Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2023 | 12:24 | Biokraftstoffe 

Europäische Union importiert weniger Palmöl

Brüssel / Berlin - Die Europäische Union hat 2022/23 nur knapp 4 Mio. t Palmöl aus Drittländern eingeführt; das waren 934.000 t oder 19 % weniger als im Vorjahr.

Biokraftstoff-Rohstoff
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit Verweis auf aktuelle Daten der EU-Kommission berichtete, war Spanien mit 1,2 Mio. t im Berichtsjahr EU-weit der wichtigste Palmölimporteur; im Vergleich zu 2021/21 war das ein Plus von 4 %. Auf den zweiten Platz verdrängt wurden damit die Niederlande, deren Importe um 19 % auf 1,2 Mio. t Palmöl schrumpften.

Die niederländischen Häfen fungieren als Drehscheibe für den Weitertransport der Ware in andere EU- Länder. Zudem ist das Land ein wichtiger Hersteller von Biokraftstoffen. Noch deutlicher fiel der Rückgang der Palmölimporte Italiens aus. Mit nur 803.000 t führte das Land von Juli 2022 bis Juni 2023 rund 38 % weniger ein als im Vorjahreszeitraum. Auch für Belgien verzeichneten die Brüsseler Fachleute eine Einschränkung, und zwar um 42 % auf 100.000 t Palmöl.

weitete Deutschland seine betreffenden Bezüge um fast ein Viertel auf 359.000 t aus. Die UFOP begrüßte die insgesamt sinkende Tendenz der EU-Palmölimporte. Als Auslöser wird der rückläufige Einsatz von Palmöl zur Herstellung von Biodiesel und hydriertem Pflanzenöl (HVO) angeführt. Problematisch sei aber, dass die EU-Käufe von angeblich fragwürdigen Biokraftstoffen aus China im Berichtszeitraum massiv zugenommen hätten.

Diese seien als „fortschrittliche Biokraftstoffe“ deklariert worden, wobei die Branche starke Zweifel an der korrekten Zertifizierung und den erforderlichen Nachweisen an die Rohstoffherkunft angemeldet habe. Nach Angaben der Bundesregierung stellte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) daraufhin bei der Staatsanwaltschaft Bonn einen Antrag auf Strafverfolgung, der mit Stand von Ende Juni noch lief.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nutella wird 60

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet