Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Eiweißfuttermittel
Eiweißfuttermittel

Heimische Eiweißversorgung kann Soja-Importe nicht ersetzen

20.07.2017
Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) appelliert an die Politiker, die zur Verfügung stehenden knappen Ressourcen an landwirtschaftlichen Rohstoffen in Europa realistisch zu betrachten. Archiv »  Kommentare ( 8 )
Soja-Anbau 2016
Eiweißfrüchte

Sojaanbau in Deutschland legt zu

19.07.2017
Hannover - Landwirte in Deutschland bauen immer mehr Soja und andere Eiweißfuttermittel selbst an. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Getreideproduktion 2018
Getreideproduktion

Schweiz: Anbauempfehlungen für Ernte 2018

09.07.2017
Bern - In Absprache mit den Partnern der Wertschöpfungskette publiziert swiss granum generelle Anbauempfehlungen für die Ernte 2018. Archiv »
Sojaanbau Getreideanbau USA
Anbauprognose

Farmer schränken Getreideanbau zugunsten von Soja ein

09.04.2017
Washington - In den Vereinigten Staaten dürften die Farmer zur diesjährigen Ernte den Anbau von Weizen und Mais im Vergleich zum Vorjahr einschränken, dagegen deutlich mehr Sojabohnen und Raps aussäen. Archiv »
Sojabohnenanbau
Pflanzenzucht

Sojazüchtung für die Zukunft

16.12.2016
Freising-Weihenstephan - Soja ist in Europa ein Importprodukt, das zu tausenden Tonnen und meist als gentechnisch veränderte Ware aus Südamerika nach Deutschland kommt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sojamarkt 2016
Sojamarkt

Agrarmarkt aktuell: Gute Ernte setzt Sojapreise unter Druck

02.10.2016
Schwäbisch Gmünd - In der Septemberschätzung des USDA wurde die globale Sojabohnenernte für das Jahr 2015/16 auf 313 Mio. t taxiert, die aktuelle Ernte 2016/17 auf 330 Mio. t. Archiv »
Sojaanbau in Thüringen
Heimischer Eiweißpflanzenbau

Thüringen verdreifacht Sojaanbau

29.08.2016
Buttelstedt - Der Anbau von Soja in Thüringen könnte nach Experteneinschätzung mindestens verdreifacht werden. Archiv »
Sojabohnenanbau
BMEL-Eiweißpflanzenstrategie

Sojaanbau fördern lassen

23.08.2016
Bonn - Nach drei Jahren intensiver Arbeit zeigt sich, dass das Soja-Netzwerk der BMEL-Eiweißpflanzenstrategie sein Ziel erreicht. Archiv »
Sojaanbau
Eiweißinitiative

Bio-Soja aus Südbaden

19.08.2016
Stuttgart - Auf ihrer Sommertour besuchte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL drei Betriebe in Südbaden, die mit Soja arbeiten – einen landwirtschaftlichen Betrieb, der Sojabohnen gemäß Bioland-Richtlinien anbaut, einen Verarbeiter, der daraus Tofuprodukte herstellt, und einen Vermarkter, der seit 1981 als Einzelunternehmer Naturkostfachhändler in der Region beliefert. Archiv »
US-Sojaerzeugung

US-Sojaerzeugung auf Rekordkurs

18.08.2016
Berlin - Die Vegetationsbedingungen für Sojabohnen sind in den USA weiterhin optimal, Befürchtungen um trockenheitsbedingte Einbußen sind Geschichte. Auf der Rekordanbaufläche könnte so viel gedroschen werden wie noch nie zuvor.
Archiv »
Sojaanbau in Bayern
Eiweißfuttermittel

Sojazucht für heimischen Anbau - Bayern startet Kooperationsprojekt

07.07.2016
Oberhummel - Um die Bauern unabhängiger von den oft gentechnisch veränderten Tierfuttermitteln aus Übersee zu machen, will Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Züchtung von Sojabohnen in Bayern voranbringen. Archiv »
Sojaanbau in Brasilien
Regenwaldschutz

Soja-Moratorium in Brasilien gilt nun dauerhaft

12.06.2016
Berlin - Zum Schutz brasilianischer Regenwälder wurde 2006 das Soja-Moratorium eingeführt und immer wieder verlängert. Nun gilt es unbefristet. OVID begrüßt die Entscheidung. Archiv »
Soja Aussaat
Ackerbau

Erbsen und Soja: Was ist zu beachten?

11.04.2016
Karlsruhe - Grundsätzlich ist noch etwas Zeit - Soja kann bis ins erste Maidrittel gesät werden. Doch an vielen Standorten sind die ersten Erbsen und teilweise auch Soja schon gesät. Was ist zu beachten? Archiv »
Weizenanbau 2015
Anbau 2015

Neuer E-Sommerweizen und neue Soja-Sorte ziehen Bilanz

17.02.2016
München - Die neue Sommerweizensorte ANABEL konnte im vergangenen Jahr 2015 ihre Ertragsleistung unter Beweis stellen. Archiv »
Sojamarkt 2016
Sojamarkt

Agrarmarkt aktuell: Leichte Abwärtsbewegung bei Soja

29.01.2016
Schwäbisch Gmünd - In der Januarschätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte 2015/16 mit 319 Mio. t leicht nach unten korrigiert, der Sojaverbrauch hingegen wird mit 314 Mio. t leicht ansteigend eingeschätzt. Archiv »
Treffer: 151

 Weitere Suchkombinationen zu: Sojaanbau

Deutscher-Sojaanbau Rinderweideflächen Erbse Ökolandbau-Österreich Soja Biosprit Sojaanbau Eiweißfuttermittel Sojaanbau EU EU-Sojaareal 2023 Sojaschrot