Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2023 | 01:06 | Einkauf auf dem Bauernhof  

Nachfrage bei Hofläden und Direktvermarktern nimmt deutlich ab

Magdeburg - Nach einem Boom während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage bei Direktvermarktern und Hofläden in Sachsen-Anhalt wieder deutlich zurückgegangen.

Regionaler Konsum
Frisches Gemüse, Obst und Fleisch direkt beim Bauern kaufen: Nach florierenden Geschäften in der Corona-Zeit haben viele Hofläden nun mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Das führt auch zu kreativen Lösungen. (c) proplanta
Einzelne Hofbesitzer hätten sich zuletzt vom Markt zurückgezogen, berichtet Sandra Eichler von der Agrarmarketinggesellschaft (AMG) Sachsen-Anhalt. Im Markt sei viel in Bewegung. «Wir merken, dass einige aufgeben, wir merken aber auch, dass junge Menschen immer was Neues ausprobieren.»

Vor allem im ersten Jahr der Corona-Pandemie habe es eine sehr große Nachfrage gegeben, sagt Antonius de Vries, der eine Schafmilchkäserei in Lindau (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) betreibt. Die Menschen hätten nicht in den Urlaub fahren können, sie hätten Geld übrig gehabt. Die Hofläden durften in der Pandemie offen bleiben, erklärt de Vries.

«Das war auch ein Einkaufserlebnis.» Viele Direktvermarkter hätten damals gehofft, dass die Leute die gute Qualität schätzen und trotz höherer Preise auch langfristig als Kunden bleiben würden. «Aber dann konnten alle wieder in den Urlaub, dann kam der Ukraine-Krieg mit der Energie-Krise und die Menschen mussten das Geld mehr zusammenhalten.»

Das Auf und Ab des Marktes kennt Gertrud Feuerborn schon. Sie macht nach eigenen Angaben seit fast 30 Jahren Direktvermarktung mit ihrem Hof in Cosa. Ein großes Problem sei der Verkauf. Viele Hofläden hätten nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, weil es mit dem Personal nicht zu schaffen sei. Sie selbst habe daher inzwischen einen Automaten aufgestellt, an dem Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten des Ladens Eier, Kartoffeln, Marmelade, Wurst und Eierlikör kaufen können. «Das ist für uns Direktvermarkter ein Segen.»

Darüber hinaus gibt es nach Angaben der AMG auch andere Trends, die sich in den letzten Jahren bei den Direktvermarktern etabliert haben. Neben Automaten und dem Verkauf in den Hofläden sei das etwa das sogenannte «Crowdfarming» über das Internet. Dabei adoptieren Menschen etwa Obstbäume, Tiere oder Rebstöcke. Die Landwirte liefern dann Äpfel, Käse oder Wein an die Haustür. Nach Schätzungen der AMG gibt es rund 600 Direktvermarkter in Sachsen-Anhalt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet