Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2022 | 08:11 | Schlachtschweinemarkt 

VEZG-Notierung hält dem Druck noch Stand

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt steht in den meisten Regionen ein gut ausreichendes Schlachtschweineangebot mit zunehmenden Gewichten für den nicht gerade großen Bedarf der Schlachtunternehmen zur Verfügung.

Schlachtschweine
Ausreichend Schlachtschweine in Deutschland verfügbar - Absatzmöglichkeiten und Margen am Fleischmarkt unbefriedigend - VEZG-Preis bleibt trotz des Druckes der Schlachthofseite mit 2,00 Euro vorerst stabil - Unveränderte Notierungen auch in Dänemark und Österreich - Trendwende beim Schweinepreis in Spanien und Frankreich. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Obwohl die Schlachtunternehmen wegen der nicht einfachen Absatzlage am Fleischmarkt und den nach ihren Angaben fehlenden Margen Druck für eine Notierungssenkung machten, ließ die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (12.10.) ihren nationalen Leitpreis mit 2,00 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

Auf Hauspreise unterhalb des Notierungsniveaus verzichteten die großen Schlachtunternehmen dem Vernehmen nach, so auch der Marktführer Tönnies. Allerdings soll laut Analysten die Vion in Deutschland nur einen Basispreis von 1,95 Euro/kg SG zahlen. Eine mögliche Verringerung der Schlachtaktivitäten einzelner Unternehmen als Reaktion auf die Notierung kann nicht ausgeschlossen werden, doch würde dies bei den ohnehin nicht ausgelasteten Kapazitäten zu höheren Stückkosten und einem Vertrauensverlust bei den Lieferanten führen.

In mehreren anderen EU-Mitgliedstaaten blieben die aktuellen Schlachtschweinenotierungen ebenfalls stabil. In Österreich entsprach laut dem Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) das Lebendangebot der Nachfrage; der Leitpreis wurde dort mit 2,09 Euro/kg SG ebenso unverändert belassen wie die Notierung in Belgien.

Danish Crown (DC) berichtete von einem recht stabilen Fleischabsatz am EU-Binnenmarkt und einer bereits beginnenden Weihnachtsproduktion. Bisher gebe es keine Anzeichen dafür, dass die Inflation das Weihnachtsgeschäft besonders hart treffen werde, so das Unternehmen. Obwohl sich der Verkauf nach Japan wegen ungünstigere Wechselkurse zuletzt schwieriger gestaltete, ließ DC seinen Ankaufspreis für Schlachtschweine stabil. In Italien stieg die nationale Notierung gegen den Trend um 1,4 Cent/kg Lebendgewicht (LG) an.

Abschwung in Frankreich und Spanien



Dagegen kam es in Frankreich erstmals seit vielen Monaten zu einem deutlicheren Rückgang der Notierung im Vorwochenvergleich, und zwar um 2,1 Cent auf 2,033 Euro/kg SG. Grund hierfür war neben dem schwächelnden Fleischmarkt vor allem die Preisentwicklung im europäischen Umfeld.

Erstmals seit Jahresbeginn schwächte sich auch in Spanien die Notierung am Mercolleida ab, wenn auch nur um 0,5 Cent auf 1,717 Euro/kg LG. Zuvor war sie seit Januar kontinuierlich um insgesamt 70 Cent oder 69 % gestiegen.

Da in den anderen EU-Ländern - mit Ausnahme von Dänemark - der saisonale Herbstabschwung der Schlachtschweinepreise begonnen hat, sahen laut Mercolleida die spanischen Schlachtunternehmen ihre Wettbewerbsposition gefährdet und machten ordentlich Druck auf die Notierung.

Die seit Wochen zunehmenden Schlachtgewichte brachten schließlich die Trendwende, denen nun weitere Notierungsabschläge folgen dürften. Allerdings ist das Schlachtschweineangebot, insbesondere im Nordosten des Landes, immer noch zu klein für den Bedarf, so dass weiter Tiere aus den Niederlanden oder Frankreich importiert werden, um Kapazitäten auszulasten. Positiv wertete der Mercolleida, dass sich im Export von Schweinefleisch nach China wieder höhere Preise erzielen ließen, die Absatzmengen aber weiterhin nicht besonders groß seien.

Preiskorrektur im Gange



Bezogen auf die gesamte EU hatte sich die Korrektur der Schlachtschweinepreise nach unten in der Woche zum 9. Oktober fortgesetzt. Nach Angaben der Brüsseler Kommission wurden im gewogenen Mittel aller Mitgliedstaaten für Tiere der Handelsklasse E 206,45 Euro/kg SG gezahlt; das waren 2,00 Euro oder 1,0 % weniger als in der Vorwoche. Dazu trug der Rückgang in Polen mit 4,5 % ebenso bei wie das noch größere Minus in Litauen mit 5,0 %.

Stärker unter Druck standen in der Berichtswoche auch die Märkte in Ungarn, Belgien, Luxemburg, Slowenien und Kroatien, wo die Schlachtschweinepreise zwischen 3,2 % und 3,9 % nachgaben.

Die Mäster in Deutschland, den Niederlanden und Österreich erhielten zwischen 1,7 % und 2,9 % weniger Geld für ihre Tiere. Für Spanien wurde nur ein Rückgang von 0,5 % gemeldet. Über moderate Aufschläge von 0,3 % beziehungsweise 0,5 % konnten sich dagegen die Schweinehalter in Dänemark und Frankreich freuen. Für Italien wurde sogar ein Preiszuwachs von 4,7 % und für Bulgarien einer von 7,6 % an die Kommission gemeldet.
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet