Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2022 | 11:30 | Explodierende Energiepreise 

Hohe Energiepreise: Mehrwertsteuer-Senkung gefordert

Leipzig/Berlin - Angesichts der steigenden Energiepreise schlägt der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer vor.

Hohe Energiepreise
(c) proplanta
«Die Mehrwertsteuer auf Strom, Gas, Heizöl und Sprit sollte zumindest temporär halbiert, besser noch auf den reduzierten Satz von sieben Prozent gesenkt werden», sagte Pellmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Sonntag). Der Leipziger ist Ostdeutschland-Sprecher der Linksfraktion im Bundestag.

Pellmann sieht die Verbraucher und die Wirtschaft im Osten von den hohen Energiekosten besonders betroffen. Dadurch dass die Bürger strukturell weniger Einkommen hätten, es weite Fahrtwege im ländlichen Raum gebe und viele kleine Betriebe mit weniger Eigenkapital ausgestattet seien, seien die steigenden Energiepreise für Ostdeutschland «verheerend», sagte Pellmann. Nötig sei ein Energiekostensenkungsplan. Es dürfe nicht sein, dass der Staat an den explodierenden Preisen noch verdiene.

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte die hohen Energiepreise als «echtes Problem» für viele Menschen bezeichnet. Er hält sozialpolitische Maßnahmen für nötig, etwa den geplanten Heizkostenzuschuss beim Wohngeld. Auf längere Sicht sei ein schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien ein Instrument gegen steigende Energiepreise.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken