Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Billionen-Investitionen für Klimaschutz
Klimawandel bremsen

Mehrere Billionen Dollar für Klimaschutz veranschlagt

08.06.2014
London - Es könnte alles ganz einfach sein. Die Welt müsste in den nächsten 20 Jahren nicht nur 48 Billionen, sondern ein wenig mehr als 53 Billionen US-Dollar in die Energiewirtschaft stecken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromproduktion Brandenburg
Stromproduktion

Brandenburgs Strom zum Großteil exportiert

02.06.2014
Potsdam - Brandenburg benötigt weniger als die Hälfte des im Land erzeugten Stroms für die eigene Energieversorgung. Archiv »
Energieverbrauch Deutschland 2013
Energieverbrauch 2013

Deutsche verbrauchen deutlich mehr Energie

19.03.2014
Berlin / Köln - Die kühle Witterung zum Jahresbeginn hat 2013 zu einem deutlichen Anstieg des Energieverbrauchs in Deutschland geführt. Archiv »
Kohle
Braunkohleabbau

Ein Dorf trotzt der Braunkohle

25.01.2014
Atterwasch/Jänschwalde - Trotz Energiewende boomt die Braunkohleverstromung in Deutschland. Was er dagegen tun will, sagt Energieminister Sigmar Gabriel bisher nicht. In der Lausitz kämpfen von der Abbaggerung bedrohte Dörfer gegen Vattenfall - aber die Bürger bekriegen sich auch untereinander. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kohleabbau
Energiewende?

Höchste Braunkohle-Stromproduktion seit 1990

07.01.2014
Berlin - Die Energiewende ist bisher auch eine Kohlewende, wie die Bilanz 2013 zeigt. Seit der Wiedervereinigung wurde in Deutschland nicht mehr so viel Braunkohlestrom produziert, der CO2-Ausstoß steigt. Grüne und Greenpeace warnen Schwarz-Rot vor einer verheerenden Fehlentwicklung. Archiv »
Braunkohle
Energiewende

Gewerkschaft warnt vor Öko-Fundamentalismus und EU-Vorgaben

11.12.2013
Hannover - IG BCE-Chef Vassiliadis sorgt sich um die Energiewende und löst damit heftige Reaktionen der neuen Grünen-Chefin aus. Auch durch EU-Pläne sieht der Gewerkschafts-Boss Tausende Jobs in Deutschland in Gefahr. Die neue Regierung mahnt er zur vorausschauenden Standortpolitik. Archiv »
Braunkohle-Tagebau
Tagebau

Greenpeace-Protestaktion gegen Braunkohle

17.09.2013
Cottbus/Potsdam - In der Lausitz haben Greenpeace-Aktivisten Eisenbahngleise zu einem Braunkohlerevier blockiert. Kurz nach der Blockade waren die beschädigten Gleise repariert. Bald sollen die Züge wieder rollen. Archiv »
Kohleabbau
Enteignungen

Bundesregierung hält Braunkohleabbau für unverzichtbar

05.06.2013
Karlsruhe - Menschen werden umgesiedelt, Landschaften durch den Braunkohletagebau Garzweiler zerstört. Ob das zu rechtfertigen ist, darüber verhandelt das Bundesverfassungsgericht. Archiv »
Kohle
Umweltverschmutzung

Deutsche Kohlekraftwerke nach Schädlichkeit beurteilt

04.04.2013
Berlin - Die bundesweit schädlichsten Kohlekraftwerke stehen der Umweltschutzorganisation Greenpeace zufolge im brandenburgischen Jänschwalde und in Bergheim im Rheinland. Archiv »
Kohle
Energiekonzern

RWE eröffnet neues Braunkohlekraftwerk

16.08.2012
Grevenbroich - Begleitet von Protesten durch Umweltschützer hat der Energieriese RWE nach sechs Jahren Bauzeit ein neues Braunkohlekraftwerk in Betrieb genommen. Archiv »
Energiewende
Grünen-Parteitag

Grüne fordern mehr Geld für Energiewende und Kommunen

13.05.2012
Dessau-Roßlau - Die Grünen in Sachsen-Anhalt wollen mehr Geld für die Kommunen, Hilfen für die Solarindustrie und den Ausstieg aus der Braunkohle. Archiv »
Kohle
Stromproduktion

Schwarz-Braun und Grün: Strommix in Deutschland

12.03.2012
Berlin - Neben Strom aus Sonne und Wind ist die Braunkohle ein «Gewinner» bei der Stromproduktion. Archiv »
Kohle
Energiewende

Brandenburger Energiestrategie 2030: Braunkohle als Brücke

28.02.2012
Potsdam - Die Zukunft Brandenburgs sind die Erneuerbaren Energien. Ihr Anteil an der Energieversorgung soll Jahr für Jahr steigen. Doch der ungeliebte Energieträger Braunkohle bleibt den Brandenburgern wohl noch eine ganze Weile erhalten. Archiv »
Kraftwerk
Energiepolitik

Braunkohle soll Energieversorgung absichern

28.02.2012
Leuna - Über die Zukunft der klimaschädlichen Braunkohle wird heiß debattiert. Einige ostdeutsche Bundesländer bekennen sich nun klar zur Kohle als Energieträger. Archiv »
Kohle
Energiewende

Sachsen setzt auf Energieforschung und Braunkohle

18.06.2011
Dresden/Freiberg - Sachsen macht sich beim Bund für stabile Energiepreise stark. Archiv »
Kohle
Braunkohlestrom

Länder machen sich für Braunkohle stark

20.05.2011
Potsdam - In einem gemeinsamen Positionspapier machen sich die Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen für den Erhalt von Braunkohle als Energieträger stark. Archiv »
Kohlekraft
Kohlekraft

Umfrage: Stärkere Akzeptanz für Stein- und Braunkohle

25.04.2011
Leipzig - Nach dem Reaktorunglück im japanischen Fukushima hat sich einer Umfrage zufolge die Zustimmung in Deutschland zur Verstromung von Stein- und Braunkohle verdreifacht. Archiv »
Windkraft in Jänschwalde
Überschüssige Energie aus Windkraft

Wind bringt gigantische Kraftwerke aus dem Takt

10.01.2011
Jänschwalde - Nördlich von Cottbus steht das zweitgrößte Kraftwerk Deutschlands. Archiv »
CO2-Endlager
Verpressung

CO2-Endlager: Unterirdische Speicher kleiner als berechnet

15.06.2010
Neutrebbin/Brandenburg - Greenpeace startet heute die Protest-Tour "Zeitbombe CO2-Endlager" in Neutrebbin/Brandenburg. Archiv »
Kohle
Braunkohlesubventionen

Naturschützer: Braunkohlesubventionen stoppen

10.05.2010
Potsdam - Naturschutzverbände haben sich für ein Ende einer indirekten Subventionierung der Braunkohleförderung ausgesprochen. Archiv »
Treffer: 109

 Weitere Suchkombinationen zu: Braunkohle

Stromproduktion CO2-Abgabe Lausitzer-Braunkohle Kohlekraftwerk Braunkohle Energie Energiewende Fischkonsum Energieversorgung-Sachsen Kohleverstromung Braunkohlegeschäft