Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2007 | 17:47 | Bioenergie 

Sonnleitner setzt bei Biomasse auf die Tatkraft der Landwirte

Berlin - Gerd Sonnleitner, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), glaubt an die Zukunft des Energieträgers Biomasse.

Gerd Sonnleitner
Gerd Sonnleitner (c) proplanta
Dabei vertraut er auf die Tatkraft der deutschen Landwirte und warnt vor der Gefahr einer Überregulierung durch deutsche und europäische Gesetzgeber. „Unsere Landwirte haben bereits bewiesen, dass sie sehr flexibel sind und die politischen Rahmenbedingungen hervorragend ausnützen“, sagte Sonnleitner im Interview mit dem Kundenmagazin „Fendt-Focus“, das Ende Mai herauskommt. Allerdings forderte der DBV-Präsident, dass die politischen Zusagen zur Förderung des Energieträgers Biomasse auch eingehalten werden. Ein Negativbeispiel sei hier die vorgezogene Besteuerung von Biokraftstoffen.

Gleichzeitig warnte Sonnleitner vor überzogener Euphorie. Die weltweiten Potenziale der Biomasse sollten nicht überschätzt werden. Es würden in Zukunft zusätzliche Anbauflächen für den wachsenden Nahrungsmittelbedarf der Weltbevölkerung benötigt werden und stünden daher nicht für den Anbau von Energiepflanzen zur Verfügung.

Den Vorwurf, die Nutzung von Biomasse sei ethisch verwerflich, weil immer noch Menschen an Unterernährung sterben, bezeichnete der DBV-Präsident als „blanken Unsinn“. Die Gründe für das Elend unserer Welt seien Kriege, Korruption, mangelnde Bildung, kein Recht auf Eigentum und die daraus resultierende Chancenlosigkeit vieler Menschen. Sicherlich spiele es dort daher keine Rolle, wenn in Deutschland Pflanzen zur Energieerzeugung verwendet würden. Die Biomasse als Energieträger sei eine nachhaltige Form der Energieerzeugung und damit ein Mittel für eine lebenswerte Umwelt auch in Zukunft. Zudem stärke sie den ländlichen Raum durch neue Arbeitsplätze und die Pflege der Anbauflächen. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mineralöl bleibt wichtigster Energieträger

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken