Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2015 | 13:17 | Energiepolitik 2015 

Bundesumweltministerin Hendricks befürwortet Energie-Kompromiss

Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) stützt trotz deutlicher Kritik den von den Parteispitzen der Koalition ausgehandelten Kompromiss zur Energiepolitik.

Kohleenergie
Keine Kohleabgabe, teure Erdkabel und neue Fördermilliarden: Das Energie-Paket der Koalition kommt die Verbraucher teuer zu stehen. Kritik kommt auch von Hendricks. Wie steht die Umweltministerin zu dem Kompromiss? (c) proplanta
«Die Ministerin trägt diese Beschlüsse voll mit, denn die Ergebnisse sind gut», sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin.

Der Eindruck, die Ministerin distanziere sich von dem Paket, sei falsch. «Die Nachdenklichkeit der Ministerin» beziehe sich auf die Art der Debatte davor. Hendricks hatte in einem Beitrag für die «Welt» kritisiert, die Union habe mit ihrer Ablehnung der Kohleabgabe «eine deutlich teurere Alternative erwirkt».

Kanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chef Sigmar Gabriel und CSU-Chef Horst Seehofer hatten sich auf ein Paket verständigt, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Da Schwarz-Rot auf eine Strafabgabe für alte Kohlekraftwerke verzichtet, wird die Energiewende für Steuerzahler und Verbraucher deutlich teurer. Die Zusatzkosten bis 2020 belaufen sich auf mehr als zehn Milliarden Euro. Die Kohleabgabe wurde von einem Lobbyistenbündnis aus Gewerkschaften, Energiekonzernen, «Kohle-Ländern», der Union sowie SPD-Politikern strikt abgelehnt.

Im Streit um die Kohleabgabe habe es «viele Polemiken und so manchen Unfug gegeben», kritisierte Hendricks. Dazu gehöre die Behauptung, 100.000 Arbeitsplätze seien durch die Einsparung von weiteren 22 Millionen Tonnen CO2 gefährdet. «Für mich sind solche Äußerungen Ausdruck politischer Unfähigkeit und Zukunftsverweigerung.»

Kritik ließ die Ministerin an Merkel erkennen. «Man kann nicht in Elmau die klimaneutrale Weltwirtschaft verkünden und gleichzeitig so tun, als ob das alles für die Kohleregionen in unserem Land nicht gilt», schrieb Hendricks.

Im Kampf gegen die Erderwärmung hatten die G7-Staaten Anfang Juni in Elmau den schrittweisen Ausstieg aus dem Zeitalter von Öl, Gas und Kohle angekündigt. Der Stromsektor erbringe nur einen Teil der erforderlichen 22 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Minderung, schrieb Hendricks und stellte weitere Regulierungen in Aussicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet