Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Nordseefischerei
Fischerei

Nordseefischer dürfen 2024 mehr Fisch an Land bringen

13.12.2023
Brüssel - Gute Nachrichten für Nordseefischer: Sie dürfen im kommenden Jahr deutlich mehr Fische fangen als 2023. Vor allem beim Hering kam ein deutliches Plus von 30 Prozent dazu, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Dienstag nach Verhandlungen mit den anderen EU-Staaten in Brüssel mitteilte. Archiv »
Fischereiforschung
Fischereiforschung

Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

10.12.2023
Langenargen - Der Stichling gilt als Feind der bedrohten Felchen im Bodensee, weil er seit längerem den Uferbereich verlassen hat und nun im Freiwasser des Sees lebt. Archiv »
Küstenfischer
Ostseefischerei

Minister Backhaus sieht dramatische Situation für Fischerei

11.11.2023
Schwerin - Die Kutter- und Küstenfischerei Mecklenburg-Vorpommerns befindet sich nach Einschätzung von Landwirtschaftsminister Till Backhaus weiter in einer angespannten Lage. Archiv »
Nordseekrabbenfischerei
Nachhaltige Fischerei

Nordseekrabbenfischerei behält MSC-Siegel

03.11.2023
Berlin - Die Krabbenfischerei in der deutschen, niederländischen und dänischen Nordsee hat erneut das MSC-Zertifikat für nachhaltige Fischerei erhalten. Archiv »
Brexitfolgen
Brexit-Entschädigungen

Deutschland darf Fischer für Brexitfolgen mit Millionen entschädigen

31.10.2023
Brüssel - Deutschland darf vom Brexit betroffene Fischereiunternehmen mit 20 Millionen Euro unterstützen. Die Hilfen sind für Schiffseigner bestimmt, die wegen des Brexits Einbußen hatten, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte. Archiv »
Fischbestände Ostsee
Fangmengen

Ostsee: Fischerei auf Hering und Dorsch bleibt untersagt

29.10.2023
Luxemburg - Die gezielte Fischerei auf Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee bleibt weitestgehend geschlossen. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Frankreich schränkt Fischerei zum Schutz von Delfinen ein

27.10.2023
Paris - Frankreich schränkt die Fischerei zum Schutz von Delfinen und Walen an der Atlantikküste ein. Archiv »
Einschränkungen Ostseefischer 2024
Fangverbot

Auch 2024 große Einschränkungen für Ostseefischer

24.10.2023
Luxemburg / Schwerin - Deutsche Ostseefischer dürfen auch 2024 nur wenig Dorsch und Hering aus der Ostsee ziehen. Archiv »
Kormoran
Hungrige Vögel

Fischereiverband fordert starke Reduzierung der Kormoran-Zahl

24.10.2023
Seddiner See - Der Landesfischereiverband hat eine stärkere Reduzierung des Kormoranbestandes gefordert. Teichwirte sind nicht gut auf den Kormoran, der eine geschützte Art ist, zu sprechen, weil der Fischräuber Teichanlagen plündert. Archiv »
Ostseefischer
Überfischung und Klimawandel

Mehr Einschränkungen für deutsche Ostseefischer möglich

23.10.2023
Luxemburg - Auf deutsche Ostseefischer könnten im kommenden Jahr mehr Einschränkungen zukommen. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Nach Oder-Fischsterben: Angeln für die Wissenschaft

11.10.2023
Ratzdorf / Mescherin - Nach dem großen Fischsterben in der Oder im vergangenen Sommer wollen Angler an diesem Wochenende im Dienst der Wissenschaft Welse, Zander und Hecht aus dem Grenzfluss holen. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Fischereibranche
Fischerei

Fischereibranche steckt weiter in der Krise

13.09.2023
Erfurt - Steigende Kosten und Kaufzurückhaltung haben nach Verbandsangaben die Krise der Berufsfischer an der Ost- und Nordsee verschärft. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Brandenburg: Aktuell keine kritische Fisch-Situation an der Oder

01.09.2023
Frankfurt (Oder) - Das Brandenburger Umweltministerium geht rund ein Jahr nach dem Fischsterben in der Oder derzeit nicht von einer kritischen Situation aus - sieht aber Probleme. Archiv »
Hering-Fangquoten
Ostsee-Fischerei

EU-Kommission will Fangquoten von Lachs und Hering beschränken

29.08.2023
Brüssel - Wegen des schlechten ökologischen Zustands der Ostsee will die EU-Kommission den Fang von Lachs und Hering vorerst beschränken. Archiv »
Treffer: 655

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischerei

Landwirtschaftliche-Subventionen Hering Senegal Agrar-Fischerei Fischerei-Nordsee EU-Agrarbeihilfen Agrarsubventionen Fischerei-Mecklenburg-Vorpommern Fischerei Schleppnetz-Fischerei-Nordsee Agrar-und-Fischerei