Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2009 | 15:39 | Meisterschaften  

56. Pflüger-WM in Slowenien

St. Valentin - Den Weltmeistertitel in der Kategorie "Beetpflug" erkämpfte sich der Burgenländer Werner Eder vergangenes Wochenende in Slowenien.

Pflug
(c) proplanta
Auf einem Steyr 9000 MT Traktor entschied er die 56. Pflüger-WM für sich. Der Niederösterreicher Markus Hasenauer - ebenfalls auf Steyr - kam beim Drehpflug auf Platz 15 in der Gesamtwertung. Die besten Fahrer aus 30 Nationen leisteten bei den Bewerben Stoppel- und Graslandpflügen präzise Arbeit, um möglichst gerade und gleichmäßig hohe Furchen zu ziehen. Äußerste Konzentration, intensives Training und eben die beste Technik sind notwendig, um in die Medaillenränge zu fahren.

Die beiden Österreicher Werner Eder und Markus Hasenauer waren als WM-Neulinge nach Moravske Toplice gekommen. Trainiert und WM-fit gemacht wurden sie vom 2-maligen Weltmeister Karl Altmann. Werner Eder erreichte am Freitag, dem ersten Wettkampftag, Platz 1 im Stoppelpflügen und am Samstag Rang 2 auf Grasland. Das ergab auch den Sieg in der Gesamtwertung.


Bewährte Steyr-Technik führt zum Erfolg

Den Wettkampf bestritten die beiden Österreicher auf Steyr Traktoren. Eder war auf einem Steyr 9100 MT, Hasenauer auf einem 9095 MT mit Continentalreifen und Kvernelandpflügen entlang der Furchen unterwegs. Seit vielen Jahren vertrauen die besten österreichischen Pflüger auf Steyr. Bei den WM-Bewerben kommt es vor allem auf zuverlässige und wendige Traktoren an, Steyr stellte auch heuer wieder für die Vorbereitung und das Training optimale Wettbewerbstraktoren zur Verfügung.

"Natürlich unterstützen wir die Pflüger auch während der Trainingsphase mit Top Traktortechnik aus Österreich", sagt Steyr Marketingchefin Maria Sauer. Der Lohn dafür kann sich sehen lassen: Österreichs Pflüger schafften bisher 13 Weltmeistertitel und 33 Medaillenränge auf Steyr. Das heurige Bundesleistungspflügen der Landjugend Österreich und somit die Qualifikation für die Pflügerweltmeisterschaft 2010 in Neuseeland gewann der Oberösterreicher Stefan Esterbauer wieder auf einem Steyr 9095 MT.

Steyr steht seit mehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität, ausgezeichnetem Komfort und hoher Wertbeständigkeit. Die Steyr-Modellpalette überzeugt laufend mit technischen Innovationen und präsentiert sich dabei stärker denn je. Dies garantiert höchste Produktivität in der Landwirtschaft, im Forst- und im Kommunalbereich. (pts)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken