Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2021 | 03:25 | Fleischproduktion 

VLOG erwartet mehr gentechnikfreies Rind- und Schweinefleisch

Berlin / Köln - Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) erwartet, dass das Angebot an gentechnikfreiem Rind- und Schweinefleisch künftig deutlich zunehmen wird.

Gentechnikfreies Fleisch?
(c) proplanta
Der VLOG begründet seine Einschätzung mit den Ankündigungen mehrerer großer Lebensmitteleinzelhändler, ihr Frischfleischangebot in den kommenden Jahren Schritt für Schritt auf höhere Haltungsstufen umzustellen. Das bedeute neben mehr Tierwohl auch weniger Gentechnik, da bei den Haltungsstufen 3 und 4 auch die gentechnikfreie Fütterung zum Programm gehöre.

„Durch die Tierwohl-Initiativen wird der Anteil gentechnikfreier Produkte auch bei Schweine- und Rindfleisch automatisch stark zunehmen“, erläuterte VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting vergangene Woche auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln. Er sieht in der Kombination von einer verbesserten Tierhaltung und Gentechnikfreiheit ein „überzeugendes, nachhaltiges Gesamtpaket“ für die Kunden, besonders wenn es deutlich als solches erkennbar sei.

Das Einzelhandelsunternehmen tegut kennzeichnet Tierwohl und Gentechnikfreiheit nach Angaben des VLOG schon länger. Laut dem Leiter für Qualität und Umwelt, Fritz Konz, gehören gentechnikfreie Fütterung und Tierwohl für das Unternehmen zusammen.

„Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz, wenn wir damit einen Trend ausgelöst haben, der am Ende dazu führt, dass in einigen Jahren auch bei Rind- und Schweinefleisch ‚Ohne Gentechnik‘ zum Basisstandard wird, wie er es bei Milchprodukten schon jetzt ist“, kommentierte Konz.

Bei Milchprodukten ist „Ohne Gentechnik“ laut dem VLOG innerhalb nur eines Jahrzehnts mit einem Anteil von gut drei Vierteln zum fast flächendeckenden Standard geworden. Auch die Mehrzahl der Hühner, Puten und anderer Geflügel in Deutschland werde inzwischen gentechnikfrei gefüttert, so dass Eier und Geflügelfleisch zu rund zwei Dritteln „Ohne Gentechnik“ seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken