Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2021 | 14:40 | Fleischmarkt 2021 

Australien: Schlachtaufkommen an Rindern sinkt auf historisch niedriges Niveau

Canberra - In Australien werden im laufenden Jahr aller Voraussicht nach so wenige Rinder geschlachtet werden wie seit 35 Jahren nicht mehr.

Rindfleischmarkt
Branchenverband MLA korrigiert seine Produktionsprognose für die Rindfleischerzeugung weiter nach unten - Schlachtungen sollen 2021 mit 6,8 Millionen Rindern auf den tiefsten Stand seit 35 Jahren sinken - Exporte von Fleisch und lebenden Rindern ebenfalls stark rückläufig - Erzeuger stocken nach Dürreperiode ihre Herden wieder auf - Rinderpreise auf Rekordniveau. (c) proplanta
Davon geht zumindest der Branchenverband Meat & Livestock Australia (MLA) aus, der im April seine Produktionsprognose noch einmal deutlich nach unten korrigiert hat. Die Experten erwarten nun im Vergleich mit dem bereits schwachen Jahr 2020 einen Rückgang des Schlachtaufkommens um 811.000 Tiere oder 10,7 % auf 6,78 Millionen Rinder.

Gegenüber 2019, dem letzten Jahr der Herdenliquidation wegen der Dürre, wäre das ein Minus von 2,27 Millionen Tieren beziehungsweise 25,1 %. Zwar dürfte der erwartete Anstieg der Schlachtgewichte den Produktionsrückgang 2021 etwas abschwächen, doch muss unter dem Strich mit einer um 184.000 t oder 8,6 % geringeren Rindfleischerzeugung als im Vorjahr gerechnet werden. Der Grund dafür ist, dass die Farmer nach überdurchschnittlichen Regenfällen im australischen Winter und gutem Weideaufwuchs ihre Herden wieder spürbar aufstocken.

Der Tiefpunkt im australischen Rinderbestand wurde Mitte vergangenen Jahres mit 24,62 Millionen Tieren erreicht; das war das niedrigste Niveau seit 25 Jahren. Seitdem geht es aber wieder aufwärts, und die MLA rechnet im Juni 2021 mit einer Herdengröße von 25,92 Millionen Tieren; das wären 5,3 % mehr als zwölf Monate zuvor. Bis 2023 soll die alte Bestandsstärke von rund 28 Millionen Tieren wieder erreicht werden, wenn nicht neue Dürren einen Strich durch die Rechnung machen.

Wie knapp die Tiere zum Wiederaufbau der Produktion sind, zeigt sich am maßgeblichen Preisindex des Eastern Young Cattle Indicator (EYCI) für jüngere Rinder ab 200 kg, der im April erstmals die Schallmauer von 9 A$ (5,87 Euro), bezogen auf das Kilogramm Schlachtgewicht, durchbrach. Teurer waren männliche und weibliche Jährlinge noch nie.

Nur langsame Erholung



Auch für den Export hat der Mangel an Rindern spürbare Folgen. Australiens Rindfleischausfuhren dürften laut Prognose in diesem Jahr nicht über eine Menge von 1,35 Mio t hinauskommen und damit um 180.000 t oder 11,7 % unter dem Vorjahresniveau bleiben. Zwei Monate zuvor hatte die MLA das Exportangebot noch auf gut 1,5 Mio t geschätzt.

Im Jahr 2019 belief sich die international verkaufte Tonnage an australischem Rindfleisch noch auf 1,8 Mio t. Ähnlich ungünstige Aussichten bestehen für die Lebendausfuhr von Rindern, die 2021 gegenüber dem Vorjahr um gut ein Viertel auf 750.000 Tiere einbrechen soll. Auch dies wäre ein neuer Tiefstwert seit Jahrzehnten. Das knappe Angebot, die gestiegenen Preise und vor allem die Corona-Pandemie haben den australischen Rindfleischverbrauch ebenfalls nach unten gedrückt.

Dem Branchenverband zufolge ist der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch 2020 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 kg auf 22,8 kg abgesackt und soll in diesem Jahr um weitere 0,5 kg sinken. Generell ist zu erwarten, dass die Folgen der Dürrephase, die erst im Winter 2020 endete, auch in den nächsten Jahren den australischen Rindfleischmarkt noch beeinflussen werden.

Zwar dürften Erzeugung und Exporte wieder zulegen und 2023 das Niveau von 2020 leicht übertreffen, doch zur Erreichung des Leistungsniveaus von 2018 oder 2019 wird noch ein gutes Stück fehlen.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,6421 Euro
Entwicklung des Rindfleischmarktes in AustralienBild vergrößern
Entwicklung des Rindfleischmarktes in Australien
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken