Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2021 | 14:02 | Getreidemarkt 2021 

COCERAL rechnet mit etwas weniger Getreide und Raps

Brüssel - Der EU-Dachverband der Getreidehändler (COCERAL) hat seine Vorhersage zur diesjährigen Getreideernte in der Europäischen Union plus Vereinigtem Königreich jetzt geringfügig herabgesetzt.

Getreidemarkt
Der Dachverband senkt seine Prognose für die Weichweizenernte in den bisher 28 EU-Ländern auf 141 Millionen Tonnen - Unerwartet kleine Aussaatfläche in Deutschland und Ungarn sowie Italien - Das Rapsaufkommen sehen die Getreidehändler jetzt nur noch bei 17,7 Millionen Tonnen - Neue Prognose zur Ernte 2021 vorgelegt. (c) proplanta
Demnach ist 2021 in den insgesamt 28 Ländern mit einem Getreideaufkommen von 306,8 Mio t zu rechnen; im Dezember hatte COCERAL noch 540.000 t mehr erwartet.

Die Vorjahresmenge wird auf 297,2 Mio t geschätzt. Seine Prognose für die Weichweizenproduktion 2021 senkte der Dachverband um 1,5 Mio t auf 141,5 Mio t; das wären aber noch 13,3 Mio t mehr als im Vorjahr. Als Begründung für die Korrektur wird vor allem die „unerwartet“ kleine Aussaatfläche in Deutschland, Italien und Ungarn angeführt.

Die hiesige Weichweizenfläche zur Ernte 2021 taxiert der Dachverband jetzt auf 2,95 Mio ha, nachdem er bei seiner ersten Prognose noch von 3 Mio ha ausgegangen war. Das deutsche Weichweizenaufkommen sieht COCERAL nun bei 23,0 Mio t; die Dezemberprognose hatte um 400.000 t höher gelegen.

Für das benachbarte Frankreich hat der Handel seine Prognose für die Weichweizenproduktion ebenfalls gekürzt, und zwar von 36,1 Mio t auf 35,9 Mio t. Seine Prognose der neuen Gerstenernte ließ der Dachverband für die EU einschließlich des Vereinigten Königreichs unverändert bei 61,5 Mio t.

Im vergangenen Jahr hatten die Landwirte in der EU-28 insgesamt 63,9 Mio t Gerste gedroschen. Die Körnermaisproduktion wird - ebenfalls unverändert zum Dezember - auf 63,5 Mio t taxiert, nach 62,4 Mio t im Vorjahr.

Mehr Soja und Sonnenblumensaat



Das Rapsaufkommen 2021 in der früheren EU-28 veranschlagt COCERAL jetzt auf 17,7 Mio t; im Dezember hatte der Verband hier 140.000 t mehr erwartet. Die Rapsernte 2020 wird auf 17,1 Mio t geschätzt. Die Händler gehen davon aus, dass dieses Jahr in einer ganzen Reihe von EU-Staaten mehr Rapssaat von der Feldern als 2020 geholt wird, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Rumänien, Bulgarien und Ungarn.

Das diesjährige Aufkommen an Sonnenblumensaat sieht COCERAL nun 9,9 Mio t erreichen; bislang waren hier etwa 60.000 t weniger prognostiziert worden. Damit würde das Vorjahresniveau von 9,3 Mio t deutlich übertroffen. Ihre Erwartung für die diesjährige Sojabohnenerzeugung in der EU-28 haben die Fachleute geringfügig nach oben revidiert; mit rund 3,1 Mio t soll die Vorjahresmenge um 2 % übertroffen werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken