Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2023 | 01:29 | Molkereiprodukte 

Beginnende Urlaubssaison sorgt für ruhigen Verlauf

Bonn - Die Vermarktung von Milcherzeugnissen ist in Deutschland in der vergangenen Woche stark von der beginnenden Urlaubssaison geprägt worden.

Milchverarbeitung
(c) proplanta
Nach Angaben des Verbandes der Milcherzeuger Bayern (VMB) reduzierte sich durch die Reiseaktivitäten der Verbraucher der Konsum. Die Absätze verliefen daher bei Käse, Butter und im Bereich der Frischmilcherzeugnisse eher ruhig bis normal.

Etwas flotter sei Ware in den Export gegangen, aber meist nur im Käsesegment und bei Milch, so der Verband. An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten gab die amtliche Notierung für lose Butter am Mittwoch (5.7.) nach, und zwar am oberen Spannenende um 8 Cent auf 4,50 Euro/kg und am unteren um 3 Cent auf 4,65 Euro/kg.

Bei der Päckchenware blieb der obere Wert hingegen unverändert bei 4,80 Euro/kg, während der untere Wert um 4 Cent auf 4,96 Euro/kg herabgesetzt wurde. Am Käsemarkt konnten die georderten Mengen an Hartkäse dem VMB zufolge zufriedenstellen. Trotz der anstehenden Ferienzeit wurde Ware über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ansprechend abgerufen worden.

Das Preisniveau zeigte sich daher auf einer stabilen Basis: Die Notierung für Emmentaler und Viereckhartkäse blieb an der Kemptener Börse unverändert zur Vorwoche; Allgäuer Emmentaler wurde nicht notiert. Die Preise für Magermilchpulver gaben indes leicht nach, sowohl für Lebensmittel- als auch für Futtermittelqualität.

Auch Vollmilchpulver und Süßmolkenpulver verbilligten sich. Abwärts mit den Preisen für Milcherzeugnisse ging es Anfang Juli auch auf dem internationalem Parkett: Bei der Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) fiel am Dienstag (4.7.) der zusammenfassende Preisindex der sechs gehandelten Standardmilchprodukte gegenüber der Versteigerung von Anfang Juni um 3,3 %.

Am stärksten nach unten ging es mit Buttermilchpulver; es verlor bei einem durchschnittlichen Auktionspreis von 2.189 $/t (2.008 Euro) 11,4 % gegenüber der vorherigen Handelsrunde. Mit Magermilchpulver ging es um 6 % auf 2.525 $/t (2.317 Euro) nach unten. Lediglich das wichtigste Handelsgut Vollmilchpulver zeigte sich recht stabil; hier verringerte sich der Preis nur um 0,4 % auf 3.149 $/t (2.889 Euro).

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9175 Euro
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet