Dienstag, 09.08.2022 | 19:43:10
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2010 | 08:01 | Ernte 2010 

Enttäuschende Ernte - aber ein Engpass droht nicht

Berlin - Das Wetter hat den Bauern wieder mal die Ernte verdorben.

Enttäuschende Ernte - aber ein Engpass droht nicht
Klaus Kliem, langjähriger Thüringer Bauernpräsident, hat so etwas in seiner fast 40-jährigen Berufslaufbahn noch nicht erlebt: «Was in diesem Jahr mit dem Wetter passiert ist, übersteigt das Vorstellungsvermögen von uns Landwirten.» Erst war es zu trocken, dann zu feucht. Um knapp 12 Prozent bricht die Getreideernte ein. Ende August ist das Getreide noch nicht mal in ganz Deutschland gedroschen. In einigen Gegenden wie im Oderbruch ist das Wasser auf den Feldern noch nicht abgeflossen.

Bauernpräsident Gerd Sonnleitner war noch vor einigen Wochen hoffnungsvoll, dass die Ernte zumindest durchschnittlich sein wird. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt. Peter Bleser, der einen Hof in der Nähe von Koblenz hat, beurteilt die Lage noch schlechter. «Ich sehe den Minderertrag noch höher», sagt der Agrarexperte der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Die Qualitätseinbußen könnten dazu führen, dass die Ertragsausfälle vor allem beim Weizen noch höher seien als prognostiziert.

Die Bauern haben in den vergangenen zwei Jahren weitaus bessere Ernten eingefahren - das lässt die Ernte in diesem Jahr noch magerer erscheinen. «Im letzten Jahr war es eine sehr gute Ernte», sagt Bleser, der Raps, Gerste und Weizen anbaut. Der Markt ist nach seiner Ansicht durch die Ernteausfälle verunsichert. Die Preise fahren derzeit Achterbahn. Der Preisindex der wichtigsten Agrarrohstoffe in Deutschland kletterte im Juli auf den höchsten Stand in diesem Jahr. Höher waren die Agrarpreise zuletzt im Oktober 2008.

Am stärksten stiegen im Juli die Preise für Getreide und Raps - um fast 11 Prozent. Im Jahresverlauf 2010 legten sie damit um fast 23 Prozent zu. Der Bauernverband kritisiert, Spekulanten hätten die Preise an den Börsen angeheizt. Der Verband fordert strengere Regeln: So solle es Anforderungen an das Eigenkapital geben wie bei Warentermingeschäften. Im Frühsommer hellte sich die Stimmung der deutschen Landwirte angesichts höherer Erzeugerpreise auf. Doch alles hat zwei Seiten: «Landwirte mit Vorkontrakten konnten von den hohen Preisen, die dann zur Ernte eingetreten sind, nicht profitieren», sagt Thüringens Bauernpräsident Kliem.

Die Bauern schließen einen Teil ihrer Verträge beispielsweise mit Mühlen im Voraus ab, um Sicherheit zu haben. Bei dem Auf und Ab der Preise - und des Wetters - ist Sicherheit in der Landwirtschaft allerdings relativ. Ein Engpass bei Getreide ist nicht zu befürchten. Nach Ansicht des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist die Lage nicht mit den Lebensmittelkrisen 2007 und 2008 vergleichbar, weil die Getreidelager nach der Rekordernte 2009 weltweit noch gut gefüllt sind. Trotz des Exportverbots von Getreide aus Russland schätzt das US-Landwirtschaftsministerium die weltweite Weizenernte mit 646 Millionen Tonnen nicht drastisch niedriger ein als im Vorjahr. Es gibt ein weiteres hoffnungsvolles Signal.

Der US-Landmaschinenhersteller Deere & Co. - der Branchenführer - wies für das vergangenen Quartal ein Umsatzplus von 16 Prozent aus. Auch wenn das Geschäft in Europa noch schwach läuft: Die US-Bauern kaufen wieder Traktoren und anderes Gerät. Und die USA sind der wichtigste Weizenexporteur weltweit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verhaltene Prognosen für Getreideernte im Südwesten

 Polen: Trotz Trockenheit durchschnittliche Getreideernte und viel Raps erwartet

 Bauernverband: Doch etwas mehr Winterweizen als 2021

 Drittschwächste Getreideernte der letzten 20 Jahre in Deutschland erwartet

 AMA will zu früherem Umstieg aus der Anbindehaltung motivieren

  Kommentierte Artikel

 Antibiotikaabgabe an Tierärzte sinkt 2021 deutlich

 Bauernverband: Doch etwas mehr Winterweizen als 2021

 Überraschend gute Ergebnisse der Rapsernte sorgen für Preisdruck

 Anbindehaltung endet - Bayern will weiter Kombi-Haltung ermöglichen

 Causa Kuhfladen: Bußgeld-Spende vom Minister

 Achtung: Vermehrt Mutterkorn im Erntegut!

 Die Ampel, die Gasumlage und die soziale Frage: Der Druck steigt

 Kaniber beklagt Zögern beim Umstieg auf den Ökolandbau

 Özdemir bekräftigt Öko als Leitbild der Landwirtschaft

 Demeter fordert ambitionierte Schritte zum Ausbau des Biosektors

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt