Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2023 | 11:36 | Agrarpolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bauernverband: Berufsstand wird vor die Wand gefahren

Kiel - Vor der Konferenz der Länder-Agrarminister in Kiel sieht der Bauernverband Schleswig-Holstein die Gefahr, dass der ganze Berufsstand gegen die Wand gefahren wird.

Agrarpolitik
Bild vergrößern
(c) proplanta
Es dringe in die Politik offenbar gar nicht vor, welche Konsequenzen einzelne Beschlüsse hätten, sagte der stellvertretende Präsident Ludwig Hirschberg am Montag. Eines der Probleme sei die immer weiter ausufernde Bürokratie. «Man sitzt abends noch am Schreibtisch und muss irgendwelche Papiere fertig machen.» Hirschberg sprach von einer überbordenden Kontrollbürokratie. «Wir können nicht unsere ganze Zeit im Büro verbringen.»

Ein anderes Beispiel sei das Streben nach mehr Tierwohl. Die Politik verlange das und sage gleichzeitig, die Ställe dafür dürften nicht gebaut werden. «Das ist schlechte Politik», so Hirschberg. Das sei ein Grund, der viele Leute auf die Straße treibe. Obwohl jetzt eine Hauptarbeitszeit auf den Feldern sei, erwarte man zu einer Demonstration in Kiel am Donnerstag rund 1.000 Teilnehmer. «Es brennt den Landwirten unter den Nägeln.»

Überzogene Anforderungen führen nach Hirschbergs Angaben zum Beispiel dazu, dass Schweinehaltung in Deutschland aufgegeben und stattdessen in anderen Ländern, etwa Spanien oder Rumänien, zu schlechteren Bedingungen ausgebaut werde. Der Politik warf Hirschberg vor, zu wenig konkret zu sein. «Von der Politik kommt weiter nur blumiges «ja wir wollen». Es ist nichts Konkretes da.» Der Bund müsse für seine Beschlüsse auch finanziell einstehen, forderte Hirschberg. Im Agrarhaushalt sei stattdessen an vielen Stellen gekürzt worden. Die Agrarministerkonferenz des Bundes und der Länder tagt von Mittwoch bis Freitag in Kiel.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 22.09.2023 17:17 Uhrzustimmen(9) widersprechen(4)
Merkwürdig, dass Herr Hirschberg nicht weiß, welche Papiere er am Abend im Büro bearbeitet. Sonst würde er nicht von "irgendwelchen Papieren reden". Die weit überwiegende Zahl der gesetzlichen Vorgaben haben Schutzfunktion. Schutz der Umwelt, des Verbrauchers und der Tiere.
Die immer wieder aufgedeckten Tierschutzskandale, zeigen, dass nicht alle Landwirte in der Lage sind, ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Mag es sich auch um sogenannte Einzelfälle handeln. Gegen Verbesserungen des Tierschutzes laufen die Berufsverbände und sonstigen Interessenvertreter unserer Agrarindustrie Sturm.
  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken