Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Karriere / Beruf

Waldarbeiter
Arbeitsunfälle

Weniger Waldarbeiter im Thüringer Forst verunglückt

23.09.2014
Erfurt - Im Thüringer Staatsforst verletzen sich weniger Waldarbeiter als noch vor einigen Jahren. Archiv »
Agrar-Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Thüringer Agrarbetriebe bauen Tausende Jobs ab

18.09.2014
Jena - Mehrere Tausend Jobs sind in den vergangenen Jahren in der Thüringer Landwirtschaft verloren gegangen. Archiv »
Arbeitssicherheit im Gartenbau
Unfallstatistik

Mehr Arbeitsunfälle im Gartenbau

02.09.2014
Kassel - Im vergangenen Jahr sind im deutschen Gartenbau etwas mehr Unfälle verzeichnet worden als 2012; allerdings ist die Zahl der schwerwiegenden Unfälle zurückgegangen. Archiv »
Agrareinkommen
Einkommensunterschiede

Einkommen von Männern und Frauen unterscheiden sich stark

28.08.2014
Berlin - Viele Frauen verdienen immer noch weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Viele Studien haben das aufgezeigt. Eine neue Analyse ergibt, dass die Unterschiede in den meisten Einkunftsarten eklatant sind. Archiv »
Hoch qualifizierter Landwirt
Qualifikation

Sächsische Landwirte erreichen hohe Ausbildungsstufe

26.08.2014
Kamenz - Mehr als zwei Drittel der Leiter landwirtschaftlicher Betriebe in Sachsen verfügen über eine einschlägige berufliche und/oder akademische Qualifizierung in der Landwirtschaft. Archiv »
Arbeitsmarkt Landwirtschaft
Personalabbau

Mecklenburg-Vorpommern: Immer weniger Arbeitskräfte in der Landwirtschaft

22.08.2014
Schwerin - In der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns stehen immer weniger Menschen in Lohn und Brot. Archiv »
Großballen-Lager
Arbeitssicherheit

Großballen sicher transportieren und lagern

18.08.2014
Kassel - Herab fallende Großballen verursachen immer wieder schwere Unfälle beim Transport, bei der Lagerung oder später bei der Entnahme. Archiv »
Flüchtling Schweiz
Arbeitsmarkt

Flüchtlinge für Schweizer Höfe

16.08.2014
Brugg - Der Schweizer Bauernverband und das Bundesamt für Migration trafen sich am Mittwoch, um die Möglichkeit zu prüfen, anerkannte Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen vermehrt in der Landwirtschaft zu beschäftigen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erwerbsminderungsrente
Krank im Beruf

Rente mit 63 für viele zu spät

09.08.2014
Berlin - Hohe Anforderungen im Job können gut und befriedigend sein - aber der Stress macht immer mehr Menschen krank. Die Gewerkschaften fordern die Regierung zum Handeln auf, die Arbeitgeber verlangen mehr Therapieplätze. Archiv »
Agrarausbildung
Berufsausbildung

Landwirtschaftliche Ausbildung unter Betriebsleitern weit verbreitet

07.08.2014
Düsseldorf - Im Jahr 2013 verfügten 23.634 (68,9 Prozent) der insgesamt 34.303 Betriebsleiter landwirtschaftlicher Betriebe in Nordrhein-Westfalen über eine einschlägige landwirtschaftliche Berufsausbildung. Archiv »
Höhere Löhne
Lohnerhöhungen

Löhne 2013 deutlich gestiegen

24.07.2014
Nürnberg - Die Löhne und Gehälter von Beschäftigten in Deutschland sind 2013 deutlich stärker gestiegen als in den Jahren zuvor. Archiv »
Unfallstatistik
Arbeitssicherheit

Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle gestiegen

21.07.2014
Kassel - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat eine leichte Zunahme der tödlichen Arbeitsunfälle verzeichnet. Archiv »
Arbeitsplätze im Ernährungsbereich
Arbeitsmarkt

Agrar- und Ernährungssektor stellt jeden neunten Arbeitsplatz

16.07.2014
Berlin - 4,5 Millionen Beschäftige zählt die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie stellt damit etwa jeden neunten Arbeitsplatz in Deutschland. Archiv »
Müller
Grüne Berufe

Zehn Fakten über Müller

29.06.2014
Berlin - Den Beruf des Müllers, heute als "Verfahrenstechnologe in der Mühlen und Futterwirtschaft" bezeichnet, gibt es schon seit Jahrhunderten. Dies spiegelt sich zum Beispiel in Orts- und Familiennamen wider. Archiv »
Jugendarbeitsschutzgesetz
Ferienjobs

Jugendliche dürfen maximal neun Stunden in der Landwirtschaft arbeiten

22.06.2014
Kassel - Wer einen Ferienjob übernimmt, muss versicherungsrechtliche, steuerliche und arbeitsrechtliche Vorschriften beachten. Archiv »
Treffer: 538
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrarbiologe Agrarwissenschaftler Landwirt Grüne-Berufe Agrarberufe Jobs-im-Agrarbereich Agrar-Jobportal Agrar-Stellenmarkt Jobs-im-Agrarsektor LifeScience Agrar-Jobbörse