Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2021 | 01:34 | Rohstoffhandel 

Agrarexporterlöse der Niederlande so hoch wie noch nie

Den Haag - Der Wert der niederländischen Ausfuhren an landwirtschaftlichen Produkten und Nahrungsmitteln hat 2020 trotz der Corona-Pandemie einen neuen Rekord erreicht.

Agrarexporte
Ausfuhrwert klettert 2020 um rund 1 Prozent auf fast 96 Milliarden Euro - Zierpflanzen weiterhin wichtigstes Exportgut - Außenhandelsüberschuss sinkt allerdings nach Vorjahresrekord auf 28,5 Milliarden Euro - Deutschland größter Abnehmer und Lieferant - Ausfuhren in die Bundesrepublik um 4 Prozent auf fast 25 Milliarden Euro ausgebaut - Exporterfolge auch in China - Einbußen durch Brexit wahrscheinlich. (c) proplanta
Wie aus einem aktuellen Wirtschaftsbericht der Universität Wageningen und der niederländischen Statistikbehörde (CBS) hervorgeht, legten die betreffenden Ausfuhrerlöse im Vergleich zu 2019 um etwa 1 Mrd Euro oder 1,1 % auf insgesamt rund 95,6 Mrd Euro zu, und zwar vor allem preisbedingt.

Dem Bericht zufolge wurde im vergangenen Jahr außerdem sektorbezogene Technik wie Melkroboter und Maschinen für die Lebensmittelindustrie im Wert von schätzungsweise insgesamt 9,8 Mrd Euro im Ausland vermarktet, womit das Vorjahresniveau in etwa gehalten wurde. Der größte Anteil entfiel hier weiterhin auf Landmaschinen, obwohl für diese ein Rückgang der Auslandserlöse um 100 Mio Euro auf 2,5 Mio Euro verzeichnet wurde.

Die zweit- und die drittwichtigste Produktgruppe waren Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung mit 1,9 Mrd Euro und Baustoffe für Gewächshäuser mit 1,8 Mrd Euro. Der Anteil von Reexporten, also von importierten Agrarprodukten und Lebensmitteln, die wieder ausgeführt wurden, wird auf 28,6 % beziffert; das waren 1,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Auch Rekordeinfuhren



Wichtigstes Ausfuhrgut der Niederländer sind traditionell Zierpflanzen, für die 2020 rund 9,5 Mrd Euro erlöst wurden, gefolgt von Fleisch mit 8,7 Mrd Euro. Des Weiteren wurden Milchprodukte und Eier im Gesamtwert von etwa 8,3 Mrd Euro sowie Gemüse für 7,1 Mrd Euro und Obst für 7 Mrd Euro ins Ausland verkauft. Im Gegenzug erhöhten sich dem Bericht zufolge 2020 die niederländischen Agrareinfuhren im Vergleich zum Vorjahr wertmäßig um 3 Mrd Euro oder 3,7 % auf den Spitzenwert von 67,1 Mrd Euro.

Wichtigster Lieferant blieb Deutschland mit einem Plus von rund 200 Mio Euro oder 1,8 % auf 11,4 Mrd Euro. Unter dem Strich erreichte die Niederlande im vorigen Jahr einen Agraraußenhandelsüberschuss von etwa 28,5 Mrd Euro; das allerdings waren 2 Mrd Euro oder 6,6 % weniger als der 2019 erreichte Rekord. Vom Gesamtsaldo entfielen allein 13,2 Mrd Euro auf Deutschland.

Belgien zweitwichtigster Absatzmarkt



Nach den Berechnungen der Statistiker und Forscher blieb Deutschland 2020 der wichtigste Abnehmer von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus den Niederlanden. Der betreffende Wert wird auf 24,6 Mrd Euro beziffert; das bedeutete im Vorjahresvergleich ein Plus von 1 Mrd Euro oder 4,2 % und die größte absolute Steigerung im Ländervergleich. Ausschlaggebend dafür waren vor allem höhere Einnahmen aus dem Verkauf von Gemüse, Obst, Ölsaaten und -früchten sowie von natürlichen Fetten und Ölen.

Ebenfalls kräftig legten die Erlöse im Exportgeschäft mit China zu, und zwar um 700 Mio Euro auf 3,8 Mrd Euro. Vor allem die Erlöse für Babymilchpulver und Schweinefleisch nahmen dort zu. Damit verdrängte das „Reich der Mitte“ auf der Rangliste der Empfängerländer Italien vom fünften auf den sechsten Platz. Die Nummer zwei war unverändert Belgien, trotz eines Rückgangs bei den Bezügen von 200 Mio Euro auf 10,6 Mrd Euro.

Auf dem dritten Platz rangierte erneut das Vereinigte Königreich, wo die Niederlande 2020 Agrarprodukte für 8,4 Mrd Euro vermarkteten; im Vorjahr waren es allerdings noch 300 Mio Euro mehr gewesen. Diese Einbußen werden mit dem Brexit begründet. Viertwichtigster Kunde war Frankreich, das die betreffenden Importe um 100 Mio Euro auf 7,6 Mrd Euro einschränkte.

Corona-Auswirkungen unsicher



Wie die Autoren des Berichts mit Blick auf die künftigen Auswirkungen des Brexit betonen, dürfte der Agrarhandel zwischen den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich dadurch fast so hart getroffen werden wie der Warenaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland. Die Niederlande seien unter den EU-Ländern der wichtigste Lieferant von Agrarprodukten für das ehemalige Mitgliedsland.

Die Exporte auf die Insel dürften auch im Zuge einer wahrscheinlichen Abwertung des britischen Pfunds gegenüber dem Euro beeinträchtigt werden. Erschwerend hinzu kämen Zollformalitäten, die die Waren unter dem Strich um schätzungsweise 7 % verteuern könnten.

Mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf den niederländischen Agraraußenhandel heben die Fachleute hervor, dass dieser sich zumindest im vergangenen Jahr als deutlich widerstandsfähiger erwiesen habe als der Handel mit anderen Gütern. Allerdings dürfte vor allem der Absatz von landschaftlichen Erzeugnissen für die Gastronomie leiden.

Hochgradig unsicher sei indes, wie sich die zweite Corona-Welle auf den Außenhandel mit Agrar- und Lebensmitteln auswirken werde. Ausschlaggebend dafür dürften die Dauer, die Frequenz und die Strenge der Lockdowns sein, so die Experten.
Niederländischer Agraraußenhandel nach ausgewählten ProduktgruppenBild vergrößern
Niederländischer Agraraußenhandel nach ausgewählten Produktgruppen
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken