Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2010 | 18:23 | Flächenprivatisierung 

Landesbauernverband begrüßt getroffene Vereinbarung zur BVVG-Flächenprivatisierung

Teltow / Ruhlsdorf - Der Landesbauernverband Brandenburg begrüßt die zwischen Bund und Ländern getroffene Neuregelung zum Erwerb von BVVG-Flächen.

Landesbauernverband begrüßt getroffene Vereinbarung zur BVVG-Flächenprivatisierung
Mit dieser Lösung, in die wesentliche Kritikpunkte des Berufsstandes aufgenommen wurden, haben die landwirtschaftlichen Betriebe hinsichtlich des Bodenerwerbs wieder Planungs- und Rechtssicherheit.

Insbesondere die Regelung zur Erwerbsobergrenze beim sogenannten Pächterdirektkauf ist praxisgerechter gestaltet worden, da der Anteil der BVVG-Fläche  an der Betriebseigentumsfläche stärker berücksichtigt wird.

Damit ist sichergestellt, dass den Betrieben  nach 20 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit nicht durch einen BVVG-Ausverkauf die Grundlage des Wirtschaftens - der Boden - entzogen werden kann.

„Die getroffene Vereinbarung dürfte den Belangen der meisten Betriebe Rechnung tragen, insbesondere dort, wo der BVVG Flächenanteil an der bewirtschafteten Fläche sehr hoch ist“, so Udo Folgart, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg.

Ausgesprochen positiv ist auch zu werten, dass die vorgesehene Einholung von Gutachten bei der Kaufpreisbestimmung nunmehr vorgesehen ist. Gerade die Frage der Kaufpreishöhe hatte in der Vergangenheit immer wieder zur Unstimmigkeiten zwischen BVVG und den erwerbenden Landwirtschaftsbetrieben gesorgt.

Ein vom LBV mit in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten hatte die Rechtmäßigkeit der bisherigen BVVG-Kaufpreisbemessung bemängelt. Diese Kritik wurde in den neuen Privatisierungsgrundsätzen berücksichtigt.

Die BVVG und die beteiligten Bundesländern sind nun aufgefordert, die angepassten Privatisierungsgrundsätze zügig und im Sinne der Landwirtschaft umzusetzen.

Der Landesbauernverband hofft, dass mit der getroffenen Vereinbarung den Betriebend ie Möglichkeit gegeben wird, zu angemessenen Bedingungen den Boden zu erwerben und damit Sicherheit in die langfristige Betriebsplanung zurückkehrt. (lbv bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 BVVG-Flächen: Agrarstrukturpolitik ist Ländersache

 BVVG: Klarheit für die Verpachtung

 Einigung über BVVG-Verpachtungskriterien steht bevor

 BVVG: Noch immer kein Einvernehmen über Flächenmanagementgrundsätze

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger