Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hochwertiger Weingenuss?
Verbraucherschutz

30 Jahre Glykolwein-Skandal

23.08.2015
Mainz / Alzey - Experten für Weinkontrolle können auch 30 Jahre nach dem Glykolwein-Skandal weitere große Vergehen nicht ausschließen. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Lebensmittelkontrolleure sollen gestärkt werden

11.07.2015
Kiel/Berlin - Der Bundesrat hat sich für eine Novellierung der Lebensmittelkontrolleur-Verordnung ausgesprochen und ist damit einem Antrag Schleswig-Holsteins gefolgt. Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Landesregierung verstärkt Förderung für Verbraucherzentrale

02.07.2015
Stuttgart - Der Verbraucherzentrale kommt eine zentrale Rolle im Verbraucherschutz zu. Sie ist bei Problemen wie unlautere Telefonwerbung und Abzocke im Internet oder Fragen nach sicherer Altersvorsorge und Stromanbieterwechsel oft die erste Anlaufstelle für viele Verbraucherinnen und Verbraucher im Land und hilft kompetent weiter. Archiv »
Verbraucherschutz in Deutschland
Kaum Antibiotika-Rückstände

Deutschland führt Verbraucherschutz in Europa an

16.06.2015
Schwerin - Gestern hat Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, bei der Vorstellung des diesjährigen ‚Verbraucherfokus‘ in Rostock die Leistung der Verbraucherschutz- und Veterinärbehörden des Landes im Jahr 2014 gelobt. Archiv »
Klonfleisch?
Verbraucherschutz

Politik fordert Schutz der Verbraucher vor Klonfleisch

25.05.2015
Berlin - Deutsche Politiker warnen parteiübergreifend vor zu laxen Regeln für den Umgang mit Fleisch von geklonten Tieren in der Europäischen Union. Archiv »
Missbrauch von Alkohol
Verbraucherschutz

EU-Parlament hat Verbraucherfragen im Visier

29.04.2015
Strasbourg - Das EU-Parlament hat am Dienstag in wichtigen Verbraucherfragen die Richtung für die Zukunft vorgegeben. Archiv »
Ungefährliche Produkte?
Verbraucherschutz

Gefährliche Produkte in Europa

29.03.2015
Brüssel - Der aufblasbare Schwimmreifen in Form einer Ente war hübsch, hatte aber kein Sicherheitsventil. Archiv »
Betriebskontrolle
Aufsicht

Agrarministerium plant Extra-Kontrollgruppe für Schweineställe

26.03.2015
Magdeburg - Zur Kontrolle von Schweineställen will das sachsen-anhaltische Agrarministerium eine gesonderte Expertengruppe einrichten. Archiv »
Mit Plastik versetzt?
Rückruf

Warnung vor Plastikteilen in Käsekrainern

19.03.2015
Bad Reichenhall - Der Wursthersteller Martin Drexler hat vor dem Verzehr von «Wilhelm Brandenburg Käsekrainern» gewarnt. Archiv »
Gesund geschminkt?
Schadstoffe in Dekorative

Grüne warnen vor schädlichen Kometika durch TTIP

14.03.2015
Berlin - Lippenstifte mit Blei, Shampoo mit Teer oder Lidschatten mit Quecksilber: Das geplante europäisch-amerikanische Handelsabkommen TTIP gefährdet nach Ansicht der Grünen im Bundestag die Sicherheit von Kosmetika. Archiv »
Verbraucherschutz in Deutschland
Verbraucherinformationen

Lebensmittelsicherheit ist wichtigstes Thema des Verbraucherschutzes

14.03.2015
Berlin - Den Bereichen Lebensmittel und Lebensmittelsicherheit messen die Deutschen im Verbraucherschutz die größte Bedeutung zu. Archiv »
Strompreisanpassung
25 Jahre Verbraucherschutz

Verbraucherschutz feiert 25. Geburtstag

13.03.2015
Potsdam - Kaffeefahrten, Versicherungsverträge, Finanzberatung, Streitigkeiten mit dem Telefonanbieter: Mehr als drei Millionen Mal hat die Verbraucherzentrale Brandenburg seit ihrer Gründung vor 25 Jahren geholfen - oft auch dabei, vor Gericht um das Recht zu kämpfen. Archiv »
Konsument entscheidet
Bewertung Landwirtschaft

Bauern haben großen Rückhalt in Bevölkerung

09.03.2015
Linstow - Die deutsche Agrarwirtschaft hat nach Ansicht des Bundeslandwirtschaftsministeriums mehr Rückhalt in der Bevölkerung, als in Medien dargestellt. Archiv »
Produktbezeichnungen
Lebensmittelsicherheit

Foodwatch fordert neue Verfahren für Lebensmittel-Kennzeichnungen

28.02.2015
Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf neue Verfahren, um Leitsätze für Lebensmittel-Kennzeichnungen festzulegen. Archiv »
Essen checken
App

Essplorer - Kostenlose Infos übers Essen

23.02.2015
Stuttgart - Was ist dran an neuen Trends und Werbeversprechen zu Lebensmitteln und Kosmetika? Archiv »
Weinbau Ohne-Gentechnik
Ohne Gentechnik

Gentechnikfreie Felder für Österreich und Rheinland-Pfalz

19.02.2015
Mainz - Rheinland-Pfalz und Österreich haben ihren Austausch zur europäischen Agrarpolitik fortgesetzt. Archiv »
Irreführende-Werbung
Slogan

BGH: «Monsterbacke»-Werbung ist nicht irreführend

12.02.2015
Karlsruhe - Der umstrittene Milch-Slogan der Molkerei Ehrmann auf der Verpackung ihres Kinderquarks «Monsterbacke» führt Eltern zwar nicht in die Irre. Er darf aber nur zusammen mit speziellen gesundheitsbezogenen Hinweisen verwendet werden. Archiv »
Herkunftskennzeichnung?
Herkunftsangaben

Woher kommt das Fleisch?

11.02.2015
Straßburg/Brüssel - Ob Wurst, Lasagne oder Fleischklops: Wer verarbeitete Fleischprodukte kauft, erfährt selten, woher die Inhaltsstoffe kommen. Archiv »
Kassenbereich
Verbraucherschutz

Opposition dringt auf mehr Transparenz

15.01.2015
Berlin - Grüne und Linke pochen auf mehr Transparenz für Verbraucher bei Nahrungsmitteln. Archiv »
Stiftung Warentest
Verbraucherschutz

Stiftung Warentest wird 50

07.12.2014
Berlin - Kaum ein Produkt für Haushalt und Freizeit wurde noch nicht von ihr untersucht. Sogar Schreckschusswaffen, Sexualtonika und aufblasbare Schlitten durchliefen die Prüfprogramme der Stiftung Warentest. Archiv »
Kontaminierte Rindfleisch-Produkte?
Milzbrand-Gefahr

Rindfleisch-Produkte in NRW zurückgerufen

21.10.2014
Düsseldorf - Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird in Nordrhein-Westfalen in mehreren Betrieben Fleisch zurückgerufen, das möglicherweise bakteriell verunreinigt ist. Archiv »
Lebensmittelkontrollen in Sachsen
Verbraucherschutz

Lebensmittelkontrollen: Jedes achte Produkt zu beanstanden

22.07.2014
Dresden - Bei der amtlichen Kontrolle von Lebensmitteln und sogenannten Bedarfsgegenständen in Sachsen ist 2013 jedes achte Produkt beanstandet worden. Archiv »
Verbraucherschutz in Deutschland
Jubiläumsjahr

Stiftung Warentest wird 50

10.06.2014
Berlin - Kaum ein Produkt für Haushalt und Freizeit wurde noch nicht von ihr untersucht. Archiv »
Garnelen
Erhöhter Antibiotikagehalt

Antibiotika-Verdacht führt zu Garnelen-Rückruf

12.04.2014
Bremerhaven / Stuttgart - Wegen eines womöglich zu hohen Antibiotikagehalts hat die Fischmanufaktur Deutsche See vier Chargen Riesengarnelen zurückgerufen. Archiv »
Mastschwein
Haltungsbedingungen

Ruf nach artgerechter Tierhaltung wird laut

16.01.2014
Magdeburg - Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt wollen die Massentierhaltung im Land an den Pranger stellen. Archiv »
Treffer: 783

 Weitere Suchkombinationen zu: Verbraucherschutz

Nährwert- Verbraucherschutz Horst-Köhler Universität-Hohenheim Lebensmittelüberwachung Behördlicher-Verbraucherschutz Maispflanzen Verbraucherschutz-Bulgarien Schafsmilch LAVES-Wissenschaftliche-Jahrestagung Lebensmittelbetriebe