Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Meldepflicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Meldepflicht

Bürokratieabbau
Bürokratieabbau

Habeck will zahlreiche Meldepflichten für Unternehmen streichen

08.11.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat einen Bürokratieabbau für Unternehmen angekündigt. Dabei gehe es besonders um aufwendige Informations- und Meldepflichten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Immer mehr Lebensmittel zurückgerufen
Lebensmittelwarnungen

Immer mehr Lebensmittel zurückgerufen

22.01.2023
Berlin - Die Zahl der Rückrufe von Lebensmitteln ist im vergangenen Jahr abermals gestiegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Corona-Überträger?
Corona-Überträger

Corona-Infektionen bei Haustieren bald meldepflichtig

16.06.2020
Berlin - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) plant eine Meldepflicht für Corona-Infektionen bei Haustieren. Archiv »
Elektronische Düngekontrolle Niedersachsen
Meldepflicht

Elektronische Düngekontrolle in Niedersachsen geht an den Start

05.12.2019
Hannover - Als erstes Bundesland nimmt Niedersachsen ein elektronisches Meldeprogramm zur besseren Kontrolle des Düngereinsatzes in der Landwirtschaft in Betrieb. Archiv »
Hautkrankheit
Hautkrankheit

Zahl der Krätzefälle in Hessen gestiegen

21.01.2019
Wiesbaden / Fulda - In Hessen ist zuletzt häufiger die Krätze gemeldet worden. Archiv »
Eiswein Meldepflicht
Meldepflicht

Eisweinernte in Rheinland-Pfalz bis 15. November anmelden!

04.11.2018
Bad Kreuznach - An die in Rheinland-Pfalz bestehende Vorab-Meldepflicht für Eiswein hat jetzt die Landwirtschaftskammer des Landes erinnert. Archiv »
Borreliose-Überträger
Zeckenbiss

Meldepflicht für Borreliose-Infektionen gefordert

23.06.2017
Stuttgart - Sozialminister Manne Lucha (Grüne) hat sich für eine bundesweite Meldepflicht von Borreliose-Infektionen ausgesprochen. Archiv »
Meldepflicht Wirtschaftsdünger
Hoftorbilanz

Meldepflicht für Wirtschaftsdünger eingeführt

28.05.2015
Kiel - Mit einer Meldepflicht für Wirtschaftsdünger bringt das Landwirtschafts-und Umweltministerium mehr Transparenz in die Nährstoffströme. Archiv »
Schutz vor Tierseuchen
Gesetzesnovelle

Besserer Schutz vor Tierseuchen

01.03.2013
Berlin - Ein neues Gesetz soll den Schutz vor Tierseuchen verbessern. Mit der am Donnerstagabend vom Bundestag verabschiedeten Novelle werden Kontrollen verstärkt und Meldepflichten ausgeweitet. Archiv »
Lamm
Schmallenberg-Erreger

Schmallenberg-Virus nach einem Jahr in Europa etabliert

21.11.2012
Riems/Bonn - Der für Rinder und Schafe gefährliche Schmallenberg-Erreger hat binnen eines Jahres 16 Länder in Europa erreicht. Die volkswirtschaftlichen Schäden blieben hingegen gering. Forscher verteidigen die Meldepflicht. Archiv »
Kuh mit Kalb
Rinder- und Schafzucht

Schmallenberg-Virus hemmt Export der Tierzüchter

15.11.2012
Hannover - Ein Jahr nach Entdeckung des Schmallenberg-Virus sind die Sorgen der Landwirte in Niedersachsen trotz des Ausbleibens neuer Krankheitsfälle noch nicht verflogen. Archiv »
Kalb
Rindergesundheit

Schmallenberg-Virus trifft jetzt Rinderzüchter

18.05.2012
Oldenburg - Nach Schafhaltern trifft das Schmallenberg-Virus in Niedersachsen nun vermehrt Rinderzüchter. Archiv »
Ziege
Tierseuchenverbreitung

Ausbreitung des Schmallenberg-Virus abgeschwächt

13.05.2012
Berlin - Das sogenannte Schmallenberg-Virus hat sich weniger stark ausgebreitet wie dies ursprünglich befürchtet worden war. Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Ausbruch

Schnellere Meldung für Infektionskrankheiten gefordert

29.04.2012
Berlin - Rund ein Jahr nach Ausbruch der EHEC-Epidemie haben Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) an die Länder appelliert, den Weg für kürzere Meldefristen für Infektionskrankheiten frei zu machen. Archiv »
Schaf
Tierseuchen

Nun auch amtliche Meldepflicht für Schmallenberg-Virus

30.03.2012
Berlin/Erfurt - Für das gefährliche Schmallenberg-Virus bei Rindern, Schafen und Ziegen gilt nun auch eine amtliche Meldepflicht. Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Meldepflicht

Tierbestand-Hobbyhalter Infektionen Meldepflicht Bienen Amtstierärzte Meldung-Tierzahlen Tierfutter Olivenbau Schmallenberg Pferde Antibiotika-Tiermast