Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Geflügel
Geflügelpest

Sachsen-Anhalt verbietet mobilen Verkauf von lebendem Geflügel

03.01.2023
Bernburg - - Der Salzlandkreis hat Geflügelausstellungen und den mobilen Verkauf von lebendem Geflügel bis auf Weiteres untersagt. Archiv »
Putenbetrieb
Aviäre Influenza

Geflügelpest-Ausbruch in Putenbetrieb in Niedersachsen

02.01.2023
Garrel - In einem putenhaltenden Betrieb im Landkreis Cloppenburg ist erneut die Geflügelpest nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe-Epidemie

Vogelgrippe greift weltweit um sich - Zunehmende Immunität in Deutschland?

27.12.2022
Greifswald - Nach der ungewöhnlich starken Sommerwelle der Vogelgrippe bei Wildvögeln sieht der Experte Timm Harder in der bislang schwachen Herbst- und Winterwelle Anzeichen für eine gewisse Immunität unter den Tieren. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Vogelgrippe-Saison

11.000 Hühner wegen Geflügelpest im Kreis Höxter getötet - Nordsachsen sorgt vor

17.12.2022
Höxter - Wegen eines Geflügelpest-Falls in einem Betrieb in Borgentreich im Kreis Höxter sind alle noch lebenden Tiere des Bestandes von insgesamt rund 11.000 Hühnern getötet worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Vogelgrippeausbruch im Kreis Germersheim

15.12.2022
Germersheim - In zwei Betrieben im Landkreis Germersheim ist das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Weitere Geflügelpest-Fälle in Sachsen-Anhalt

15.12.2022
Halle - In Sachsen-Anhalt sind erstmals seit Monaten wieder Fälle von Geflügelpest aufgetreten. Archiv »
Aviäre Influenza
Vogelgrippe

Geflügelpest im Landkreis Gotha

14.12.2022
Gotha - Die Geflügelpest breitet sich in Thüringen weiter aus. Nach ersten Nachweisen im Weimarer Land und Jena ist das Virus nun im Landkreis Gotha festgestellt worden, wie der Landkreis am Dienstag mitteilte. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Erste Fälle von Vogelgrippe in Thüringen im laufenden Jahr

07.12.2022
Erfurt - In Thüringen sind erstmals im laufenden Jahr Fälle der Vogelgrippe festgestellt worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Mehrere Geflügelpest-Ausbrüche in Sachsen und Brandenburg

06.12.2022
Schmölln-Putzkau / Radibor / Uckerland - Im Landkreis Bautzen ist es in zwei Betreiben zu Ausbrüchen der Geflügelpest gekommen. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Vogelgrippe in Tschechien: 15.000 Enten notgeschlachtet

05.12.2022
Frahelz - Wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe müssen in Tschechien rund 15.000 Enten notgeschlachtet werden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Tierseuche

Geflügelpest bei zwei Kleinsthaltungen in Brandenburg nachgewiesen

03.12.2022
Potsdam - Bei zwei Kleinsthaltungen in den Brandenburger Landkreisen Uckermark und Prignitz ist der Geflügelpest-Erreger H5N1 nachgewiesen worden. Archiv »
Vogelgrippe 2022
Aviäre Influenza

Geflügelpest bei Legehennen in Ostfriesland

17.11.2022
Aurich - Im ostfriesischen Landkreis Aurich ist ein weiterer Fall der Geflügelpest registriert worden. Archiv »
Geflügelpestrisiko
Geflügelpestviren

Geflügelpestrisiko für Deutschland hochgestuft

13.11.2022
Bonn - In aktualisierten Bewertungen ist sowohl für Deutschland als auch für Frankreich die Risikoeinstufung für eine Verbreitung der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) heraufgesetzt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Aviäre Influenza
Geflügelpest

Vogelgrippe im Westerwald angekommen

11.11.2022
Montabaur - Die Vogelgrippe ist nun auch bei Geflügel im Westerwald diagnostiziert worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Putenmastbetrieb

Geflügelpest-Verdacht im Landkreis Gießen

09.11.2022
Hungen - Wegen des Verdachts auf Geflügelpest müssen sämtliche rund 8.500 Tiere eines Putenmastbetriebes in Hungen (Landkreis Gießen) getötet werden. Archiv »
Gänsemast
Vogelgrippe-Saison

Weitere Geflügelpest-Fälle in Schleswig-Holstein

05.11.2022
Rendsburg-Eckernförde / Ostholstein - In einem Geflügelmastbetrieb mit mehr als 8.000 Gänsen und Enten im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist am Freitag die Geflügelpest festgestellt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vogelgrippe-Gefahr
Geflügelpest

Vogelgrippe nähert sich Mecklenburg-Vorpommern

05.11.2022
Schwerin - Das aktuelle Vogelgrippe-Geschehen in Schleswig-Holstein hat in seinen Ausläufern Mecklenburg-Vorpommern erreicht. Archiv »
Geflügelpest
Aviäre Influenza

Vogelgrippe in Betrieb in Unterfranken

01.11.2022
Miltenberg - Nach dem ersten bekannten Geflügelpest-Ausbruch seit dem Frühjahr in Bayern haben Behörden einen Betrieb im unterfränkischen Landkreis Miltenberg gesperrt. Archiv »
Aviäre Influenza
Geflügelpest

Vogelgrippe breitet sich in Niedersachsen weiter aus

31.10.2022
Belm - Die Geflügelpest breitet sich im Westen von Niedersachsen weiter aus. Am Sonntag meldete auch der Kreis Osnabrück einen Ausbruch in einem Tierbestand in Belm. Archiv »
Vogelgrippe
Aviäre Influenza

Geflügelpest greift in Niedersachsen um sich

27.10.2022
Meppen / Aurich - Im Westen Niedersachsens sind nach Behördenangaben weitere Geflügelpestfälle gemeldet worden. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbrüche
Aviäre Influenza

Niederlande von tödlichster Vogelgrippe seit knapp 20 Jahren heimgesucht

21.10.2022
Utrecht - Niederländische Behörden mussten in diesem Jahr wegen der grassierenden Vogelgrippe rund sechs Millionen Tiere keulen. Archiv »
Vogelgrippe Beobachtungsgebiet
Schutzmaßnahmen verschärft

Weitere Geflügelpest-Ausbrüche in NRW

19.10.2022
Düsseldorf - Nach zwei weiteren Geflügelpest-Ausbrüchen in Nordrhein-Westfalen sind die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus verschärft worden. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Neuer Vogelgrippe-Ausbruch im Emsland - 4.300 Tiere betroffen

18.10.2022
Lorup - In einem Putenmastbetrieb in Lorup (Landkreis Emsland) wurde die Vogelgrippe nachgewiesen. Archiv »
Vogelgrippe
Aviäre Influenza

Geflügelpest-Sperrzone im Landkreis Ammerland wird aufgehoben

15.10.2022
Westerstede - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einer Hobbyhaltung in Wiefelstede im Landkreis Ammerland Mitte September wird die Sperrzone um den Hof ab Montag wieder aufgehoben. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Geflügelpest in Niedersachsen nachgewiesen: 7.200 Puten tot

04.10.2022
Wangerland - Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe in einer Geflügelhaltung im friesischen Wangerland sind rund 7.200 Puten getötet worden. Archiv »
Treffer: 108

 Weitere Suchkombinationen zu: H5N1

Vogelgrippe-2007 H5N1-Virus Vogelgrippe-bei-Wildenten Vogelgrippe-bei-Wildvögeln Vogelgrippe Neue-Grippe H5N1-Infektion H5N1 Vietnam Vogelgrippe-Erregerstamm Aviäre-Influenza