Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2016 | 00:08 | Regionale Milchprodukte 

Milchkrise durch Kauf regionaler Produkte bekämpfen

Ravensburg - Mit Blick auf die Preiskrise für Milchbauern hat Agrarminister Peter Hauk (CDU) zum Kauf regionaler Erzeugnisse aufgerufen.

Regionale Milchprodukte
(c) proplanta
«Der Verbraucher hat es in der Hand: Fragt er gezielt nach Lebensmitteln aus heimischer Produktion und ist er bereit, dafür angemessene Preise zu bezahlen, hilft er damit unseren Bauern», sagte Hauk am Sonntag auf der Landwirtschaftsmesse Oberschwabenschau in Ravensburg.

Wegen des Überschusses am Milchmarkt ist der Erzeugerpreis sehr niedrig, zuletzt bekamen Südwest-Bauern nur 27 bis 30 Cent pro Kilo. Nach ihrer Darstellung sind 35 Cent nötig zur Kostendeckung. Allerdings ist ein Aufwärtstrend beim Preis erkennbar.

Minister Hauk sagte, die Milchviehhalter im Land seien «in einem sehr schwierigen und unübersichtlichen Fahrwasser». Auch der Verbraucher sei in der Pflicht, der Kauf von Milchprodukten aus Baden-Württemberg komme dem heimischen Landwirt zugute.

Nach seiner Darstellung haben viele Verbraucher zwar hohe Ansprüche an die Milcherzeugung - etwa zum Tierwohl -, sind aber nicht bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen. «Die Einstellung muss sich drehen», sagte Hauk. An das Publikum gewandt sagte er: «Sie dürfen nicht belächelt werden, weil Sie Produkte von hier kaufen, [sondern] die müssen ausgelacht werden, die es nicht tun.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken