Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Sojaanbau weltweit ausgebaut
Anbauausweitung

Weltweiter Soja-Anbau nimmt stark zu

21.10.2020
Berlin - Die weltweite Anbaufläche für Soja hat in den vergangenen 15 Jahren um mehr als ein Drittel zugenommen. Archiv »
Futtergewinnung
Trockenheit

Ökologische Ausgleichsflächen werden erneut für Futternutzung freigegeben

27.08.2020
Berlin - Um Engpässe beim Tierfutter in Regionen mit großer Trockenheit zu verhindern, sollen Bauern auch in diesem Jahr zusätzliche Flächen nutzen können. Archiv »
Ölpalme
Tiernahrung

Palmöl in Futter wird zunehmend nachhaltig

18.01.2020
Berlin/Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) weist anlässlich einer vom WWF veröffentlichten Untersuchung und einer Erklärung der Deutschen Umwelthilfe auf die Anstrengungen der deutschen Futtermittelindustrie zum Einsatz von nachhaltigem Palmöl hin und stellt klar: "Für die Hersteller von Tiernahrung ist die Nachhaltigkeit eine Grundbedingung ihres Handelns." Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futterversorgung
Grundfutterversorgung

Bei knappem Tierfutter dürfen mehr Flächen genutzt werden

22.08.2019
Berlin - Angesichts von Trockenheit in Teilen Deutschlands sollen Landwirte mit knappen Futtervorräten auch in diesem Jahr zusätzliche Flächen nutzen können. Archiv »
Zu wenig Futter eingefahren
Futterversorgung knapp

Nach massiver Dürre: Tierfutter in Hessen geht aus

11.02.2019
Wiesbaden / Friedrichsdorf - Hessens Bauern leiden weiter unter den Folgen der Dürre des vergangenen Jahres. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futternot
Futternot

Soforthilfe für Landwirte auch für Schäfer gedacht

31.08.2018
Poing - Nach der wochenlangen Trockenheit geht vielen Schäfern in Bayern das Futter für ihre Tiere aus. Archiv »
Futtermangel
Dürreschäden 2018

EU-Kommission: Dürrehilfen für Bauern auf den Weg gebracht

31.08.2018
Brüssel - Die EU-Kommission bringt Hilfen für dürregeplagte Bauern auf den Weg. So soll eine Lockerung der Anbauregeln helfen, rasch mehr Futter für Nutztiere zu produzieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Strohernte
Strohernte

Trockenheit führt auch zu Strohknappheit

06.07.2018
Hannover - Die Trockenheit stellt Landwirte vor Probleme: Aufgrund der zu erwartenden extrem schwachen Getreideernte fehlt ihnen eine ausreichende Menge an Futtergetreide und auch an Stroh für ihre Tiere. Archiv »
Tiernahrung
Tiernahrung

Lebensmittelriese General-Mills will in Tierfutter investieren

23.02.2018
Minneapolis/Wilton - Der US-Lebensmittelkonzern General Mills will sich in einem Milliardendeal den heimischen Tierfutter-Hersteller Blue Buffalo Pet Products einverleiben. Archiv »
Futtermittel-Kontrolle
Rapskuchen

Salmonellen in Tierfutter entdeckt

30.12.2017
Kiel - Eine Ölmühle in Schleswig-Holstein hat nach Behördenangaben möglicherweise mit Salmonellen belastetes Futter ausgeliefert. Archiv »
Nestlé
Nahrungsmittelunternehmen

Nestlé will im Bereich Kaffee, Tierfutter, Babynahrung und Wasser wachsen

22.07.2017
Vevey - Nestlé-Chef Ulf Schneider hofft bei der Entwicklung des weltweit größten Nahrungsmittelunternehmens vor allem auf das Geschäft mit Kaffee, Tierfutter, Babynahrung und Wasser. Dort sehe er beste Chancen. Archiv »
Erucasäure
Gesundheitsrisiko

Erucasäure im Tierfutter für Hühner möglicherweise problematisch

13.11.2016
Parma - Erucasäure aus Raps- und Senföl im Tierfutter könnte ein Gesundheitsrisiko darstellen; allerdings liegen außer für Schweine und Hühner bisher kaum Erhebungsdaten vor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Insekten essen
Insekteneiweiß

Grillen auf dem Teller

13.09.2016
Magdeburg / Baruth - Heinrich Katz greift in einen großen Sack mit getrockneten Larven und steckt sich einige in den Mund - wie zum Beweis für die Harmlosigkeit der Krabbeltiere. Archiv »
Schaumann
Fütterungskonzept

Neues Schaumann-Kombiprodukt unterstützt Gesundheit und Leistung der Milchkühe

09.02.2016
Pinneberg - Mit CAROMAG bietet SCHAUMANN eine innovative Produktentwicklung zur Verbesserung des Brunstgeschehens und zur Unterstützung in Stress- und Belastungssituationen bei Milchkühen. Archiv »
Futtermitteldatenbank
Neues Serviceangebot

Proplanta stellt Futtermitteldatenbank online

11.01.2016
Stuttgart - Das Agrar-Informationszentrum www.proplanta.de erweitert sein Online-Angebot um eine interaktive Futtermitteldatenbank und erleichtert damit die Suche nach Futtermitteln im Nutztierbereich. Archiv »
Sojaanbau in Deutschland
Eiweißfuttermittel

Sojaanbaufläche stark vergrößert - Bedeutung als Tierfutter nimmt zu

14.11.2015
Hannover - Soja wird in Deutschland vor allem als Tierfutter immer wichtiger. Der Anbau der eiweißreichen Hülsenfrucht hat in den vergangenen Jahren in der Bundesrepublik einen neuen Spitzenwert erreicht. Archiv »
Ökologische Vorrangflächen
Ökologische Vorrangflächen

Thüringen: 10.000 Hektar Agrarfläche aus ökologischen Gründen stillgelegt

20.09.2015
Erfurt - Nach Angaben des Bauernverbandes sind in diesem Jahr mehr als 10.000 Hektar Agrarfläche stillgelegt worden. Das sei etwa siebenmal so viel wie 2014, berichtete MDR Thüringen am Sonntag. Archiv »
Nährstoffverdaulichkeit
Tierfütterung

Neubewertung: Energiewerte von Futtermitteln

12.02.2015
Schwerin - Die Ergebnisse des bundesweiten Forschungsprojektes „GrainUp“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung wurden auf einem Kongress der Universität Hohenheim am 10. und 11. Februar 2015 präsentiert. Archiv »
Dioxin-verseuchtes Futter?
Belastetes Tierfutter

Neuer Anlauf im Dioxin-Prozess

07.10.2014
Vechta - Der Dioxin-Prozess von Vechta wird neu aufgerollt. Archiv »
Futter für Katzen
Tierfutter-Produktion

46.900 Tonnen Katzenfutter aus NRW

09.08.2014
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2013 insgesamt rund 46.900 Tonnen Katzenfutter hergestellt. Archiv »
Mischfuttermittel
Futtermittelwirtschaft 2013

Nachfrage nach Mischfutter bleibt hoch

21.03.2014
Bonn / Berlin - Die deutschen Mischfutterhersteller konnten im Kalenderjahr 2013 ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr laut den vorläufigen amtlichen Zahlen wiederholen beziehungsweise leicht ausbauen. Archiv »
Insekten als Porteinlieferant
Tierernährung

Insekten im Futtertrog

27.10.2013
York - Die Verwendung von Insekten als alternative Eiweißquelle in der Tierernährung will das von der EU geförderte Projekt „PROteINSECT“ voranbringen. Archiv »
Dioxin im Futtermittel
Futtermittel

Dioxin-verseuchtes Tierfutter beschlagnahmt

09.04.2013
Hannover - Ein Futtermittelhersteller aus dem Landkreis Diepholz (Niedersachsen) hat mit Dioxin verseuchte Ware aus Belgien bekommen. Archiv »
Ackerbohne
Leguminosenanbau

Mehr Eiweißpflanzen aus Mecklenburg-Vorpommern

18.01.2013
Schwerin - Einheimische Eiweißpflanzen wie Lupinen, Ackerbohnen und Erbsen, Klee und Luzerne sollen künftig Soja aus Südamerika im Tierfutter ablösen. Archiv »
Futtermittel
Futtermittelpreise

Viele mischen ihr Tierfutter selbst

11.12.2012
Hannover - In der Landwirtschaft stellen Futtermittel eines der wichtigsten Betriebsmittel dar. Archiv »
Treffer: 118
1 2345

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierfutter

Katzefutter Fachtagung Tierfutter Tiernahrung Fischfutter Fisch GrüneWoche Amflora Schwein Milchpreis Mischfutterproduktion