Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2022 | 11:02 | Schweinebestand 

USDA erwartet 2022 deutlich mehr Schweine in China

Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die Schweinefleischproduktion in China für das 2022 kräftig heraufgesetzt.

Schweinebestand China
(c) proplanta
In dem kürzlich veröffentlichten Marktausblick für den globalen Fleischmarkt gehen die US-Experten davon aus, dass dort im laufenden Jahr rund 645 Millionen Tiere geschlachtet werden; im Oktober war nur von 570 Millionen Schlachtungen ausgegangen worden.

Die voraussichtliche Schweinefleischerzeugung Chinas bezifferte das USDA für 2022 jetzt auf 49,5 Mio. t, was im Vergleich zur Oktober-Prognose einem Plus von 5,8 Mio. t oder 13 % entspricht. Sollte sich die Schätzung bewahrheiten, würde die Schweineproduktion in der Volksrepublik nach den kräftigen Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) das zweite Jahr in Folge wachsen.

Im Vorjahresvergleich fallen die vom USDA erwarteten Zuwachsraten für die chinesische Schweineproduktion jedoch nicht mehr so deutlich aus. Das Schlachtaufkommen soll gegenüber den bisher noch geschätzten Daten für 2021 um 15 Millionen Tiere oder 2,4 % zunehmen, die Schweinefleischerzeugung um 650.000 t oder 1,3 %. Das Niveau der Zeit vor dem Ausbruch der ASP würde damit übertroffen.

Die höhere Produktion wird den Washingtoner Analysten zufolge den Importbedarf der Volksrepublik an Schweinefleisch schmälern. Erwartet wird eine Einfuhr von 4,2 Mio. t; das wären 200.000 t oder 5 % weniger als 2021, im längerfristigen Vergleich jedoch noch eine überdurchschnittliche Menge.

Die Schweinepreise liegen in China laut USDA derzeit zwar weit unter den Rekordwerten der letzten Jahre, haben sich aber seit ihrem Tiefpunkt im Herbst gefestigt. Aufgrund der auch in der Volksrepublik gestiegenen Produktionskosten dürften kleinere Erzeuger die Schweinehaltung einschränken oder aufgeben, die industriellen Großbetriebe jedoch versuchen, ihre Fixkostenbelastung über eine Modernisierung und Expansion zu verringern.

Zudem sorge die staatliche Unterstützung der Großbetriebe für eine gewisse Produktionssteigerung in diesen Unternehmen. Die chinesische Zuchtsauenherde war laut USDA zuletzt wieder leicht rückläufig, doch werde 2022 mit einem höheren Bestand begonnen. Da weniger effiziente Sauen aussortiert wurden, ist dem US-Agrarressort zufolge mit einer höheren Produktivität und einem ausreichenden Lebendangebot zu rechnen, insbesondere in der ersten Jahreshälfte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Schweinebestand in China schrumpft

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken