Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2022 | 06:33 | Schweinefleischproduktion 

Ein Zehntel weniger Schweine geschlachtet

Wiesbaden - Noch nie zuvor ist die Schweinefleischerzeugung in Deutschland so stark gesunken wie im bisherigen Verlauf dieses Jahres.

Schweinefleischproduktion
Bild vergrößern
Schweine- und Rinderschlachtungen hierzulande deutlich gesunken - Im ersten Quartal 2022 kamen 1,3 Millionen Schweine an die Haken. (c) VRD - fotolia.com
Laut Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen von Januar bis März bundesweit insgesamt 12,08 Millionen Schweine an die Haken; das waren gut 1,34 Millionen Tiere oder 10,0 % weniger als im ersten Quartal 2021.

Die Schweinefleischerzeugung nahm wegen des um 1,7 kg auf 95,5 kg je Schwein gesunkenen durchschnittlichen Schlachtgewichts sogar um 11,6 % auf insgesamt 1,15 Mio. t ab.

Anfang des vergangenen Jahres waren die Tiere wegen des „Schweinestaus“ verzögert ins Schlachthaus gekommen und hatten ein höheres Gewicht aufgewiesen. Zudem dürften die aktuell hohen Futterkosten abnehmende Schlachtgewichte bewirken. Der Rückgang des Schlachtviehaufkommens ist nach dem Bestandsrückgang maßgeblich auf das deutlich kleinere Inlandsangebot zurückzuführen.

Die Schlachtungen von Schweinen aus heimischen Ställen brachen gegenüber dem ersten Quartal um 1,34 Millionen Tiere oder 10,2 % auf 11,78 Millionen Stück ein. Auch das Aufkommen ausländischer Schweine zur Schlachtung in Deutschland verringerte sich weiter.

Den Statistikern zufolge sank das Auslandsangebot im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2021 um 6.240 Stück oder 2,0 % auf 304.490 Tiere. Im vergangenen Jahr waren die Verhältnisse noch umgekehrt. Damals war im Vergleich zum Vorjahresquartal 2020 ein starker Rückgang bei den Auslandsschweinen von 61,0 % festzustellen; das inländische Angebot hatte sich nur um 0,6 % verringert.

Strukturkrise der Schweinehaltung

Laut der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) spiegeln die deutlich gesunkenen Schlachtungen die dramatische Strukturkrise in der deutschen Schweinehaltung wider. Das sei auch wenig verwunderlich, denn die existenzbedrohende Verlustphase in den Mast- und Ferkelerzeugerbetrieben halte bereits seit zwei Jahren an.

Der Schweinepreis sei insbesondere aufgrund der extrem gestiegenen Erzeugerkosten katastrophal niedrig und von einem kostendeckenden Niveau weit entfernt, kritisierte die ISN. Darüber hinaus mangele es an Planungssicherheit und klaren Perspektiven für die Weiterentwicklung der Schweinehaltung, weshalb an Investitionen nicht zu denken sei.

Damit nicht noch mehr Betriebe aus der Schweinehaltung ausstiegen und die heimische Versorgung mit Schweinefleisch weiter wegbreche, sei es wichtiges denn je, dass hierzulande Fleisch aus Deutschland endlich Vorfahrt bekomme, forderte die ISN. Zudem müsse die Bundesregierung eine Herkunftskennzeichnung bei allen Schweinefleischprodukten und auf allen Absatzwegen verpflichtend einführen.

Kleines Schlachtrinderangebot

Kaum besser sah es im ersten Quartal 2022 mit der Schlachtviehversorgung bei den Rindern aus. Hier lag das Aufkommen insgesamt bei 748.660 Tieren; gegenüber der Vorjahresperiode waren das rund 76.260 Stück oder 9,2 % weniger.

Die Rindfleischerzeugung nahm dabei um 10,0 % auf 245 950 t ab. Die Erzeuger lieferten mit 255.900 Altkühen 10,8 % weniger Tiere an ihre Schlachtstätten; bei Bullen und Ochsen war ein fast ebenso starker Rückgang von 10,7 % auf 275.380 Stück zu verzeichnen. Weniger deutlich fiel das Minus im Vorjahresvergleich bei den Färsen mit 5,7 % auf 137.400 Stück und bei Kälbern mit 4,8 % auf 79.980 Tiere aus.
Rinder- und Schweineschlachtungen in DeutschlandBild vergrößern
Rinder- und Schweineschlachtungen in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Schweinebestand in China schrumpft

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken