Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Karriere

Wetterbeobachtung
Wetteraufzeichnungen

Höchster Arbeitsplatz Deutschlands: Wetterbeobachter auf Zugspitze

07.08.2017
Garmisch-Partenkirchen - Der Arbeitsplatz ist klein. Gerade einmal vier Meter im Quadrat misst der Raum, mehrere Bildschirme und Messgeräte wollen nicht so recht zur rustikalen Einrichtung passen, und ein Schrankbett muss auch noch ausgeklappt werden können. Archiv »
Schlachthofmitarbeiter
Mindestlohn

Arbeitsbedingungen in Fleischbranche verbessert

03.08.2017
Hannover - Drei Jahre nach Einführung des Mindestlohns in der Fleischwirtschaft arbeiten Beschäftigte dort laut Arbeitnehmervertretern unter besseren Bedingungen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Agrarausbildung
Agrar-Ausbildung

Grüne Berufe bieten noch freie Ausbildungsplätze

02.08.2017
Berlin - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres zum 1. August 2017 stehen interessierten Jugendliche noch zahlreiche offene Ausbildungsplätze in der Agrarwirtschaft zur Verfügung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Arbeitskräfte in der Landwirtschaft
Arbeitskräfte

Über 223.000 Beschäftigte in bayerischer Landwirtschaft

25.07.2017
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 ermittelt, dass in den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben von März 2015 bis Februar 2016 rund 223.100 Arbeitskräfte beschäftigt waren. Archiv »
Agrar-Ausbildung
Agrarische Ausbildungsqualität

Qualität der Agrar-Ausbildung im Praxischeck

14.07.2017
Berlin - Welche qualitätsrelevanten Entwicklungen und Anforderungen sind wichtig für die betriebliche und schulische landwirtschaftliche Ausbildung? Archiv »
Hochschulen im Ländlichen Raum
Mobilitätslösungen für ländliche Hochschulen

Erreichbarkeit der Hochschulen im Ländlichen Raum verbessern

01.07.2017
Stuttgart - „Dezentrale Strukturen und starke ländliche Räume sind Kernelemente des wirtschaftlichen Erfolgs in Baden-Württemberg. Ländliche Hochschulen tragen mit ihren vielfältigen und hervorragenden Bildungs- und Forschungsaktivitäten wesentlich zu diesem Erfolg bei." Archiv »
Grüne Berufe
Berufswettbewerb 2017

Grüne Berufe: Deutschlands bester Nachwuchs ermittelt

16.06.2017
Berlin - Die Entscheidungen sind gefallen: Die Siegerinnen und Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landwirtschaft stehen seit gestern Abend (15.06.2017) fest. Archiv »
Grüne Berufe
Weniger Ausbildungsverträge

Grüne Berufe in Ostdeutschland wenig beliebt

11.06.2017
Schwerin - Berufe in der Landwirtschaft erleben im Westen einen Aufschwung, im Osten sind sie immer weniger gefragt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ausbildung in Grünen Berufen
Agrar-Ausbildung

Mehr Ausbildungsplätze in Grünen Berufen vergeben

09.06.2017
Berlin - Im laufenden Ausbildungsjahr 2016/2017 (Stichtag 31.12.2016) wurden in den landwirtschaftlichen Berufen bundesweit insgesamt 13.582 Ausbildungsverträge (+0,9 Prozent im Vorjahresvergleich) bei den zuständigen Stellen registriert. Archiv »
Ökologischer Landbau
Praxistage für Berufsschulen

Einblicke in die Biolandwirtschaft

08.06.2017
Frankfurt/Main - Tierwohl, Klimawandel oder die aktuelle Marktsituation der Ökobetriebe stehen im Fokus von Politik, Gesellschaft sowie Landwirtschaft. Archiv »
Zukunftspreis für Öko-Junglandwirte
Jetzt bewerben!

Zweite Runde des Öko-Junglandwirte-Zukunftspreises

03.06.2017
Bad Dürkheim - Wer beackert die Felder von Morgen? Unter dem Motto „Ökolandbau zwischen Tradition und Innovation“ wird im November zum zweiten Mal der Zukunftspreis des Öko-Junglandwirte-Netzwerkes vergeben. Archiv »
Ökologischer Freiwilligendienst
Freiwilligendienst 2017

Stellen im Ökologischen Freiwilligendienst erneut knapp

30.05.2017
Stuttgart - Nur etwa jeder fünfte Bewerber für ein «Freiwilliges Ökologisches Jahr» (FÖJ) in Baden-Württemberg kann mit einer Zusage rechnen. Archiv »
Entstörungsarbeiten
Auf Erntezeit vorbereiten

Unfallrisiko beim Maschineneinsatz verringern

30.05.2017
Kassel - Obwohl Erntemaschinen über die Jahre technisch verbessert werden, verzeichnet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) weiterhin hohe Unfallzahlen während der Erntesaison. Archiv »
Big Dutchman
Bestnoten

Big Dutchman zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

11.05.2017
Vechta-Calveslage - Die Firma Big Dutchman zählt nun offiziell zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Archiv »
Nachwuchsmangel im Fleischerhandwerk
Handwerksbetriebe

Metzger leiden unter Bürokratie und Nachwuchsmangel

08.05.2017
München - Die bayerischen Metzger stehen vor besonderen Herausforderungen: Es mangele an Nachwuchs und Fachkräften, außerdem seien die bürokratischen Belastungen enorm, sagte Stefan Ulbricht, Pressesprecher des Fleischerverbandes Bayern. Archiv »
Grüne Berufe
Nachwuchsmangel

Grüne Berufe sollen attraktiver werden

20.04.2017
Bösleben - Um den Generationswechsel in Landwirtschaft und Gartenbau abzusichern, will Thüringen die Grünen Berufe attraktiver machen und verstärkt um Nachwuchs werben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hauswirtschaft
Fachkräftemangel

Hauswirtschaft bietet gute Zukunftsperspektive

22.03.2017
München - Egal ob Privathaushalt, landwirtschaftlicher Betrieb, soziale Einrichtung oder Hotel- und Gaststättenbereich – die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Fachkräften ist groß und die Zukunftsaussichten am Arbeitsmarkt sind sehr gut. Archiv »
Waldarbeit
Forstwirt-Ausbildung

Rheinland-Pfalz und Saarland bilden gemeinsam Forstpersonal aus

17.03.2017
Saarbücken - Rheinland-Pfalz und das Saarland wollen gemeinsam für Fachkräfte im Wald sorgen. Archiv »
Arbeitsschutz
Zusatzversicherung der Berufsgenossenschaft

Wie weit reicht der gesetzliche Versicherungsschutz?

07.03.2017
Kassel - Wie bin ich bei einem Arbeitsunfall finanziell abgesichert? Was gilt für meine Familie? Werden die gesetzlichen Leistungen ausreichen oder ist eine weitere Vorsorge notwendig? Archiv »
Grüne Berufe
Agrarwirte

AgrOlympics: Berufswettbewerb für junge Landwirte

02.03.2017
Burgstädt - Düngereinsatz, geschicktes Traktorfahren oder auch der Bau eines Weidezauns: Europas Nachwuchs-Landwirte messen sich bei den AgrOlympics in verschiedenen Disziplinen ihres Berufs. Archiv »
Top Arbeitgeber Deutschland

John Deere zählt zu den Top 50 Arbeitgebern

20.02.2017
Mannheim - John Deere gehört erneut zu den 50 besten Arbeitgebern in Deutschland - das zeigt die neueste Ergebung des Nachrichtenmagazins Focus, in die über 100.000 Bewertungen eingeflossen. Archiv »
Agrar-Ausbildung
Agrar-Ausbildung

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017 gestartet

08.02.2017
Berlin - Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017 ist gestartet. Insgesamt 10.000 Auszubildende und Fachschüler der Land- und Tierwirtschaft, der Haus- und Forstwirtschaft sowie dem Weinbau werden bis zum Juni 2017 ihre Besten ermitteln. Archiv »
Berufswettbewerb der Landjugend
Landjugend

Agrar-Berufswettbewerb ohne Öko-Sparte

06.02.2017
Schwerin / Güstrow - Tausende junge Leute, die einen «grünen» Beruf erlernen, sind in den kommenden Monaten zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend aufgerufen. Archiv »
Arbeiten an Sonn- und Feiertagen
Arbeitsmarkt

Immer mehr arbeiten am Wochenende und an Feiertagen

22.01.2017
Kamenz - In Sachsen arbeiten immer mehr Menschen dann, wenn andere frei haben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ausbildung im Agrarbereich
Agrar-Azubis

Grüne Berufe nach wie vor sehr beliebt

19.01.2017
Düsseldorf - Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent gefallen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 1714
 Häufig gesuchte Begriffe:

Jobangebote Agrarwissenschaften Agrarstudium Jobbörse Agrar-Jobportal Agrarhochschulen Jobs Stellenmarkt Agrar-Jobs