Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.08.2023 | 05:31 | Ernteschäden 

Agrarministerium fürchtet Folgeschäden durch starke Regenfälle

Schwerin - Die in Mecklenburg-Vorpommern außergewöhnlich ergiebigen Niederschläge im Juli kommen laut Agrarministerium zu spät und stellen die Landwirte vor neue Probleme

Ernteschäden
(c) proplanta
«Im Mai und Juni mussten die Betriebe nach sechs Wochen ohne Niederschlag mit Dürreschäden kämpfen. Der viele Regen jetzt erschwert hingegen die Ernte, weil er in seiner Masse einfach zum falschen Zeitpunkt kommt», sagte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) am Montag in Schwerin.

Den Angaben des Ministeriums zufolge überstieg die Regenmenge im Juli das übliche Niveau um 116 Prozent. «Durchschnittlich fielen in diesem Monat rund 83,8 Millimeter Niederschläge pro Quadratmeter, davon der größte Teil innerhalb der letzten 14 Tage», hieß es. Da die Landwirte nicht auf ihre Äcker kommen, verdirbt laut Backhaus die Ernte, es drohen Ausfälle in zweistelliger Millionenhöhe.

Auch abseits der landwirtschaftlichen Flächen bringt der Regen nicht überall die erhoffte Linderung. Zwar habe sich der Wasserhaushalt im Land spürbar erholt, doch gebe es regional große Unterschiede. «Während in Rostock 128,3 Millimeter und damit im Vergleich zu den Vorjahren 183,9 Prozent Niederschläge fielen, waren es in Ueckermünde nur 41,9 Millimeter und damit sogar deutlich weniger als in den letzten Jahren», beschreibt der Ressortchef die Situation. Das regionale Ungleichgewicht setzt sich auch bei den Fließgewässern fort.

Backhaus hofft nun, dass der Regen etwas nachlässt, um den Bauern die Ernte zu ermöglichen. Aus seiner Sicht muss der Agrarsektor sich jedoch auch für die kommenden Jahre auf ähnliche Extremschwankungen einstellen: «Fakt ist auch, dass wir uns in den nächsten Jahren auf sehr wechselhafte und extremere Wettersituationen einstellen müssen. Vor allem lange Dürreperioden und vereinzelter Starkregen werden zunehmen, soviel scheint klar».

zum Profiwetter
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet