Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2010 | 07:09 | Intermarket-Analyse 

Matif-Raps: Bullen stoßen erneut auf Widerstand

Paris/Bonn - Die Rapssaat-Kurse und an der Matif in Paris (siehe Abb.) sind an der Widerstandsmarke bei 390 EUR/t abgeprallt.

Intermarket-Analyse
Die vorangegangene Kursrallye war durch relativ geringe Preiszuwächse und Umsätze geprägt. Entsprechend war das Momentum dieser Aufwärtsbewegung eher gering.

Eine „Kerze“ stellt die Kursbandbreite einer Woche dar. Eine grüne Kerze bedeutet, dass die Kurse in diesem Zeitraum gestiegen sind: der Wochenschlusskurs (= obere Begrenzung des Kerzenkörpers) lag über dem Wocheneröffnungskurs (= untere Begrenzung des Kerzenkörpers). Eine rote Kerze bedeutet das Gegenteil: Der Wochenschlusskurs (= untere Begrenzung des Kerzenkörpers) lag unter dem Wocheneröffnungskurs (= obere Begrenzung des Kerzenkörpers). Die Kurse sind also im Beobachtungszeitraum gefallen. „Docht“ und „Schatten“ einer „Kerze“ kennzeichnen den Hoch- bzw. Tiefkurs, der innerhalb des Beobachtungszeitraums erreicht (und nicht gehalten) wurde.


Abb.: Raps-Futurekontrakt November 2010 an der Pariser Matif am 28. September 2010  (Wochenkerzen) Bild vergrößern
Abb.: Raps-Futurekontrakt November 2010 an der Pariser Matif am 28. September 2010 (Wochenkerzen)
Schon der lange „Docht“ der neuntletzten „Kerze“ hatte auf starken Verkaufsdruck bei Preisen zwischen 375 EUR/t und 390 EUR/t hingewiesen. Die mittelfristige Aufwärtstrendgerade ist allerdings noch nicht in Gefahr. Dies gilt auch für den übergeordneten Aufwärtstrend, wie die aufwärtsgerichtete blaue Linie andeutet (gleitender Durchschnitt der jeweils letzten 50 Wochen). Zurzeit notiert der Novemberraps an der Matif bei etwa 375 EUR/t.

Wer auf weiter steigende Kurse hoffen will, sollte trotzdem folgende Marken im Blick behalten: Eine erste Unterstützung liegt bei 370 EUR/t. Durch diesen Punkt verläuft zurzeit die Aufwärtstrendgerade. Die Steigung dieser Trendgeraden beträgt je Woche etwa 2,50 EUR/t oder je Handelstag 0,50 EUR/t. Eine weitere Unterstützungszone hat sich bei 350 EUR/t ausgebildet. In diesem Bereich herrschte Ende August lebhaftes Kaufinteresse mit extrem hohen Umsätzen. Wenn diese Unterstützung unterschritten wird, ist nicht nur die Trendgerade gebrochen, sondern auch der mittelfristige charttechnische Aufwärtstrend auf Wochenbasis. Die nächste Unterstützung liegt bei 335 EUR/t. Ein Unterschreiten dieser Zonen (auf Wochenbasis) kann kräftige Kursverluste zur Folge haben. Deshalb sind diese Marken als Verkaufssignale zu verstehen.

Über die weitere Entwicklung an den Märkten für Weizen, Raps, Sojabohnen und Mais hält Sie Klaus Knippertz unter www.cereals-value.de auf dem Laufenden! (KK)

> Alle Intermarket-Analysen aufrufen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken