Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.08.2022 | 12:59 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Achtung: Weiblicher Japankäfer in Weil am Rhein gefangen!

Karlsruhe - Nach aktuellen Informationen des Teams der Pflanzengesundheit am LTZ Augustenberg wurde dieses Jahr ein weiterer Japankäfer in einer dafür vorgesehenen Monitoringfalle in Weil am Rhein im Zollbereich gefangen.

Japankäfer
Bild vergrößern
(c) O. Zimmermann LTZ
Dieses Mal war es ein Weibchen; 70 km entfernt in Freiburg an einer LKW-Verladestation war es zuvor ein Männchen. Die Bildung einer lokalen Population kann bei Funden von Weibchen nicht ausgeschlossen werden. Das wird nun durch zusätzliche Beobachtungen untersucht. Der aktuelle Fang wurde in Diagnose-Labor des LTZ bestimmt. Die Geschlechtsbestimmung erfolgte heuer über die Schienbeine des vorderen Beinpaares des gefangenen Tieres.

Funde von Weibchen sind im Monitoring Grund für erhöhte Achtsamkeit. Zwei Funde in diesem Jahr in Deutschland bestätigen den daraus ableitbaren Ausbreitungstrend: Letztes Jahr 1 Tier in Basel, sowie 1 Tier in Freiburg und ein toter Zufallsfund in einem LKW südlich von Stuttgart; in den Jahren davor waren die ersten Fallen leer, allerdings wurde die Anzahl Fallen inzwischen auch stark erhöht. Dieses Jahr wurden zwei Japankäfer alleine in deutschen Fallen gefangen - aus der Schweiz oder Elsaß gibt es noch keine Meldungen über Funde.

Im Anhang sind die aktuelle Pressemeldung mit dem Meldeaufruf zum Japankäfer. Verdächtige Käfer können zur genaueren Bestimmung als Foto mit Fundortangaben eingesendet werden unter pflanzengesundheit-kaefer@ltz.bwl.de.

(Informationen des LTZ Augustenberg vom 30.08.2022)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken