Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Geflügelpest-Fälle Neu-Ulm
Stallpflicht

Geflügelpest-Fälle: Strikte Stallregeln im Kreis Neu-Ulm

26.04.2023
Neu-Ulm - Weil im Landkreis Neu-Ulm mehr als 1.200 tote Wildvögel gefunden wurden, müssen Tierhalter im Risikogebiet ihre Hühner, Enten und Gänse nun in geschlossenen Ställen oder vergleichbaren Einrichtungen unterbringen. Archiv »
Geflügelpest im Jerichower Land
H5N1

Geflügelpest im Jerichower Land

18.04.2023
Burg - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Jerichower Land haben die Behörden um den Seuchenbestand eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern festgelegt. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Geflügelpest-Ausbruch

Geflügelpest: Schutzmaßnahmen nach Ausbruch im Kreis Ansbach wieder gelockert

13.04.2023
Ansbach - Einen Monat nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Puten-Mastbetrieb in Leutershausen (Landkreis Ansbach) werden die eingeleiteten Vorsichtsmaßnahmen wieder gelockert. Archiv »
Vogelgrippe 2023
Vogelgrippe 2023

Dritter Fall von H3N8-Vogelgrippe-Infektion bei Mensch in China

13.04.2023
Genf - China hat den weltweit dritten Fall einer menschlichen Ansteckung mit dem Vogelgrippevirus A(H3N8) gemeldet. Das berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstagabend. Archiv »
Geflügelpest 2023
Geflügelpest

Geflügelpest - Städte und Landkreise heben Stallpflicht auf

01.04.2023
Stuttgart - In Baden-Württemberg ist in weiten Teilen das Ende der Stallpflicht für Geflügel eingeläutet worden. Ab Samstag können die Tiere vielerorts wieder im Freien gehalten werden, wie ein Sprecher des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz erklärte. Archiv »
H5N1 2023
Vogelgrippe

Vogelgrippe-Risiko für Menschen wächst

30.03.2023
Genf/Greifswald - Mit der Ausweitung der Vogelgrippe wächst die Gefahr für eine Ausbreitung unter Menschen - davor warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Archiv »
Geflügelpest 2023
Geflügelpest

Geflügelpest bei Möwen in Hannover nachgewiesen

25.03.2023
Hannover - Bei fünf am Maschsee in Hannover verendeten Möwen hat sich der Verdacht auf Geflügelpest bestätigt. Archiv »
Vogelgrippe beim Fuchs
H5N1-Virus

Vogelgrippe-Virus in Deutschland erstmals bei Füchsen nachgewiesen

21.03.2023
Hannover - Erstmals ist bei Füchsen in Deutschland nach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums das hochansteckende Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest
Aviäre Influenza

Geflügelpest-Ausbruch in Dithmarschen - 11.500 Legehennen getötet

17.03.2023
Kiel - Auf einem Freilandbetrieb mit rund 11.500 Legehennen im Kreis Dithmarschen ist ein Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch Bayern
Geflügelpest-Ausbruch

Dringender Verdacht auf Geflügelpest in Bayern: 15.000 Puten werden getötet

14.03.2023
Ansbach - Wegen des dringenden Verdachts auf Ausbruch der Geflügelpest müssen auf einem Hof in Leutershausen (Landkreis Ansbach) 15.000 Mastputen getötet werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Geflügelpest Stallpflicht
Aviäre Influenza

Landesweite Stallpflicht wegen Vogelgrippe in Baden-Württemberg weiter kein Thema

13.03.2023
Stuttgart - Auch nach den jüngsten Ausbrüchen der Geflügelpest unter anderem im Rhein-Neckar-Kreis und in Mannheim steht eine landesweite Stallpflicht nicht zur Diskussion. Archiv »
Geflügelpest Infektionsrisiko
Aviäre Influenza

Geflügelpest: Europaweit hohes Infektionsrisiko

12.03.2023
Bonn - In der Europäischen Union hat es von Jahresbeginn bis Anfang März laut dem Tierseucheninformationssystem (ADIS) rund 1.000 Nachweise der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI bei Wildvögeln und 200 Einschleppungen in Geflügelbestände gegeben. Archiv »
Putenmastbetrieb
Aviäre Influenza

Geflügelpest in Putenmast-Betrieb in MV: Fast 17.000 Tiere getötet

10.03.2023
Garwitz - In einem großen Putenmastbetrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist die Geflügelpest ausgebrochen. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Aviäre Influenza

Geflügelpest im Landkreis Rastatt nachgewiesen

28.02.2023
Rastatt - Im Landkreis Rastatt ist die Geflügelpest aufgetreten. Wie der Landkreis am Montag mitteilte, wurde das hochansteckende Virus H5N1 in einer toten Lachmöwe nachgewiesen, die an einer Staustufe bei Iffezheim entdeckt wurde. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Vogelgrippe in den Landkreisen Starnberg und Deggendorf nachgewiesen

23.02.2023
Starnberg/Deggendorf - In Ober- und Niederbayern sind nach Behördenangaben mehrere Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügel
Geflügelpest

Über 12.000 Tiere im Nordosten Keulung wegen Vogelgrippe zum Opfer gefallen

20.02.2023
Schwerin - Im Nordosten sind seit vergangenem Herbst rund 12.140 Tiere in Geflügelhaltungen wegen der Vogelgrippe getötet worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Trotz Geflügelpest zunächst keine landesweite Stallpflicht in BW

17.02.2023
Stuttgart - Trotz neuer Vogelgrippe-Fälle im Südwesten will das zuständige Ministerium derzeit keine landesweite Stallpflicht für Geflügel. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Aviäre Influenza

Geflügelpest auch in Freiburg angekommen

13.02.2023
Freiburg - Die hochansteckende Geflügelpest breitet sich weiter aus und hat nun auch Freiburg erreicht. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbreitung
Aviäre Influenza

Vogelgrippe könnte sich bis Antarktis und Australien ausbreiten

11.02.2023
Weybridge / Greifswald - Wissenschaftler halten eine Ausbreitung der derzeit kursierenden Vogelgrippe bis auf die letzten bisher noch nie betroffenen Kontinente Antarktis und Australien für möglich. Archiv »
Nerz
H5N1-Virus

Vogelgrippe bei Nerzen: Ein neuer Anpassungsschritt der Viren?

29.01.2023
Greifswald - Experten beunruhigt ein Vogelgrippe-Ausbruch auf einer spanischen Nerzfarm. Sie sehen Anzeichen dafür, dass sich das Virus H5N1 an Säugetiere anpasst - und dadurch auch dem Menschen gefährlicher werden könnte. Archiv »
Vogelgesundheit
Geflügelpest

Vogelgrippe greift deutschlandweit um sich

21.01.2023
Rosenheim / Meiningen / Halle - In einem weiteren Ort in Bayern ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Aviäre Influenza

Geflügelpest: Auch kleinere Betriebe müssen Schutzmaßnahmen einhalten!

20.01.2023
Stuttgart - Weil immer mehr Fälle der Vogelgrippe in Baden-Württemberg bestätigt werden, müssen nun auch kleinere Geflügelbetriebe Schutzmaßnahmen einhalten. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Hohes Vogelgrippe-Risiko in Mecklenburg-Vorpommern

18.01.2023
Greifswald - Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Greifswald schätzt das Risiko für Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügelhaltungen derzeit als hoch ein. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Aviäre Influenza

Weiterer Geflügelpest-Ausbruch in Vorpommern

17.01.2023
Levenhagen - In Vorpommern ist es zu einem weiteren Ausbruch der Geflügelpest gekommen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Ausbruch in Tschechien: 220.000 Hühner werden gekeult

04.01.2023
Prag / Brod nad Tichou - Wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs im Westen Tschechiens müssen 220.000 Legehennen getötet werden. Das teilte die staatliche Veterinärbehörde SVS am Dienstag in Prag mit. Archiv »
Treffer: 108
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: H5N1

Vogelgrippevirus Keulung Geflügelpest-Rheinland-Pfalz H5N1 Vogelgrippe-Virus Vogelgrippe H5N1-Ausrottung Vogelgrippe-Infektion Virus Massenkeulung Geflügelpest