Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2022 | 04:42 | Aviäre Influenza 

Niederlande von tödlichster Vogelgrippe seit knapp 20 Jahren heimgesucht

Utrecht - Niederländische Behörden mussten in diesem Jahr wegen der grassierenden Vogelgrippe rund sechs Millionen Tiere keulen.

Vogelgrippe-Ausbrüche
(c) proplanta
Es sei der tödlichste Vogelgrippe-Ausbruch seit knapp 20 Jahren, wie die niederländische Aufsichtsbehörde NVWA am Donnerstag in Utrecht mitteilte. Vorwiegend sei Geflügel betroffen. 2003 waren rund 30 Millionen Tiere an 255 Höfen gekeult worden.

Der bisher größte einzelne Ausbruch wurde den Angaben zufolge auf einem Hof in Heythuysen in der südöstlichen Provinz Limburg nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen festgestellt. Dort seien etwa 300.000 Legehennen infiziert worden. Diese würden in den nächsten Tagen getötet.

Vor einem Jahr war erstmals eine neue Variante des Virus in den Niederlanden festgestellt worden. Die H5N1-Variante ist den Angaben zufolge sehr ansteckend und wurde inzwischen an 96 Stellen im Land gefunden, vorwiegend bei Geflügelzüchtern. Die Vogelgrippe grassiert in zahlreichen europäischen Ländern zur Zeit besonders heftig, auch in Deutschland.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken