Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2009 | 15:24 | Wirtschaftskrise & Agrarwirtschaft  

Bauern sollen steuerlich entlastet werden

Berlin - Die deutschen Bauern sollen angesichts sinkender Preise und der Wirtschaftskrise in Millionenhöhe steuerlich entlastet werden.

Steuern
(c) proplanta
Der Bundestag stimmte am Freitag mit einer Mehrheit von Union, SPD und der Linken dafür, dass die Agrardieselsteuer wieder komplett ermäßigt wird und die Beschränkungen wegfallen. Bis zu Kosten von 350 Euro und ab einer Menge von 10.000 Liter im Jahr mussten die Bauern bisher den vollen Diesel-Steuersatz von 47 Cent zahlen. Die ermäßigte Steuer liegt bei rund 25 Cent pro Liter. Die Bauern halten diese Belastung noch für zu hoch, weil europäische Nachbarn deutlich weniger zahlen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.

Der Deutsche Bauernverband kündigte nach Protesten der europäischen Milchviehhalter in Brüssel eine Demonstration von rund 4.000 Bauern aus ganz Europa an. An diesem Montag wollten etwa 1.500 Bauern aus Deutschland gemeinsam mit europäischen Kollegen in Luxemburg beim Treffen der EU-Landwirtschaftsminister ein Krisenpaket für die Bauern einfordern. «Landwirtschaftliche Betriebe geraten angesichts von Exporteinbrüchen und Preisrückgängen ihrer Produkte in Existenznöte, insbesondere bei Milch», teilte der Bauernverband mit.

Die Landwirte werden mit der Entscheidung zum Agrardiesel nach Einschätzung des Bauernverbands um 285 Millionen Euro entlastet. Davon könnten alle 380.000 Betriebe profitieren - allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Je nach Lage könnten die Bauern zwischen 4 und 15 Prozent bei den Kosten für Agrardiesel einsparen. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter hatte die Steuerentlastung als unzureichend kritisiert. Die FDP-Fraktion sprach von einem Wahlkampftrick, weil schon 2010 die Ermäßigungen wieder wegfielen. Die Linksfraktion forderte eine langfristige Umstellung der Traktoren auf Biosprit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarbranche: Düstere Konjunkturaussichten

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Umsatzsteuersätze auf Lebensmittel bleiben

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken