Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.05.2011 | 14:49 | Getreidemarkt 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bange Blicke auf das Getreideangebot 2011

Bonn - Angesichts der engen Marktversorgung, einer lang anhaltenden Frühjahrstrockenheit und kräftig gestiegener Preise ist die Nervosität am Getreidemarkt fast mit den Händen greifbar.

Frühjahrstrockenheit
Die Verunsicherung hat nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette erfasst, denn immer häufiger werden höhere Kosten für Brotweizen, Futtergetreide und Braugerste auch für den Preisanstieg bei Lebensmitteln verantwortlich gemacht.

Ob die Kurve der Rohstoffpreise ihren Scheitelpunkt erreicht hat, wird maßgeblich vom Getreideangebot in der kommenden Saison abhängen. Neben der Entwicklung auf den Feldern vor unserer Haustür spielen dabei vor allem die Angebotsaussichten in den wichtigsten Anbauregionen der Welt eine Rolle - schließlich werden die Marktpreise auch hierzulande längst von den Ernteergebnissen in der Schwarzmeerregion, der USA und Australien beeinflusst. Einen ersten Vorgeschmack auf die zukünftige Versorgungssituation lieferte das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in dieser Woche. So prognostizierte das USDA nach einem defizitären Jahr für 2011/12 wieder eine ausgeglichene Weizenbilanz.

Begründet wird diese Annahme mit deutlich höheren Ernten in der Schwarzmeerregion, Indien und der EU. Auch für Mais, bei dem andere Analysten bislang von einer weiteren Verschärfung der ohnehin äußerst knappen Versorgungslage ausgegangen waren, erwartet das amerikanische Landwirtschaftsministerium eine deutliche Entspannung und sogar einen Aufbau von Beständen. Diese Aussagen konnten an den internationalen Terminmärkten allerdings nur kurzzeitig für nachgebende Kurse sorgen. Erhebliche Verzögerungen bei der US-Maisaussaat und irreversible Trockenschäden bei Weizen im Süden der USA sowie in Teilen Europas ließen bereits Zweifel an den vorgelegten Prognosen aufkeimen, die jüngst in aktuellen nationalen Schätzungen für Europas Haupterzeugungsländer Unterstützung fanden. Vor allem in Westen Europas mehren sich die Anzeichen für trockenheitsbedingte Ertragseinbußen.

In Großbritannien und Frankreich wurden bereits Maßnahmen zur Bekämpfung der Dürre bzw. zum Wassersparen getroffen. Für Frankreich geht der Marktanalyst Strategie Grains bei Weizen von einem Ertragsrückgang um 7 % gegenüber dem Vorjahr aus, in Großbritannien werden Einbußen von bis zu 15 % für möglich gehalten, in Deutschland korrigierte der Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) die Getreideprognose auf 40,7 Mio. t und damit 8,2 % unter Vorjahreslinie. Insgesamt wurde die Weizen-Ernteschätzung für die EU-27 gegenüber dem Vormonat um 3,6 Mio. t auf 131,5 Mio. t zurückgenommen, das wären allerdings immerhin noch 4 % mehr als im Vorjahr.

Mit seiner ersten Schätzung hat das USDA die Messlatte also recht hoch gelegt - Abwärtskorrekturen sind in den kommenden Monaten sehr wahrscheinlich. Jede Absenkung der Ernteprognosen wird aber angesichts der engen Bilanzen entsprechende Preiswirkung entfalten. Landwirten, Verarbeitern und Handel stehen wohl weitere turbulente Wochen bevor. (ami)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
jg schrieb am 20.05.2011 21:49 Uhrzustimmen(107) widersprechen(70)
Nicht nur Banken und Investmentgesellschaften spekulieren. Das machen auch ganz bewusst schon immer die Verarbeiter, Genossenschaften, Lagerhäuser usw. Da wird sich nix ändern. Es wird diktiert und spekuliert dass es nur so kracht. Es war so, ist so und wird so bleiben. Es wird auch geschwindelt wos geht. Beispiel Herkunftszeichen. Unser Bierbrauer in der Gegend wirbt mit dem Logo geografische Herkunft aus .... Was geogrfisch sicher ist, ist nur das Wasser zum brauen. Alles andere wird billigst auf der ganzen Welt zusammen gekauft. So ist das. Alle wollen halt betrogen ein
André Gaufer schrieb am 20.05.2011 17:32 Uhrzustimmen(117) widersprechen(53)
Keine Spekulation mit Lebensmitteln Während Spekulanten, Banken und Investmentgesellschaften mit Lebensmitteln Kasse machen, steigt die Zahl der Hungernden weltweit! Dagegen protestiert die Initiative handle-fair.de!
  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken