Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2021 | 01:23 | Apfelmarkt 

Agrarmarkt aktuell: Preise für Tafeläpfel ziehen an

Schwäbisch Gmünd - Nach der etwas gedämpften Nachfrage zu Beginn des Jahres verliefen die Geschäfte ab April in den, dem Saisonstand entsprechend, üblichen Bahnen.

Apfelmarkt 2021
(c) proplanta
Nach den Osterfeiertagen setzte sich die positive Absatzentwicklung weiter fort. Die durchschnittlichen Preise für Tafeläpfel Klasse I zogen daher auch etwas an und lagen bei rund 69€/dt. Nach Ostern begann dann verstärkt der Abverkauf der Jonagoldgruppe.

Einen Beitrag zu der positiven Marktentwicklung leistete wohl die kühle Witterung und die noch fehlenden Konkurrenzprodukte, wie etwa Erdbeeren. Aber auch Überseeäpfel trafen nicht in den erwarteten Mengen ein.

Auch im Mai änderte sich die Marktlage nicht wesentlich. Durch dassich immer weiter begrenzende Angebot stiegen die Preise weiter auf rund 71€/dt und laut vorläufiger Marktstatistik sind weiterhin leichte Tendenzen nach ober erkennbar.

Von Braeburn wurden Ende Mai noch Restbestände verkauft. Elstar wird wohl Anfang Juni langsam auslaufen. Gala Royal steht dagegen noch etwas länger als gedacht zur Verfügung, die Sorte wird voraussichtlich noch bis Ende Juni vorrätig sein. Die längere Verfügbarkeit ist wohl auch nötig, da durch das kalte Frühjahr von einem späteren Erntebeginn auszugehen sein wird.

Die Frostnächte der vergangenen Wochen haben die Apfelanlagen am Bodensee prinzipiell wohl ohne größere Schäden überstanden. Steinobst wurde dagegen stärker geschädigt.

Erste nennenswerte Mengen an Erdbeeren werden mit den steigenden Temperaturen erst für Anfang/Mitte Juni erwartet.
LEL Schwäbisch Gmünd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fruit Logistica ist gewachsen

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

 Heimischer Obst- und Gemüsemarkt: Lage bleibt angespannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken