Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2022 | 03:35 | Corona-Pandemie 

Belastung des Gesundheitspersonals in Niedersachsen steigt wieder

Hannover - Die Belastung des Gesundheitspersonals und der Krankenhäuser in Niedersachsen nimmt wieder zu. Im Moment sei die Versorgung noch gewährleistet und die Lage beherrschbar, erklärte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch.

Gesundheitspersonal
Bild vergrößern
(c) proplanta
Jedoch sei bei weiterhin hohem Infektionsdruck zu erwarten, dass wieder mehr planbare Operationen verschoben werden müssten. Wegen der Corona-Sommerwelle komme es auch zu Personalausfällen in Niedersachsens Krankenhäusern. Zudem habe die Anzahl mit Corona infizierter Patientinnen und Patienten in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugenommen.

«Wir haben die Berichte aus unterschiedlichen Bereichen, dass Personalausfälle das System belasten», sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es seien bereits große Fortschritte gemacht worden, was die Krankheitsschwere bei einer Corona-Infektion angehe. Jedoch infizierten sich weiterhin viele Menschen, das gelte auch für das Gesundheitspersonal. Darüber hinaus trage die Urlaubszeit zu den Ausfällen bei.

Die Krankenhausgesellschaft betonte, dass neben der angespannten Personalsituation auch die Inflation den Krankenhäusern zu schaffen mache. Steigende Kosten für Energie, medizinische Produkte, Medikamente und Lebensmittel seien eine spürbare finanzielle Belastung. 

Hospitalisierung Deutschland

Impffortschritt Deutschland

Impffortschritt Welt

Inzidenzen Europa

Inzidenzen weltweit
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken