Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

EU-Agrarreform in Deutschland
Beschlüsse der Agrarministerkonferenz

Umsetzung der EU-Agrarreform wird kritisch beleuchtet

02.02.2014
Halle/Saale - Kleinere Agrarbetriebe und Hofnachfolger sollen zukünftig durch besondere Zulagen begünstigt werden, so will es die Agrarministerkonferenz in ihren Umsetzungsbeschlüssen zur aktuellen EU-Agrarreform. Archiv »
Bodenmarkt 2014
Bodenmarkt 2014

Ackerflächen knapp und teuer

16.01.2014
Frankfurt a.M. - Die Nachfrage nach Agrar- und Forstflächen durch Landwirte und Kapitalanleger ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und wird auch in 2014 hoch bleiben. Archiv »
Ackerland in Ostdeutschland
Bodenmarkt Deutschland

Höhere Preise für Ost-Ackerland

10.01.2014
Berlin - Die Preise für Ackerland in Ostdeutschland ziehen weiter an. Archiv »
Bodenpreise BVVG-Ackerflächen
Bodenpreise

Preis für BVVG-Ackerflächen seit 2007 mehr als verdoppelt

22.12.2013
Erfurt - Die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) hat in den vergangenen 20 Jahren in Thüringen 39 400 Hektar Acker- und Grünland sowie 54.500 Hektar Wald privatisiert. Archiv »
Bodenpreise expoldieren
Kampf ums Ackerland

Bodenpreise explodieren - Investoren machen Bauern Konkurrenz

21.12.2013
Mühlberg - Die zuletzt stark gestiegenen Preise für Agrarflächen in Deutschland werden nach Expertenansicht auch im kommenden Jahr ihr hohes Niveau halten. Archiv »
Bodenpreise Rumänien
Bodenmarkt

Ackerland-Kauf in Rumänien immer noch attraktiv

15.12.2013
Bukarest - Von einem weiteren Anstieg der Preise für landwirtschaftliche Nutzflächen in Rumänien gehen Fachleute in Bukarest aus. Archiv »
Landpachtverkehrsgesetz
Bodenmarkt

Niedersachsen erwägt Änderungen im Bodenrecht

17.11.2013
Göttingen - Die Entwicklung auf dem Bodenmarkt ruft zunehmend die Politik auf den Plan. Nach Sachsen-Anhalt erwägt auch die niedersächsische Landesregierung Änderungen im Bodenrecht. Archiv »
Bodenpreise Polen 2013
Bodenpreise

Preise für Agrarland in Polen deutlich gestiegen

29.09.2013
Warschau - In Polen sind die Preise für landwirtschaftliche Nutzflächen im bisherigen Jahresverlauf sprunghaft angestiegen. Archiv »
Bodenmarkt 2013
Bodenpreise

Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Deutschland kräftig gestiegen

20.09.2013
Bonn - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut kräftig gestiegen. Archiv »
BVVG-Verkaufspreise
Bodenpreise

BVVG-Verkaufspreise kräftig gestiegen

15.09.2013
Berlin - Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verzeichnet einen erneuten spürbaren Anstieg der Bodenpreise. Archiv »
Preise für Agrarflächen 2013
Bodenmarkt 2013

Bodenpreise in Nordrhein-Westfalen am höchsten

26.08.2013
Bonn - Was knapp ist, ist auch teuer. Dieses „Gesetz“ gilt natürlich auch und insbesondere für den landwirtschaftlichen Grund und Boden, dessen Kaufpreis in den vergangenen Jahren kräftig angezogen ist. Archiv »
Grundstückspreise
Bodenpreise 2012

Ackerland verteuert sich erneut

11.08.2013
Wiesbaden - In Deutschland sind bei einer bundesweit insgesamt spürbar kleineren Bodenmobilität im vergangenen Kalenderjahr deutlich höhere Preise für landwirtschaftliche Grundstücke gezahlt worden als 2011; besonders hoch fielen die prozentualen Aufschläge in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein aus. Archiv »
Bodenpreise 2013
Bodenmarkt

Agrarreform kann Bodenpreise drücken

05.08.2013
Brüssel - Die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wird in vielen EU-Mitgliedstaaten Einfluss auf die Bodenpreise haben, allerdings variieren Ausmaß und Richtung in den einzelnen Partnerländern. Archiv »
Agrarfläche Rheinland-Pfalz
Bodenmarkt

Landwirtschaftliche Grundstücke in Rheinland-Pfalz teurer

30.07.2013
Bad Ems - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke stiegen im vergangenen Jahr deutlich an. Archiv »
Agrarflächenverkauf
Flächenverkäufe 2012

Mehr Agrarflächen in Thüringen verkauft

26.07.2013
Erfurt - Im Jahr 2012 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in Thüringen 4.062 landwirtschaftliche Grundstücke ohne Gebäude und ohne Inventar verkauft. Archiv »
Bodenpreise Hessen 2013
Bodenmarkt

Mehr landwirtschaftliche Grundstücke in Hessen verkauft

25.07.2013
Wiesaden - Im Jahr 2012 wurden in Hessen 4.540 landwirtschaftliche Grundstücke zu einem durchschnittlichen Kaufwert von gut 12.530 Euro je Hektar landwirtschaftlicher Fläche veräußert. Archiv »
Bodenpreise 2013
Bodenmarkt

Bodenpreise in Bayern gestiegen

23.07.2013
München - 2012 wurden in Bayern 4.495 landwirtschaftliche Grundstücke (ohne Gebäude und ohne Inventar) mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 5.768 Hektar für insgesamt 183,7 Millionen Euro verkauft. Archiv »
Schafhaltung
Agri Benchmark Conference

Rind- und Schaffleischproduktion effizienter gestalten

20.07.2013
Braunschweig - Weltweit wächst die Nachfrage nach Fleisch, und mit ihr wächst die Sorge um die natürlichen Ressourcen: Weideflächen sind übernutzt, Preise für Futtermittel steigen. Archiv »
Agrarflächen
Agrarflächen

Bodenpreise im Südwesten gefallen

04.07.2013
Stuttgart - Für landwirtschaftliche Grundstücke (ohne Gebäude und ohne Inventar) in Baden-Württemberg wurde nach Feststellung des Statistischen Landesamtes im Jahr 2012 ein durchschnittlicher Kaufpreis von 20.150 Euro je Hektar (ha) Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN)1) entrichtet. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenmarkt

NRW verkauft weniger landwirtschaftliche Grundstücke

04.07.2013
Düsseldorf - 2012 wurden in Nordrhein-Westfalen 3.176 landwirtschaftliche Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 4.909 Hektar verkauft; dies entspricht in etwa der Fläche von Herne. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenschutzbericht

Bundesregierung erwartet steigende Bodenpreise

23.06.2013
Berlin - Die Bundesregierung rechnet mit tendenziell weiter steigenden Preisen für landwirtschaftliche Flächen. Das geht aus dem Dritten Bodenschutzbericht, den das Kabinett kürzlich beschlossen hat hervor. Archiv »
Landwirtschaftliche Flächen
Bodenpreise

Bodenmarkt in Frankreich spürt Wirtschaftskrise

10.06.2013
Paris - Auf dem französischen Bodenmarkt haben sich im vergangenen Jahr die allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Nachbarlandes bemerkbar gemacht. Neben der Zahl der Verkäufe gingen auch die Preise zurück. Archiv »
Ackerpreise Polen
Bodenpreise

Ackerlandpreise in Polen gestiegen

21.05.2013
Warschau - In Polen lagen die Preise für landwirtschaftliche Flächen zu Beginn dieses Jahres deutlich über demVergleichsniveau von 2012. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenpreise

Studie über Entwicklung des Bodenmarkts in Brandenburg

15.04.2013
Potsdam  - Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) erhofft sich in Kürze von eine Studie neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Bodenmarktes in Brandenburg. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenpreise

Höhere Nachfrage lässt Preise für Ackerland steigen

21.02.2013
Schwerin - Agrarflächen sind begehrt - nicht nur bei Landwirten, sondern auch bei Leuten, die Geld anlegen wollen. Der BVVG zufolge wird ehemals volkseigenes Land aber nicht an solche Investoren veräußert. Sie kommen eher über Agrarbetriebe an den Grund und Boden. Archiv »
Treffer: 250

 Weitere Suchkombinationen zu: Bodenpreise

Bodenpreise Bodenmarkt Ackerland Bodenmarkt-2015 Bodenpreise-Brandenburg Grundstückspreis Agrarflächen Volkseigene-Agrarflächen-Preis Brandenburg Bodenpreis-Vechta Agrarlandpreise