Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2022 | 13:16 | Agrarproduktion 

Italien: Jeder zweite Landwirt hat 2021 weniger verdient

Rom - Während die italienische Ernährungsindustrie 2021 zumindest im Export einen neuen Rekord aufstellen konnte, hat die Corona-Pandemie bei vielen landwirtschaftlichen Betrieben zu einem Rückgang der Einnahmen geführt.

Landwirtschaft in Italien
(c) proplanta
Das ergab eine Befragung von insgesamt 2.162 landwirtschaftlichen Betrieben. Die Ergebnisse dazu finden sich im zweiten Landwirtschaftsbericht, den Confagricoltura, den Verband der großen Betriebe, und das Versicherungsunternehmen Reale Mutua ausgearbeitet haben. Demnach gaben 48,8 % der befragten Landwirte an, infolge der Pandemie weniger verdient zu haben.

Bei 23 % handelte es sich um sehr tiefe Einschnitte. Die Lage sei also für viele landwirtschaftliche Betriebe mittlerweile kritisch, so Confagricoltura und Reale Mutua. Doch es gebe auch Lichtblicke, denn 12 % der Interviewpartner hätten 2021 einen höheren Umsatz verbucht. Bei den restlichen 39,1 % sei das Einkommen im vergangenen Jahr mehr oder weniger stabil geblieben.

Der Abbau von Arbeitsplätzen in der italienischen Landwirtschaft hat sich 2021 laut dem Bericht in Grenzen gehalten: 70,1% der befragten Betriebe gaben an, keine Arbeiter entlassen zu haben. Einige der befragten Landwirte schafften sogar neue Arbeitsplätze. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in Italien zunehmend an Bedeutung: So haben nahezu alle Befragten im vorigen Jahr Maßnahmen für eine effizientere Wasser-, Energie- und Bodennutzung ergriffen.

Fast 92 % der Betriebe investierten in die Qualitätssteigerung, 76,5 % in ihr Risikomanagement, 66,8% in die Sicherheit auf dem Arbeitsplatz und 64,4% in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter. Diese Maßnahmen haben laut Confagricoltura und Reale Mutua dazu geführt, dass der Anteil der Betriebe mit einem hohen oder mittelhohen Nachhaltigkeitswert von 48,1 % im Jahr 2020 auf 49,1% im vorigen Jahr 2021 stieg. Gut 26 % der befragten Landwirte legen besonderen Wert auf eine umweltschonende Bewirtschaftung; 2020 waren es erst 21,5 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

 Italiens Regierung reagiert auf Bauernproteste

 Agrarproduktion in China 2023 erneut gestiegen

 Landwirtschaftliche Produktion Italiens befindet sich im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet