Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2013 | 12:45 | Agrarministerium 

Friedrich übernimmt geschäftsführend Agrarressort

Berlin - Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) übernimmt bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung geschäftsführend auch das Verbraucher- und Agrarressort.

Hans-Peter Friedrich
Hans-Peter Friedrich (c) Henning Schacht
Diese Vertretung für die vorzeitig ausgeschiedene Ministerin Ilse Aigner (CSU) legte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Absprache mit dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer fest, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte. Aigner, die in die bayerische Landespolitik wechselt, bekam am Montag in Berlin ihre Entlassungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck.

Das Staatsoberhaupt dankte Aigner (48) für ihr «verlässliches Wirken» in fünf Jahren als Ministerin. Er hoffe, dass der «fliegende Wechsel» auf eine andere politische Ebene gelinge, sagte Gauck in Anspielung auf Aigners frühere Tätigkeit als Elektrotechnikerin für Hubschrauber. «Die Flugmaschinen, deren Systemtechnik Sie früher in einer ganz anderen Zeit entwickelt haben, beherrschen perfekt den Senkrechtstart und die punktgenaue Landung.» Aigner dürfe sich nun freuen und müsse «nur gelegentlich wachsam sein, denn es ist Bayern, das sie unter seinen weiß-blauen Himmel ruft».

Als reguläre Vertretung des Verbraucherressorts etwa bei Krankheit ist Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) vorgesehen. Nun handele es sich aber um eine ganz andere Konstellation, sagte Seibert. Bei einem vorzeitigen Minister-Ausscheiden gilt eine Vertretung nach jeweiliger Partei als üblich, um das Gewicht der Parteien im Kabinett zu wahren. Die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre im Verbraucherressort sollten jetzt zu Staatssekretären im Innenministerium ernannt werden.

Auch Kanzleramts-Staatsminister Eckart von Klaeden (CDU) sollte am Montag ausscheiden. Er will zum Jahresende als Leiter Politik und Außenbeziehungen zum Autokonzern Daimler wechseln. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken