Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2010 | 11:30 | Ökoenergie-Förderung 

Thüringer Minister will Förderquote für Ökoenergie

Erfurt - Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz will beim Atompakt eine klare finanzielle Regelung zur Förderung erneuerbarer Energien.

Jürgen Reinholz
Jürgen Reinholz (c) TMLFUN
«Es muss ein prozentualer Anteil festgelegt werden, der in die erneuerbaren Energien einschließlich Forschung und Entwicklung von Speichertechnologien fließt», sagte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Bundesregierung und Atomkonzerne hatten eine Verlängerung der Meiler-Laufzeiten um im Schnitt zwölf Jahre vereinbart. Reinholz kann sich vorstellen, dass von den daraus resultierenden Sondergewinnen der Kraftwerksbetreiber 75 Prozent für die Ökoenergie-Förderung reserviert werden.

Damit würde Transparenz hergestellt und es bestehe nicht die Gefahr, «dass ein Großteil der erwarteten Milliardeneinnahmen in die Haushaltssanierung des Bundes fließen», sagte er. Thüringen und andere Ost-Länder haben sich in den vergangenen Jahren zu wichtigen Standorten vor allem der Solarindustrie entwickelt.

Reinholz schloss nicht aus, dass der umstrittene Atompakt entgegen den Plänen der Bundesregierung zum Thema im Bundesrat wird. «Ich rechne damit, dass das Paket in den Bundesrat geht», sagte der CDU- Politiker. «Schon, weil einige Bundesländer davon direkt betroffen sind.» Spätestens dann sollte auch eine nachprüfbare Regelung getroffen werden, welcher Anteil der Laufzeitgewinne zur Finanzierung der erneuerbaren Energien zur Verfügung steht.

Die CDU/SPD-Koalition in Thüringen hat sich auf eine juristische Prüfung geeinigt, ob die Länder bei der Atompolitik im Bundesrat mitsprechen müssen. SPD-geführte Länder haben aber schon angekündigt, dass sie gegen eine Verlängerung der Laufzeiten in Karlsruhe klagen, sollte der Bundesrat bei der Entscheidung umgangen werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken