Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2023 | 11:09 | Weizenmarkt 

Internationaler Weizenhandel: IGC hebt Prognose für ukrainischen Export an

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Voraussage für die ukrainischen Weizenausfuhren im laufenden Wirtschaftsjahr heraufgesetzt.

Weizenexport Ukraine
Der Internationale Getreiderat gibt sich mit Blick auf die ukrainischen Weizenausfuhren 2023/24 trotz der Sicherheitsrisiken für die Transporte über das Schwarze Meer optimistischer als noch im Oktober. (c) proplanta
Die Londoner Experten beziffern die betreffende Menge für 2023/24 in ihrem am Donnerstag (16.11.) veröffentlichten Bericht auf voraussichtlich 13 Mio. Tonnen; im Oktober hatten sie mit 12,5 Mio. Tonnen gerechnet. Dennoch wäre das Prognosevolumen ein Neunjahrestief, mit dem die Vorjahresmenge um 4,1 Mio t verfehlt würde.

Als Begründung für die verbesserten Exportaussichten der Ukraine führt der IGC an, dass sich die Lieferungen im Oktober deutlich beschleunigt hätten. Dabei seien zunehmend auch wieder Hochseehäfen genutzt worden und weniger die Land- und Flusswege. Zuletzt seien die Weizenverschiffungen aber durch neue steuerliche Rahmenbedingungen und ein höheres Sicherheitsrisiko auf dem Schwarzen Meer gebremst worden.

Ukrainische Seehäfen fast nicht genutzt

Nach Recherchen von AGRA-EUROPE waren am Freitagmittag (17.11.) in den ukrainischen Häfen ohne die Krim nur drei Massengutfrachter gemeldet. Die Verschiffungen von Getreide über das Schwarze Meer konzentrierten sich derweil auf die rumänischen Häfen von Constanta und Sulina. Um die knappen Exportkapazitäten konkurriert dem IGC zufolge auch ukrainischer Mais, dessen Ausfuhren die Fachleute für die laufende Vermarktungssaison weiterhin auf voraussichtlich 18 Mio. Tonnen beziffern. Im vergangenen Wirtschaftsjahr waren es noch schätzungsweise 29,3 Mio Tonnen gewesen.

EU wiederholt Ausfuhrniveau 2022/23

Die globalen Weizenausfuhren 2023/24 sieht der Getreiderat jetzt bei insgesamt etwa 196 Mio. Tonnen. Damit würde die Vorjahresmenge deutlich verfehlt, und zwar um 12 Mio. Tonnen. Im Einzelnen wurde unter anderem die Prognose für die EU-Weizenexporte um 1,3 Mio. Tonnen auf 33 Mio. Tonnen zurückgenommen, womit das Vorjahresniveau von 33,1 Mio. Tonnen nach jetziger Erwartung knapp verfehlt würde. Allerdings sei die EU-Weizenernte mit schätzungsweise 133,2 Mio. Tonnen um 900.000 Tonnen größer ausgefallen als im Oktober ausgewiesen worden sei.

Enttäuschende Erträge in Argentinien

Ferner senkte der IGC seine Voraussage für die argentinischen Weizenausfuhren 2023/24 um 1 Mio. Tonnen auf 10 Mio. Tonnen, womit die Vorjahresmenge aber noch um 5,1 Mio. Tonnen übertroffen würde. Anlass zum Pessimismus hätten jedoch die bislang recht mageren Erträge aus der laufenden Ernte gegeben. Dies bestätigten auch Berichte der Getreidebörse in Rosario, derzufolge in der wichtigsten Anbauregion Argentiniens wegen Trockenheit und Frost wahrscheinlich lediglich 2,4 Mio. Tonnen Weizen geerntet werden dürften. Zum Saisonbeginn habe man dort noch mit 3,8 Mio. Tonnen gerechnet. Damit im Einklang setzte der IGC seine Prognose für die argentinische Weizenernte um 900.000 Tonnen auf 14,7 Mio. Tonnen herab.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

 Internationaler Weizenhandel: USDA hebt Prognose für EU-Importe an

 Deutlich mehr Weizen aus der Ukraine erwartet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet