landwirtschaftliche Grundstücke mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 3.013 Hektar verkauft.  Archiv »
Kaufwert landwirtschaftliche Grundstücke gesunken
Boden

Kaufwert für landwirtschaftliche Grundstücke in Rheinland-Pfalz gesunken

01.08.2020
Bad Ems - Die Kaufwerte für landwirtschaftliche Grundstücke lagen in Rheinland-Pfalz 2019 bei durchschnittlich knapp 13.800 Euro je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN); das waren 0,3 Prozent weniger als im Jahr 2018. Archiv »
Bodenpreis Schleswig-Holstein 2018/2019
Bodenpreise

Ackerland in Schleswig-Holstein: Kaufpreis steigt, Pachtpreis stabil

24.07.2020
Kiel - Zum vierten Mal in Folge wurden der aktuelle Kauf- und Pachtpreisspiegel für landwirtschaftliche Grundstücke durch das Landwirtschaftsministerium veröffentlicht. Archiv »
Handel mit Agrarland Ukraine
Umstrittene Forderung

Ukraine gibt Handel mit Agrarland im Austausch für IWF-Kredite frei

31.03.2020
Kiew - Zur Abwendung einer Staatspleite gibt die Ukraine erstmals den Handel mit ihrem begehrten Ackerland frei. Archiv »
Agrarflächen
Bodenmarkt

Preise für Ackerland in Thüringen verdoppelt - Immer mehr Nicht-Landwirte investieren

29.08.2019
Erfurt - Der Preis für Ackerland in Thüringen hat sich in den vergangenen neun Jahren mehr als verdoppelt. Archiv »
Agrarflächen
Landwirtschaftliche Flächen

Großinvestoren Zugang zu Agrarland erschweren

18.08.2019
Berlin / Erfurt - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht Bund und Länder in der Pflicht, dem Verkauf ostdeutscher Agrarflächen an Großinvestoren einen Riegel vorzuschieben. Archiv »
Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern
Standortvergleiche

Böden erstmals flächendeckend bewertet - Äcker sollen kein Bauland werden

21.02.2019
Linstow - Das Land Mecklenburg-Vorpommern will hochwertige Äcker künftig besser davor schützen, als Bauland verplant zu werden. Archiv »
Einkommen aus der Landwirtschaft
Spitzenverdiener

Sachsen-Anhalts Landwirte erzielen bestes Einkommen

18.01.2019
Halle - Beschäftigte in der Landwirtschaft verdienen bundesweit nirgendwo so viel wie in Sachsen-Anhalt. Das teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit. Archiv »
Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen
Bodenverkauf

Bundesgesellschaft hat bereits 9.200 Hektar Land an Pächter verkauft

13.01.2019
Berlin / Erfurt - Der Bund hat seit 2007 in Thüringen rund 9.200 Hektar Land an Pächter verkauft. Archiv »
Getreidebau in Sachsen-Anhalt
Bodennutzung 2018

Sachsen-Anhalt: Getreide auf über der Hälfte des Ackerlandes

05.08.2018
Halle/Saale - Im Jahr 2018 betrug die Fläche des gesamten Ackerlandes 992.124 Hektar. Auf 538.133 Hektar bzw. 54,2 % der sachsen-anhaltischen Ackerfläche wurde Getreide angebaut. Archiv »
Getreidebau in Bayern
Bodennutzung 2018

Getreide dominiert bayerische Äcker

03.08.2018
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, beträgt die landwirtschaftlich genutzte Fläche nach den vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Bodennutzungshaupterhebung 2018 nahezu unverändert zum Vorjahr rund 3.139.000 Hektar. Archiv »
Waldfläche
Finnische Studie

Mehr Wald = bessere Wirtschaftskraft?

15.05.2018
Helsinki - Geht es der Wirtschaft gut, dann wächst die Waldfläche. Auf diese grobe Formel lässt sich das Ergebnis einer finnischen Studie bringen. Archiv »
Photovoltaikanlagen
Flächeninanspruchnahme Solaranlagen

Ackerland in benachteiligten Gebieten für Photovoltaikanlagen attraktiv

24.04.2018
Braunschweig - Im vergangenen Jahr sind bundesweit im Rahmen von Ausschreibungen insgesamt 364 ha zuvor landwirtschaftlich genutzte Flächen (LF) für Photovoltaikanlagen in Anspruch genommen worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ackerland in Bayern
Bodennutzungshaupterhebung 2017

Auf über der Hälfte des Ackerlands in Bayern steht Getreide

14.11.2017
München - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, beträgt die landwirtschaftlich genutzte Fläche nach den endgültigen Ergebnissen der repräsentativen Bodennutzungshaupterhebung 2017 nahezu unverändert zum Vorjahr rund 3.127.700 Hektar. Archiv »
Ackerland
Umweltskandal

Firma unterliegt im Streit um verseuchtes Ackerland und muss zahlen

26.10.2017
Karlsruhe - Der Umweltskandal um chemisch verseuchtes Ackerland in Baden kommt einen Komposthersteller aus Baden-Baden teuer zu stehen. Archiv »
Treffer: 175

 Weitere Suchkombinationen zu: Ackerland

Ackerland-Bayern-kaufen Bodenpreise Bodenpreise-Ackerland Bodenpreise-Bayern Getreideanbau-2007 Agrarfläche-Entwicklung Agrarland-Entwicklung Ackerland Ackerland-zu-kaufen Bodenverkäufe Landwirtschaftliche-Flächen-pachten