Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gemüseallerlei
Grüne Woche 2014

Lebensmittelbranche zuversichtlich

16.01.2014
Berlin - Die deutschen Bauern gehen angesichts kräftiger weltweiter Nachfrage optimistisch ins Jahr - für die Verbraucher könnten Nahrungsmittel aber erneut teurer werden. Archiv »
Hühnerhaltung
Neue Labels

Geflügel: Produzentenzertifizierung für mehr Tierschutz

16.01.2014
München/Berlin - Flaum, Staub und Ammoniak liegen in der Luft. 30.000 Hähnchen tummeln sich zwischen Sitzstangen und Strohballen, Sonnenlicht dringt durch schmale Fenster. Archiv »
Schweine auf einem Biohof
Verbrauchersensibilität

Höhere Standards in der Tierhaltung gefordert

15.01.2014
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Bauern zu Investitionen in höhere Tierhaltungsstandards ermuntert. Archiv »
Angela Merkel
Verbraucherschutz

Merkel ordnet Neuordnung der Ministerien an

18.12.2013
Berlin - Schwarz-Rot macht sich an die Arbeit: Kanzlerin Merkel ordnet die Neuordnung mehrerer Ministerien an - so bleibt das Agrarministerium für den Verbraucherschutz bei Lebensmittelskandalen verantwortlich. Archiv »
Verbraucherministerium der neuen Bundesregierung
Verbraucherpolitik

Das Verbraucherministerium mausert sich

16.12.2013
Berlin - Verbraucherschutz und Landwirtschaft gehören seit Jahren zusammen, jedenfalls in einem Bundesministerium. Jetzt ändert die große Koalition diesen Zuschnitt - die Rechte der Kunden sollen mehr Gewicht bekommen. Archiv »
Verbraucherschutzminiterin Ilse Aigner
Verbraucherschutz

Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug geplant

19.08.2013
München - Das Bundesverbraucherministerium plant laut «Focus» ein Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bundestag
Bundestagswahl

Die Wahlaussagen zu Verbraucherschutz, Verkehr und Energie

30.06.2013
Berlin - Die Verbraucher- und Verkehrspolitik betrifft Millionen Bundesbürger - nicht nur bei Lebensmittelskandalen. In den Wahlprogrammen setzen die Parteien dabei unterschiedliche Akzente. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Verbraucherschutz

Lebensmittelprüfer in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm

18.06.2013
Mainz - Metallfäden im Graubrot, Keime in der Wurst und im Duschpeeling: Die Lebensmittelprüfer in Rheinland-Pfalz haben 2012 wieder diverse Waren beanstandet, und es waren mehr als im Jahr zuvor. Archiv »
Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel

Vitalstoffe dürfen nicht mehr beworben werden

11.06.2013
Hamm - Für Nahrungsergänzungsmittel dürfen Firmen nicht mit dem Begriff «Vitalstoffe» werben. Archiv »
Lebensmittelkennzeichnung
Verbraucherschutz

Kennzeichnung von Lebensmitteln erntet Kritik

06.06.2013
Rostock - Bei manchen Herstellern von Lebensmitteln gibt es nach Worten von Verbraucherschutzminister Till Backhaus (SPD) noch immer die Tendenz, Verbraucher über Qualitätsminderungen täuschen zu wollen. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbrauchervertrauen

Verbraucherschutz für Angela Merkel unverzichtbar

04.06.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält die Arbeit von Verbraucherschützern für unverzichtbar. Archiv »
Telekommunikationsgesetz
Telekommunikationsgesetz

Teuren Warteschleifen wird der Garaus gemacht

29.05.2013
Berlin - Gute Nachricht für Telefonkunden: Ab 1. Juni 2013 sind Warteschleifen bei Sonderrufnummern kostenfrei. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherzentrale

Niedersachsen will vermehrt in Verbraucherschutz investieren

23.05.2013
Hannover - Der Verbraucherschutz in Niedersachsen wird finanziell künftig stärker als bisher vom Land unterstützt. Archiv »
Verbraucherschutz
Amtschefkonferenz

Gesundheitsministerkonferenz in der Vorbereitung

23.05.2013
Bad Saarow - Die Staatssekretärin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Almuth Hartwig-Tiedt, leitet gestern und heute in Bad Saarow die Amtschefkonferenz der 86. Gesundheitsministerkonferenz der Länder. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Immer mehr gefährliche Produkte auf dem Markt

18.05.2013
Brüssel - Die Puppe war schön anzufassen, aber ihr Kunststoff voller verbotener Weichmacher. Den Wasserkocher konnte man zwar benutzen, aber nur einmal, denn er ging sofort in Flammen auf. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Aigner will Wirtschaft an Kosten von Lebensmittelkontrollen beteiligen

14.05.2013
Berlin - Nach Ärgernissen wie dem Pferdefleisch-Skandal wird der Ruf nach besseren Kontrollen laut. Sollen auch Lebensmittelunternehmen mit zur Kasse gebeten werden, um die amtliche Überwachung zu stärken? Archiv »
Putenfleisch
Verbraucherschutz

Welche Konsequenzen sind aus Antibiotika-Putenfleisch zu ziehen?

18.03.2013
Düsseldorf - Der Skandal um Antibiotika-belastetes Putenfleisch hat die Debatte über Lebensmittelkontrollen und Medikamente in der Tiermast neu angeheizt. Archiv »
Christian Meyer
Massentierhaltung und Verbraucherschutz

Eier-Betrug bietet Steilvorlage für Niedersachsens Agrarminister

26.02.2013
Hannover - Mogelpackung bei Bio-Eiern: Für Niedersachsens grünen Agrarminister Christian Meyer eine politische Steilvorlage. Kaum eine Woche nach seiner Vereidigung hat der Minister der neuen rot-grünen Regierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bereits seinen ersten großen öffentlichen Auftritt vor TV-Kameras. Archiv »
Einkauf
Verbraucherpolitik

Nordrhein-Westfalen veröffentlicht vierten Verbraucherschutzbericht

05.01.2013
Düsseldorf - Der Verbraucherschutz gewinnt von Jahr zu Jahr an öffentlicher und politischer Bedeutung. Die gesellschaftlichen, ökonomischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingen haben sich in den letzten Jahren aufgrund Globalisierung, Liberalisierung und technischem Fortschritt gewandelt. Archiv »
Süßigkeiten
Ernährungsbericht

Ärzte fordern Steuererhöhung für süße Produkte

15.12.2012
Potsdam - Extrem zuckerhaltige und kalorienreiche Produkte wie Bubble Tea sollen für Kinder und Jugendliche schwerer zugänglich sein. Archiv »
Telefon
Verbraucherberatung

Neuer Bürgerservice: Ministerium startet Verbraucherlotsen

10.12.2012
Berlin - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat am Montag in Berlin den „Verbraucherlotsen“ gestartet, eine neue zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger. Archiv »
Schokolade
Verbraucherschutz

Schokoladenhersteller kritisieren Adventskalender-Test

28.11.2012
Berlin - Nach einem Bericht von Stiftung Warentest über schädliche Mineralölrückstände in der Schokolade aus Adventskalendern haben sich mehrere Hersteller entschieden zur Wehr gesetzt. Archiv »
Lebensmittel
Verbraucherschutz

Welche Lebensmittel enthalten die meisten unerwünschte Stoffe?

15.11.2012
Berlin - Wie viel Dioxin, Blei oder Acrylamid nehmen wir durchschnittlich über Lebensmittel auf? Nehmen Verbraucher in Portugal oder Island gleiche Mengen auf wie Verbraucher aus Deutschland? Archiv »
Einkauf
Verbraucherschutz

Die Testlabors der Stiftung Warentest

23.10.2012
Chemnitz - «Ich versuche, möglichst unauffällig zu bleiben und mich nicht in Fachgespräche verwickeln zu lassen», sagt der Mann im Off. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Lebensmittelwarnung.de wird weiter ausgebaut

19.10.2012
Hamburg / Berlin - Das zentrale Internetportal für Lebensmittelwarnungen soll auf fehlerhaftes Spielzeug und andere Produkte ausgeweitet werden. Archiv »
Treffer: 783

 Weitere Suchkombinationen zu: Verbraucherschutz

Second-Hand-Baby Lebensmittelsicherheit Bayer-Pflanzenschutzmittel Ampel-Kennzeichnung Italienischer-Schafskäse Verbraucherschutzdelikte Verbraucherbeschwerden Verbraucherschutz Rechtsdurchsetzungsverfahren Nanopartikel Tierseuchen